'Vulkantöchter' - Seiten 110 - 236

• Zitat

Original von Lesebiene
    Vielleicht sollte Katerina hier mal eine Paartherapie vornehmen. Das scheint sehr notwendig zu sein. :grin

Schwierig, schwierig. :gruebel
    Alexandra will nicht kommen, weil sie zu stolz dazu ist.
    Martin will nicht kommen, weil er Angst hat, ich würde sein Neben-naus-Machen (auf norddeutsch: seinen Hang zu sexueller Untreue) ansprechen.
    Also, ich wär schon bereit, aber die beiden sind es nicht. :grin

Zitat

Original von xexos
    Leider kam ich die letzten Tage immer nur vereinzelt zum Lesen. Das nimmt leider ein ganzes Stück vom Lesefluss und Atmosphäre.

Leider hab ich z.Zt. auch etwas mehr um die Ohren, als ich absehen konnte, was mich ärgert. Aber diese Woche ist ein Feiertag und dann hoffe ich aufzuholen. Ich habe bisher etwa die Hälfte gelesen und liebe das Buch! (Aber das wusste ich schon vorher. Wenn Steffi sagt, es ist ihr Lieblingsbuch und ich die bisherigen schon gemocht habe ...)

Zitat

Ich glaube nicht, dass Alexandra schwanger ist.

Hundertpro ist die schwanger. :grin Sie hatte ein schlechtes Gewissen, weil sie im Hotel Alkohol getrunken hatte.

• Zitat

Original von xexos
    Ich glaube nicht, dass Alexandra schwanger ist. Ich würde sie mir dann viel behutsamer und vorsichtiger vorstellen. Jemand der schwanger ist, bricht doch nicht zu so einer Dschungelreise auf. :gruebel

Ohne jetzt auch nur ein Sterbenswörtchen zu Alexandras Zustand zu verraten, verrate ich aber, das meine liebe Nachbarin, die gestern niedergekommen ist, vor drei Tagen zur Fahrradtour mit Familie aufgebrochen ist. Da war sie schon vier Tage drüber. Schwangere sind ja nicht krank. Die können auch in den Dschungel. Alexandra ist ja bei allem Gejammer durchaus hart gegen sich selbst.

Den Dschungel mit Sagrotan einnebeln – warum ist mir das nicht eingefallen? :lache

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Ich sag's mal so: Alexandra hätte, hätte sie denn Sagrotan dabei gehabt :grin

Ich selbst komme ganz gut ohne klar. Bin schon in Flip-Flops durch den Dschungel und musste sie dann ausziehen, weil sie so vermatscht waren, dass ich ständig seitlich weggerutscht bin. Nur so viel: Die Blutegel waren begeistert.

Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

• Wie erwartet hat mir der zweite Abschnitt wesentlich besser gefallen als der erste und ich bin endlich richtig im Buch angekommen. :-) Alexandras und Birgits Reise nach Indonesien sind auch wirklich ganz toll beschrieben, besonders schön finde auch ich die kleinen, sehr liebevoll ausgearbeiteten Geschichten, die immer wieder auftauchen.

Suzanns Spekulationen gleich im ersten Beitrag finde ich sehr überlegt und nachvollziehbar. Ich denke, es geht zumindest in diese Richtung, so richtige "Gegenbeweise" konnte ich bisher nicht finden. Das Verschwinden von Graeme so zu erklären, ginge mir zwar etwas zu weit (schließlich ist er in Indien verschwunden), aber alles andere könnte doch so passen. Fraglich ist nur diese äußere (?) Zeichen, dass Sien entdeckt hat.

Der dritte Handlungsstrang auf der Rocheninsel in der Gegenwart hat mir gut gefallen, auch wenn ich mich immer schwertue, die beiden Damen zu verlassen. Die Karte verrät ja schon, dass es sich am Ende dort entscheidet.

Zitat

Original von nofret78
    Ich mag Alexandra mittlerweile recht gern und bin froh über ihre Entwicklung, auch wenn diese langsam voran geht, aber das passt auch so. :-)

So geht es mir auch, ich bin aber froh über diese langsame Entwicklung. Alles andere wäre zu unglaubwürdig! Es tut ihr gut, ihre eingetretenen Pfade zu verlassen.

Zitat

Original von Katerina
    Hundertpro ist die schwanger. :grin Sie hatte ein schlechtes Gewissen, weil sie im Hotel Alkohol getrunken hatte.

An eine Schwangerschaft hätte ich überhaupt nicht gedacht und ich glaube es auch jetzt noch nicht. Wie xexos geschrieben hat: wäre sie da nicht vorsichtiger? Vor allem zu dieser Zeit in der Schwangerschaft, wo man gerade bei der ersten noch gar nicht recht weiß, wie damit umzugehen ist. Und von typischen Schwangerschaftsanzeichen ist ja so gar keine Rede (Müdigkeit, Übelkeit, Heißhunger ...) Die Sache mit dem Alkohol habe ich zwar zur Kentniss genommen, aber mit einer allgemeinen Alkoholabstinenz erklärt. Es ist ja auch mal ganz kurz die Rede von einem "Diätplan". Aber irgendein Geheimnis hat sie noch - es bleibt also spannend!

Zitat

Original von Lumos
    Erstaunlich und erfreulich, dass Brigit seekrank wird und nicht Alexandra, man hätte es eher andersrum erwartet.

Das stimmt! Ist mir beim Lesen gar nicht so aufgefallen, aber jetzt, wo du das schreibst: ja! Das bricht mit den Erwartungen und macht damit beide sympathischer (Birgit menschlicher und Alexandra mitfühlender - auch wenn ich in diesem Zustand keinen anderen Menschen ertragen hätte).

Zitat

Original von Lesebiene
    Birgit fragt ihre Freundin nach der sommersprossigen Kellnerin aus - wir erfahren die Antwort noch nicht.

Doch, schon, oder? Da war doch die Rede davon, dass Sien zwei Mitbewohnerinnen hat, die aber auch nichts weiter über sie wissen.

Zitat

Original von SteffiB
    Reiseberichte oder -artikel sind da schon was anderes, aber es gibt in Deutschland nur wenig Interesse an Büchern,

Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man an dem Buch "Das große Los" sieht, das ja immerhin sehr weit vorne in den Sachbuch-Bestsellerlisten war. Aber das China-Buch steht auch schon bei mir auf der WL, vielleicht gibts dann ja mehr in diese Richtung.

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Zitat

Original von Lese-rina
    [quote]Original von Katerina

An eine Schwangerschaft hätte ich überhaupt nicht gedacht und ich glaube es auch jetzt noch nicht. Wie xexos geschrieben hat: wäre sie da nicht vorsichtiger? Vor allem zu dieser Zeit in der Schwangerschaft, wo man gerade bei der ersten noch gar nicht recht weiß, wie damit umzugehen ist. Und von typischen Schwangerschaftsanzeichen ist ja so gar keine Rede (Müdigkeit, Übelkeit, Heißhunger ...) Die Sache mit dem Alkohol habe ich zwar zur Kentniss genommen, aber mit einer allgemeinen Alkoholabstinenz erklärt. Es ist ja auch mal ganz kurz die Rede von einem "Diätplan". Aber irgendein Geheimnis hat sie noch - es bleibt also spannend!

Typische Schwangerschaftssymptome? Die genannten kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Während der gesamten 9 Monate ging es mir so gut wie nie.
    Einerseits könnte die Alkoholabstinenz zum Diätplan gehören, aber hätte sie dann Cola getrunken? In der Bar gab es sicherlich keine Cola Zero/light. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Ich glaube auch, dass Alexanda schwanger ist. Das mag doch auch ein Grund sein, warum sie ihn überhaupt sucht?! Sie möchte ihm bestimmt sagen, das er ein riesen Arschloch ist, fremd vögeln, während sie schwanger ist! ;-)

• Martin vögelte ja schon länger anderswo.
    Möglicherweise ist Alexandra schwanger aber auch Liebe und Selbstwertgefühl spielen eine große Rolle schätze ich mal.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von xexos

Auf die Frage nach Zero oder light hatte ich an der Stelle eigentlich auch gerechnet. :lache

Recherchefehler. Ganz eindeutig :lache

Kipling

• Zitat

Original von Lesebiene
    Martin vögelte ja schon länger anderswo.
    Möglicherweise ist Alexandra schwanger aber auch Liebe und Selbstwertgefühl spielen eine große Rolle schätze ich mal.

Ich bitte um Zitat mit Seitenangabe, wo das steht. Ich habe einen Halbsatz gelesen, da ging es ums Fremdgehen und der Halbsatz besagt, dass das nicht zum Ersten Mal sei, daraus lest ihr Martin sei ein notorischer Fremdgänger, einer der schon länger anderswo vögelt?

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend Das Dritte Licht Claire Keegan :lesend Kirk A. Denton The Columbia Companion to modern Chinese Literature

• Auch durch diesen Abschnitt bin ich grauscht.

Wenn Birgit nicht die Sache mit Graeme erlebt hätte, ich glaube sie würde Alexandra nicht helfen. Birgit und Alexandra verstehen sich etwas besser habe ich das Gefühl. Und dass Birgit dann seekrank wird und Alexandra immer ihren "Spuckbeutel" austauscht finde ich super, das hätte ich Alexandra gar nicht zugetraut.

Die Beschreibungen der Gegend, der Überfahrt und überhaupt der Suche finde ich so gelungen, dass ich das Gefühl habe selbst dabei zu sein.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Die Beschreibungen der Gegend, der Überfahrt und überhaupt der Suche finde ich so gelungen, dass ich das Gefühl habe selbst dabei zu sein.

Das freut mich sehr :-) Wobei … die Überfahrt ist ja nicht soooo toll. Wirst du seekrank? Ich schon, habe aus Erfahrung berichtet ;-)

Kipling

• Zitat

Original von SteffiB

Das freut mich sehr :-) Wobei … die Überfahrt ist ja nicht soooo toll. Wirst du seekrank? Ich schon, habe aus Erfahrung berichtet ;-)

Du Arme. Also bis jetzt bin ich bei allen Schiffsfahrten/-reisen die ich gemacht habe nicht seekrank geworden.
    Mit der gelungenen Überfahrt meinte ich auch hauptsächlich das Verhalten von Alexandra gegenüber Birgit.

• Liebe Sabine, das hatte ich auch so verstanden … ich dachte nur (augenzwinkernd), wenn du so richtig dabei warst, waren die Gerüche in der Kabine nicht so angenehm ... :grin

Kipling

• Alexandra gefällt mir immer besser! Birgit und sie scheinen ja noch Freundinnen zu werden :grin. Wobei ich hoffe, daß Birgit's Freund irgendwann noch auftaucht...

Zitat

Original von Lumos
    Erstaunlich und erfreulich, dass Brigit seekrank wird und nicht Alexandra, man hätte es eher andersrum erwartet. Alexandras Panzer, den sie mit Arroganz und perfektem Äußeren um ihre innere Verletzlichkeit errichtet hat, erhält weitere Risse. Wie sie sich dann doch noch über den eifrigen Verehrer auf der Fähre amüsiert, macht sie fast schon sympathisch.
    Diese Szene hat mich ebenfalls amüsiert.

Die Szene fand ich auch herrlich - allerdings ist Alexandra auch aus Hamburg - da hat sie die Seefahrt vielleicht in den Genen...(wobei bei mir dann alles falschgelaufen sein muß, da ich schnell seekrank werde - und 7 km von der Nordsee entfernt geboren wurde :chen).

Zitat

Original von tweedy39

Was ja auch funktioniert hat :grin

Herrlich, wie sie mit ihrem "Verehrer" umgeht! :rofl

Zitat

Original von vingela
    Ich glaube auch, dass Alexanda schwanger ist. Das mag doch auch ein Grund sein, warum sie ihn überhaupt sucht?! Sie möchte ihm bestimmt sagen, das er ein riesen Arschloch ist, fremd vögeln, während sie schwanger ist! ;-)

Das würde auch zu dem Brief passen, den sie in ihrer Handtasche trägt... :gruebel

Danke für die Bilder Steffi! :kiss

Eigentlich wollte ich hier nur "schnell" posten und weiterlesen - aber bei den ganzen Beiträgen war das nicht möglich.... :lache

• Zitat

Original von bibliocat
    Danke für die Bilder Steffi! :kiss

Bilder??? :gruebel Hab ich da was verpasst oder meinst du die Kopfbilder?

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025