Ausgleichssport --- wir haben gerade gekauft...

• Ich habe eine gute Routine, die ich allerdings schon etwas gegenüber früher einschränken musste:

Täglich Wochentags: 1/2 Stunde Radfahren, 1/2 Stunde auf dem Band laufen, 90 min Bodystyling (Gewichteheben und Stretching, sowie Seilspringen), dann etwas Schwimmen.

Wochenende: Samstags gleiche Routine ohne Band, dafür mit Hund um den See laufen. Sonntags manchmal Waldlauf, manchmal gar nichts.

• Hallo Buchling,

mir geht's ähnlich wie Dir. Sitzende Arbeit, dazu noch ziemlich lange. Ausgleichssport dringend nötig. Das Problem ist nur: sobald ich viel Ausgleichssport mache (viel = 2 - 3 mal die Woche 2 Stunden) befindet mein Gehirn, daß ich viel zu wenig Zeit zum Lesen hätte...

Aber ich habe mich von Deinem Fahrradkauf anstecken lassen... unsere kriegen wir hoffentlich am Samstag und dann werde ich zum ersten Mal ein Fahrrad mit einer Rahmenhöhe haben, die auch zu mir paßt (ich bin ziemlich groß geraten). Ich freu mich schon drauf.

Bye
    Pelican :wave

• Oryx ,

das ist ja ein enormes Programm :wow. Ist das nicht schon wieder etwas zu viel?
    Sogar Leistungssportler haben mehr trainingsfreie Tage.
    Ich kann aber langsam verstehen, daß wenn man mal angefangen hat, dann auch wirklich täglich das Bedürfnis bekommt etwas zu machen.

Aber 2 1/2 Stunden täglich wäre mir zu anstrengend.

Pelican ,

toll, so ein Rad ist eine feine Sache, kleine Erledigungen kannst du damit ja auch machen, das spart schon mal Benzin und den ganzen Stau-Stress.

Ich habe neben diesem Trekking-Rad auch noch ein normales City-Bike, das mir damals der Radhändler als genau passend für mich verkauft hat - ich bin auch "relativ" groß (172 cm) - trotzdem scheint es mir einen Tick zu groß. Ich muß vom Sattel runter, wenn ich anhalte. Das stört manchmal sehr - ich hab nur 50 kg, darum macht mir die Hüpferei nicht ganz so viel aus, könnte mir aber vorstellen, daß es lästig würde, wenn ich älter und/oder schwerer wäre.
    Bei dem neuen Trekking-Rad fühle ich mich viel mobiler - und das rauf-und runtergehüpfe entfällt. Beide Räder haben ihre Vorteile - das City-Bike ist eben sehr bequem mit zwei Körben... also für eine Fahrt zum Wochenmarkt nehme ich nur das. Wenn ich aber um den Baggersee brettern will, dann natürlich das Trekking-Rad.

Hast Du Dir schon überlegt, was Du für ein Rad haben willst?

Liebe Grüße

• Also ich arbeite im Büro, sitze also wirklich sehr viel :cry.

Aber ich schwimme als Ausgleichsbewegung regelmäßig, Spaziergänge mache ich gern bei schönem Wetter..... aber sonst bin ich auch faul...

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Mensch ich hätte auch Lust mal wieder Joggen zu gehen. Das Wetter ist ja zur Zeit optimal!

Ansonsten freue ich mich auf die Zeit, in der ich wieder schwimmen gehen kann. Allerdings machen wir das nur so früh oder so spät, dass wir unsere Ruhe dabei haben. Einen See haben wir leider nicht in der Nähe, in dem ich in Ruhe meine Runden drehen könnte.

Und wenn ich ab nächste Woche wieder in die Uni muss, hab ich zumindest jeden Tag eine kurze Strecke mit dem Rad vom Parkplatz außerhalb bis zur Uni in der Stadt zu fahren.

• Wenn man wie ich den Tag über im Büro hockt, dann ist etwas Bewegung schon nötig, damit nicht die Limonummer mit Atemnot endet. Fang mal langsam an, Buchling. Du wirst merken, dass etwas Ausdauertraining deinen Puls bald nicht mehr so hochtreiben. Als ich mit dem Sport angefangen habe, sah ich nach der dritten Kurve meistens aus, wie ein frisch abgekochter Hummer, aber inzwischen klappt das schon ganz gut und ich merke, dass mir Bewegung gut tut und nicht mehr so schnell in astmatisches Keuchen ausbrechen lässt.

Im Büro versuche ich wenigstens ab und zu vom Stuhl hoch zu kommen. Zum Beispiel wollte ich keinen Drucker am Arbeitsplatz haben. Der steht jetzt in einem anderen Raum und ich laufe einfach 3 Türen weiter. Auf diese Weise bleib ich mehr in Bewegung. :-)

• Zitat

Original von Oryx
    Pelican : Der Trick beim Radfahren im Gym ist Lesen. Manchmal sitze ich dann auch schon mal eine Stunde weil das Buch so gut ist und lasse das Laufen (die Bänder stehen vor TVs).

.

Das kann ich ja gar nicht, da wird mir nachher immer kotze übel.... schade eigentlich

• Zitat

So zwei drei Mal die Woche eine Stunde laufen reicht völlig.

Wow, bis ich dahin komme, das durchzuziehen...

Zitat

Ich habe eine gute Routine, die ich allerdings schon etwas gegenüber früher einschränken musste:

Täglich Wochentags: 1/2 Stunde Radfahren, 1/2 Stunde auf dem Band laufen, 90 min Bodystyling (Gewichteheben und Stretching, sowie Seilspringen), dann etwas Schwimmen.

Wochenende: Samstags gleiche Routine ohne Band, dafür mit Hund um den See laufen. Sonntags manchmal Waldlauf, manchmal gar nichts.

:yikes Respekt!!!!

Zitat

Früher habe ich noch intensiver trainiert, weil mein Körper immer fit sein und ein gewisses Gewicht aufweisen musste.

Was hast du denn gemacht? [SIZE=7]Unterwäschemodel???[/SIZE]

Hoffentlich kommt bald die Schwimm-, Radfahr- und Spaziergeh- sowie Openairtanzen- Zeit!

• Ich glaub, beim Radfahren (im Gym) lesen könnte ich auch nicht. Die Buchstaben würden irgendwann anfangen zu tanzen. Dann schon eher Hörbücher. Allerdings bin ich überhaupt kein Fitnesstudiotyp. Radfahren mach ich lieber draussen und da geht beides nicht.

• montags mache ich kampfsport mit ein paar absolut fitten mädels, wenn ich bock und zeit habe auch am samstag, ansonsten gehe ich einmal die woche tanzen in den tanzclub, am We zeitweise joggen oder radfahren.

Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

• @ Oryx

Nachdem ich wegen meiner Arbeitszeiten nicht oft genug ins Fitnesszentrum gehen konnte, habe ich mich dort wieder abgemeldet. Statt dessen habe ich sogar einen Hometrainer und einen Crosstrainer daheim im Keller stehen. Ich kann Die aber versichern, daß es ganz schön schwierig ist, sich dafür zu motivieren, wenn man täglich zwischen 10 und 14 Stunden außer Haus (sprich bei der Arbeit) ist, dann noch Haus und Garten zu versorgen hat, Einkaufen gehen muß, Wäsche machen muß, etc.
    Und wenn bei 2-3 mal die Woche Sport dann die restlichen Abende nur für Hauskram drauf geht, dann erzeugt das ziemlich viel Unmut...

Ich persönlich mag den Crosstrainer lieber als den Hometrainer, weil er tatsächlich den ganzen Körper trainiert. Dabei habe ich mit Hörbüchern einigermaßen gute Erfahrungen gemacht, wobei ich dazu dann wirklich spannende Hörbücher brauche, sonst schweifen meine Gedanken zu schnell ab.

Ich spiele übrigens gerne Badminton, was aber leider mit einem relativ hohen Zeitaufwand verbunden ist, da die nächste Halle ca. 30 Autominuten entfernt ist.

Inliner fahre ich auch sehr gerne, da bin ich natürlich aber sehr wettergebunden.

Bye

• @ Buchling

Ich will schon seit einigen Jahren ein Trekking-Rad. Mein altes Rad ist mittlerweile über 20 Jahre alt und damals gab es auch nicht so hohe Rahmenhöhen für Damen (ich bin 1,80 m groß, brauche daher einen 57er Rahmen). D.h. ich habe auf meinem alten Rad immer ein wenig katzbuckeln müssen, was auf längeren Strecken einfach nicht bequem ist.

Und da es bei uns auch noch viele Waldwege gibt, ist natürlich ein Trekking-Rad ideal.

Kurze Strecken / Erledigungen mache ich eigentlich nie mit dem Fahrrad. Beruflich bedingt gehen wir nur 1x die Woche einkaufen, da braucht man dann wirklich viel Stauraum...

Wir freuen uns darauf, sonntags mal eine schöne Radtour machen zu können und mit dem Fahrrad auch neue Inliner-geeignete Strecken zu entdecken, da wir beide gern Inliner fahren.

Bye

• schaut auf´s Posting von Oryx.............. :wow

schaut nochmal drauf.................. :wow

Schnürt umgehend die Joggingschuhe und flitzt los

Ernsthaft: Das Programm ist krass, Respekt !

Ich gehe zweimal die Woche für ein bis zwei Stunden Badminton spielen und einmal die Woche Joggen. Ein bisschen Gewichte stemmen soll noch dazu kommen.

• Zitat

Original von Pelican

Mein altes Rad ist mittlerweile über 20 Jahre alt und damals gab es auch nicht so hohe Rahmenhöhen für Damen (ich bin 1,80 m groß, brauche daher einen 57er Rahmen). D.h. ich habe auf meinem alten Rad immer ein wenig katzbuckeln müssen, was auf längeren Strecken einfach nicht bequem ist.

Hallo Pelican,

die Normen für die Rahmen wurden geändert. Ich bin jetzt auch schon mit dem Rennrad von Herrn Buchling rumgedüst (sorry Schatz :wave) , das hat 57er Rahmenhöhe - das ist enorm groß. Er ist fast 1,90 und kommt gerade mal so auf den Boden, wenn er im Sattel bleibt - obwohl ich ihm den Sattel schon fast ganz nach unten gestellt habe.

Probier es wirklich aus, geh in ein gutes Fachgeschäft, wo du auch eine kleine Probefahrt machen darfst.

Liebe Grüße