ZitatOriginal von Salonlöwin
@ Fritzi: wenn wir in den Staaten leben würden, würde ich sagen, lass dir die Idee patentieren
ja und hinterher haut Ihr mich alle, weil Ihr in Versuchung geführt werdet .... ne ne !
ZitatOriginal von Salonlöwin
@ Fritzi: wenn wir in den Staaten leben würden, würde ich sagen, lass dir die Idee patentieren
ja und hinterher haut Ihr mich alle, weil Ihr in Versuchung geführt werdet .... ne ne !
ZitatOriginal von Batcat
Ha! JETZT habe ich es. Nachdem es mich neulich für nur 1,95 EUR vom Wühltisch angelacht hat, konnte ich einfach nicht anders.
Hey Batcat,
hast Du es eigentlich schon gelesen??
Nö. Sooooooviele Bücher... und sooooooooowenig Zeit.
ZitatOriginal von Batcat
Nö. Sooooooviele Bücher... und sooooooooowenig Zeit.
... wieso kommt mir das jetzt nur so bekannt vor ???
Katzenzungen hab neulich ich vom Wühltisch gepflückt
DAS ist eine echte Entdeckung.
Was für ein Buch, was für ein Mut zu Gemeinheiten. Sind die drei Frauen schrecklich! Mies, fies und so echt.
Zugleich entwickelt man echtes Verständnis für ihr Verhalten. Jede hat was Liebenswertes.
Traurig ist es auch. Ein bißchen gruselig die Unausweichlichkeit des Ganzen. Und spannend.
Sprachlich ausgezeichnet, raffiniert der dauernde Blickwechsel, erzählt wird immer abwechselnd, zuweilen die gleiche Situation einfach noch mal aus anderen Augen.
Wenn man darüber nachdenkt, ist die Geschichte eigentlich ganz einfach, normal, fast trivial.
Aber eben nicht, wenn sie so erzählt wird.
Klasse!!!
Gell, fand ich auch.
Beim Wiederlesen dieses Threads musste ich plötzlich an ein anderes Buch denken: Honigzungen. Das wäre mal einen Vergleich wert...
Aber klar doch.
Mein SUB ist auch erst kniehoch.
Auf Hüfthöhe müßte ich es schon schaffen, so als anständige Eule.
Und ich bin ja klein...
Oh oh... bei mir "rubben" die Katzenzungen auch schon seit geraumer Zeit. *ein Stückchen nach vorne schieb*
Batcat -
mehr als ein Stückchen schieben - ein großes Stückchen nach oben schieben -
das Buch ist echt Klasse -
Ich habe es auch hier stehen - niegelnagelneu über Buchticket.
ZitatOriginal von magali
Mein SUB ist auch erst kniehoch.
Und wie breit?
Aber ich will nicht zuuu OT werden... ich habe hier noch "Kleine Schwester" von denselben Autorinnen stehen, das will jetzt glaube ich bald mal gelesen werden.
Schade, dass die beiden nicht mehr für die Lindenstrasse schreiben...
Und ich hab noch "Im Gehege"............
ZitatOriginal von MaryRead
Und wie breit?
Mist, sie hat's gemerkt.
DAS fällt unter Datenschutz, jawoll!!
magali guckt aufs Metermaß und wird blaß
ZitatSchade, dass die beiden nicht mehr für die Lindenstrasse schreiben...
Lindenstraße? Ich glaub, es hackt. Neeeeeeeeee. Das nun wirklich nicht.
<grusel>
ja, ja, ich mach ja schon
ich bin über die gleichnamige TV-Adaption des Buches draufgekommen. Die lief vor einer ganzen Weile auf arte, und ich wollte eigentlich vor dem Fernseher drüber eindösen,. Aber kaum 5 min später war ich hellwach, da hatte mich die Geschichte samt Darstellern und den Bildern dazu am Haken. (Absolut empfehlens- und sehenswert!!).
Und beim Abspann wollte ich natürlich wissen, wer dieses geniale Drehbuch geschrieben hat - und dann musste ich ganz einfach den Roman dazu haben.
Ganz ganz große Klasse! Vor allem beeindruckt hat mich das feine Mosaik, wie sich nach und nach die Geschichte zusammensetzt, und dass jede der 3 Protagonistinnen sprachlich eine eigene "Stimme" hat.
Und es zeigt sehr deutlich, wie nahe bei uns Frauen Loyalität und Verrat liegen können...
ich habe es nun auch, werde es aber erst später lesen. eigentlich wollte ich ja "kleine schwester" lesen, aber dann habe ich mich umentschieden.
endlich habe ich einen guten buchladen gefunden ;D
Jahrelang lagen die Katzenzungen im SUB und das völlig zu Unrecht.
Als das Buch dann vor kurzem eine Chance bekam und ich mir die Eulenrezension hierzu ansah, war ich aufgrund Fritzis Vergleich mit Ingrid Noll soweit, dieses Buch wieder ins Regal zustellen. Okay, Frau Noll ist nicht mein Fall, auch wenn der nicht unberechtigte Vergleich nach den ersten Seiten sofort bestätigt wurde.
Die Story ist eigentlich simpel, nicht aber die Schilderung der Protagonisten und ihrer Schicksale. Drei Frauen, befreundet seit Kindestagen, fahren wie jedes Jahr für ein paar Tage in den Frauenurlaub. Die Kapitel, erzählt aus der Sicht von Dodo, Claire und Nora und beschriftet jeweils mit dem Namen der Protagonistin, teilen jeweils ein Stück Lebensgeschichte der einzelnen Figuren mit und der Leser ahnt schon relativ früh, dass sich die Geschichte zuspitzen wird.
Eindringlich und lebensnah entspinnt sich ein Geflecht aus Familientragödien, Ängsten und den immer wiederkehrenden Konkurrenzsituationen der Freundinnen um Schönheit, Geld und Männer, um am Schluss des Buches zu zeigen, wie unwichtig diese Statussymbole sind.
Die Frage, was eine Freundschaft ausmacht, wird am Ende ebenso wenig beantwortet wie der Umstand, ob die Frauen nochmals zueinander finden können. Der Leser bleibt letztlich irritiert zurück.
Mein Fazit:
Ein empfehlenswerter Roman, der nicht in die "Freche-Frauen-Ecke" gehört und auch den männlichen Zeitgenossen eine Entdeckung wert sein sollte.
ZitatOriginal von Batcat
Das Buch interessiert mich ja prinzipiell schon - nur finde ich das Cover absolut grottig.
(ich habe es aber auch deswegen noch nicht, weil ich schon 395 ungelesene Bücher im RUB habe. Mindestens!)
Aus diesem Grund habe ich das Buch auch erst jetzt gelesen. Titel und Cover sahen nach einem seicht-langweiligen Frauenbuch aus. Die Diogenes Bücher machen sich mit ihren weißen Buchrücken zwar stets schön im Regal, können mich optisch mit der Umschlaggestaltung ansonsten grundsätzlich nicht richtig überzeugen.
Vorgestern bekam ich jedoch den Tipp, es trotzdem mal mit den "Katzenzungen" zu versuchen. Die Folge: Ich bin heute total übermüdet. Obwohl ich früh aufstehen musste, habe ich das Buch gestern Nacht nicht aus der Hand legen können ... bis zur letzten Seite (Da war es schon nach 01:00 Uhr).
Das Ende kommt sehr plötzlich, ansonsten finde ich die Geschichte der drei Freundinnen durchweg fesselnd.