Der Heidenfürst (Teil 7) - Bernard Cornwell

• Inhalt:
    König Alfred von Wessex ist seit ungefähr 10 Jahren tot und Uhtred lebt nun als Kriegsherr seiner eigenen Halle, stets bereit König Edward oder dessen Schwester, seiner Geliebten Aethelflaed, der Lady von Mercia zu Hilfe zu eilen, sollten sie diese benötigen. Doch als ein häusliches Problem Uhtreds wegen seines Mangels an Feingefühl in einem Debakel für ihn endet, gerät er mal wieder in Schwierigkeiten. Wie praktisch, dass bald der Däne Cnut Longsword in Mercia einmarschiert und selbstverständlich nur Uhtred die sächsischen Lande retten kann. Mit ein bisschen Hilfe.

Meinung:
    Ein interessanter Fall, das Buch hat mir großen Spaß gemacht und Cornwell ist seinem Ruf als fast immer sicherer Tipp treu geblieben.
    Treu geblieben ist er allerdings auch dem üblichen Handlungsschema (Uhtred in Schwierigkeiten, Uhtred unterwegs, Uhtred wird gebraucht, Endschlacht, scheinbar aussichtsslos) und der sich auch beim letzten Buch breit gemachten Blässe der Nebenfiguren. Uhtreds Söhne zB sind zwar vorhanden und tun Dinge, aber sie bleiben komplett flach. Was vor allem im Falle des Älteren sehr schade ist, denn der könnte sich vielleicht doch mal endlich zu einer interessanten Figur entwickeln, wenn ihn Cornwell nur lassen würde.
    Trotzdem hat das eigentlich nicht gestört. Mittlerweile bin ich offenbar an einem Punkt angelangt, wo ich so etwas in dieser Reihe zwar registrieren kann, aber es wäre eher so, dass ich mich gern angenehm überraschen lassen würde, würde Cornwell meine Wünsche mal erfüllen, statt wirklich enttäuscht zu sein, weil er es nicht tut.
    Nennen wir es beim Namen, Uhtred. Ich mag ihn einfach, den langsam wirklich alt werdenden arroganten, undiplomatischen und unfreundlichen XXX. Wir werden sehen, wie lange er das noch sein wird. Ich werde zweifellos bis zum Ende dabei bleiben.

-

• Nachdem ich vom Vorgänger "Der sterbende König" etwas enttäuscht war - in meinen Augen der bisher schwächste der Uhtred-Reihe - konnte mich "Der Heidenfürst" wieder besser unterhalten. Cornwell ist auch hier seinem Handlungsschema treu geblieben - Uhtred in Schwierigkeiten, Uhtred unterwegs, Uhtred wird gebraucht, Endschlacht. Das ist mir aber auch einerlei, da ich mich gut unterhalten fühle und ich den Protagonisten einfach liebgewonnen habe. Ich mag Uhtred mit seinen Ecken und Kanten, seiner Arroganz, seiner wenig diplomatischen und direkten Art, denn eines hat er immer - das Herz am richtigen Fleck und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Seit dem Tode Alfreds sind mittlerweile 10 Jahre vergangen und langsam wird Uhtred alt, hat mittlerweile ja auch schon die Fünfzig überschritten. Am besten sieht man das ja bekanntlich an seinen Kindern und so beginnt das Buch mit der Priesterweihe seines Ältesten, wovon Uhtred natürlich wenig begeistert ist und sich zu einer wenig bedachten Tat hinreißen lässt, die ihn mal wieder in Schwierigkeiten bringt und dazu führt, dass er sich wieder auf die Straße begeben muss. Begleitet wird er dabei von seinem Zweitältesten, der inzwischen auch schon 19 Jahre zählt. Leider bleiben beide Charaktere ein wenig blaß, da hätte ich mir mehr erhofft, da hier vielleicht Potenzial besteht, die Geschichte Englands auch aus deren Sichtweise zu erzählen.

Auf jeden Fall schafft es Cornwell, den Leser mit der Geschichte zu fesseln. Es gibt neue Entwicklungen zur Bebbanburg und Uhtreds Bemühen die Burg wieder für sich zu gewinnen. Aethelflaed, die große Liebe Uhtreds ist natürlich auch wieder dabei. Die Schlachtenbeschreibungen sind eh die große Stärke des Autors - keiner kann dies besser als Cornwell. Hierbei zur Seite stehen ihm natürlich seine alten Recken Finan und Osberth. Die tiefe Freundschaft Finans hat mich dabei am meisten beeindruckt.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung...

"Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

• :bruell
    Zur Information für die Uhtred-Fans. Am 23. Oktober 2014 erscheint Band 8 der Saxon-Stories im englischen Original. Ich hoffe dann mal, dass die deutsche Ausgabe spätestens im Sommer 2015 bei uns erhältlich ist. Nachfolgend Titel und Inhalt auf Englisch...

The Empty Throne

The forces of Wessex and Mercia have united against the Danes, but instability and the threat of Viking raids still hang heavy over Britain’s kingdoms. For Aethelred, Lord of the Mercians, is dying, leaving no heir and the stage is set for rivals to fight for the throne.

Uhtred of Bebbanburg, Mercia’s greatest warrior, has always supported Athelflaed to be Mercia’s next ruler, but will the aristocracy ever accept a woman as their leader? Even one who is Aethelred’s widow and sister to the king of Wessex? As the Mercians squabble and the West Saxons try to annex their country, new enemies appear on the northern frontier. The Saxons desperately need strong leadership, but instead they are fighting for an empty throne and threatening to undo the unity and strength they have fought so hard to achieve.

"Wyrd bid ful aræd"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

YEAH, die deutsche Ausgabe von Band 8 der Uhtred-Reihe ist bei Amazon gelistet!

Und dann wird die Reihe von der BBC auch noch verfilmt - absolut genial!

Erscheinungstermin: 30. Mai 2015
    Titel: Der leere Thron

Inhalt (Amazon):
    Konkurrenz für «Game of Thrones»: Die Uhtred-Serie wird zur Zeit aufwändig für die BBC verfilmt Die vereinten angelsächsischen Heere haben die Dänen zurückgedrängt, doch die tödliche Gefahr aus dem Norden hängt noch über den englischen Landen. Und nun liegt Æthelred im Sterben, Herr des Reiches Mercia. Wird dieses seine Unabhängigkeit vom benachbarten Wessex wahren können? Im Kampf um die Nachfolge hält der Krieger Uhtred treu zu seiner Herrin, Königin Æthelflæd – die auch seine Geliebte ist. Aber wird der Adel eine Frau auf dem Thron akzeptieren – und sei sie so halsstarrig und so tapfer wie diese?

"Wyrd bid ful aræd"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

• Zitat

Original von Uhtred

Und dann wird die Reihe von der BBC auch noch verfilmt - absolut genial!

Das seh ich ja jetzt erst.
    Wie genial ist das denn.
    Halt uns da bitte unbedingt auf dem Laufenden.
    Allerdings wil ich das auf deutsch sehen, sonst versteh ich nix.

• Zitat

Original von Johanna
    Und ich häng immer noch im brennenden Land :-(

Das mußte ich für diverse Leserunden unterbrechen, wird aber hinterher gleich weitergelesen.
    Ich will ja schließlich weiterhin teilhaben an Uthreds Leben :grin

Da hast du dann ja noch drei ungelesene Bände vor dir - beneidenswert! :-)

Ich fand das letztes Jahr so genial, als ich die Das Lied von Eis und Feuer - Reihe von George R.R. Martin entdeckt hatte und dann über drei Monate (für die 10 Bände) in dieses Universum eintauchen konnte. Das war so genial, weil man nicht Jahre zwischen den Erscheinungen warten musste. Freue mich dann immer für die Büchereulen, die spät in eine Reihe einsteigen und diese dann in einem Rutsch lesen können... :-)

• Klar mache ich!

Die BBC-Verfilmungen sind echte spitzenklasse!
    Wenn ich da an die Hornblower-Verfilmungen denke, man das wird bestimmt klasse! :chen

• Als Cornwell-Fan, der alle seine Bücher besitzt, freue ich mich natürlich über die Verfilmung der Uthred-Saga.

Doch ich sehe das ganze auch etwas kritisch.
    Meist stellt sich der Film anders dar als ich es mir in meiner Phantasie aufgebaut habe.

Hat schon einer "Waterloo" von Cornwell gelesen ?
    Ist vor kurzem in GB erschienen, leiden noch nicht hier.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Zitat

Original von Derfel
    Doch ich sehe das ganze auch etwas kritisch.
    Meist stellt sich der Film anders dar als ich es mir in meiner Phantasie aufgebaut habe.

Das geht mit normalerweise ähnlich, aber da das in diesem Fall die BBC ist, habe ich da doch gewisse Hoffnungen. Die BBC gibt sich meist richtig Mühe, das gut umzusetzen.

Zitat

Original von Derfel
    Hat schon einer "Waterloo" von Cornwell gelesen ?
    Ist vor kurzem in GB erschienen, leiden noch nicht hier.

Das wär dann ja auf englisch :yikes
    Ich verweigere es meist, Bücher auf englisch zu lesen, ich will ja verstehen, was da steht. :grin

Ich warte bis es auf deutsch erscheint, dann kann ich es genießen

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Zitat

Original von Johanna

Ich verweigere es meist, Bücher auf englisch zu lesen, ich will ja verstehen, was da steht. :grin

Uthred hat auch englisch gesprochen. :lache

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Zitat

Original von Johanna

Uthred hat auch englisch gesprochen. :lache

Am 18. Dezember kommen jetzt erst einmal zwei neue Sharpe-Bände
    - Sharpes Degen Ein normaler Band
    - Sharpes Abenteuer Sonderausgabe mit Kurzgeschichten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()

Waterloo: Eine Schlacht verändert Europa erscheint am 24. April 2015 als gebundene Ausgabe und Kindle-Edition in deutscher Übersetzung.

• Zitat

Original von Uhtred
    :bruell
    Waterloo: Eine Schlacht verändert Europa erscheint am 24. April 2015 als gebundene Ausgabe und Kindle-Edition in deutscher Übersetzung.

Super, Danke Dir :knuddel1

• Ich habe die ersten 6 Bände der Utrecht-Reihe gelesen. Sie haben mir gut gefallen, weil sie spannend, authentisch und gut recherchiert waren. Dagegen konnte mich der 7. Band (Heidenfürst) nicht wirklich überzeugen. Ich hatte das Gefühl, dass Cornwell der Stoff ausgegangen ist, weil die Geschichte doch sehr vorhersagbar war. Man wünscht, dass Cornwell von seinem bewährten Grundmuster mal abweicht etwas Neues riskiert um die Geschichte voranzubringen.

• Zitat

Original von Buecher12
    Ich habe die ersten 6 Bände der Utrecht-Reihe gelesen. Sie haben mir gut gefallen, weil sie spannend, authentisch und gut recherchiert waren. Dagegen konnte mich der 7. Band (Heidenfürst) nicht wirklich überzeugen. Ich hatte das Gefühl, dass Cornwell der Stoff ausgegangen ist, weil die Geschichte doch sehr vorhersagbar war. Man wünscht, dass Cornwell von seinem bewährten Grundmuster mal abweicht etwas Neues riskiert um die Geschichte voranzubringen.

Das macht er tatsächlich beim nächsten Band, also gib ihm vielleicht noch eine Chance!