'Vulkantöchter' - Seiten 110 - 236

• Zitat

Original von harimau
    Ich habe seinerzeit bei Piper ein Exposé für die Reihe "Gebrauchsanweisung für..." (in diesem Fall Malaysia) eingereicht, was sie auch sehr gut fanden, aber leider hatten sie dafür schon einen anderen Autor an der Angel. Schade, hätte ich gern geschrieben. :-(

:bruell bleib weiter dran - ich wäre jedenfalls ein sicherer Käufer des Buches :chen

• In der Straßenbahn habe ich heute hier angefangen. Ich war so gefangen, ich weiß gar nicht was war vor Seite 109 und was danach :yikes

Birgit fragt ihre Freundin nach der sommersprossigen Kellnerin aus - wir erfahren die Antwort noch nicht. :schlaeger
    Und dann was war zwischen Birgit und Graeme? Auch so ein Riese wie der Holländer :grin

Martin ist charmant? :gruebel In diesem Teil ist er mir noch nicht begegnet. Bislang sehe ich ihn als netten Kerl. Auslands(foto)reporter.
    Alexandra war immer fließig und hat es zu einer guten Stellung in Papas Maklerbüro geschafft - durch Fleiß und Können. Aber scheinbar wurde es ihr nie leicht gemacht und sie hat auch viele Neider, die darauf hoffen, dass auch bei ihr was schiefgeht. :gruebel
    Vielleicht sollte Katerina hier mal eine Paartherapie vornehmen. Das scheint sehr notwendig zu sein. :grin

Martin sein Geheimnis. :gruebel Das Tattoo von MarrTin war ja wohl sehr sehr großflächig. Das Martin das gleiche 150 Jahre später haben sollte? Kam es denn beim ersten Entblättern zum Vorschein? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Diese Fähre meinte harimau im ersten Abschnitt :grin Au weiah :wow

Durch Graeme erklärt sich Birgits Motivation, Alexandra zu helfen. Das muss eintoller Mann gewesen sein, ob wir noch etwas über ihn erfahren?

Hut ab vor Suzanns Spekulationen :anbet. Gefällt mir, klingt schlüssig und ich halte es gar nicht für zu weit hergeholt. Wäre ja der Hammer, wenn das so am Ende stimmen würde.

Alexandras Großzügigkeit Aziz' Frau gegenüber finde ich sehr nett und es zeigt, dass sie auch anders kann, als zickig sein. Nicht ganz klar ist mir, von wie vielen Briefen in ihrer Handtasche die Rede ist. Ich hatte es so verstanden, dass da zwei Briefe drin sind. Der von Martin und ein zweiter, der unerfreuliche Nachrichten enthält. Vielleicht aus ihrer Firma oder von einem Arzt?

Mächtig naiv fand ich ja, dass sie mit diesem Lasdin einfach so mitgefahren ist. Das konnte ja nicht gut ausgehen. Wenn sie so weitermacht, ruiniert sie sich noch ihre gesamte Garderobe :grin

Sien will Martin also auf die Insel bringen, sie wird wohl tatsächlich eine Nachfahrin von Marr'tin sein. Und der könnte gleichzeitig der Urururgroßvater von unserem Martin sein, der dann nach seiner Flucht irgendwann in Europa noch für Nachwuchs gesorgt hat.

Juliana ist eine interessante Figur, allem Neuen aufgeschlossen. Wenn man bedenkt, dass die Kinder auf der Robbeninsel nicht mal Autos kennen. Wer wird sich behaupten können, Kebale oder sie?

Viele Informationen in diesem Abschnitt, viele Geheimnisse, viele interessante Details - ein Buch ganz nach meinem Geschmack :-)

• Ich habe jetzt den Abschnitt zu Ende gelesen und die böse, böse Steffi hat ein paar Andeutungen eingestreut, die mich an meiner "tollen" Theorie zumindest teilweise zweifeln lassen. Überhaupt ist Steffi Meisterin der kleinen Hinweise, Fallen und Verwicklungen, habe ich so langsam das Gefühl. Es gefällt mir sehr, ihr auf den verschlungenen Pfaden ihrer Geschichte zu folgen.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich denke, "man da wäre ich jetzt auch gerne", wo Alexandra grade ist. Ich würde mich nur praktischer kleiden und andere Schuhe tragen. Ich wäre damit allerdings eine ziemlich langweilige Romanfigur ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Überhaupt ist Steffi Meisterin der kleinen Hinweise, Fallen und Verwicklungen, habe ich so langsam das Gefühl. Es gefällt mir sehr, ihr auf den verschlungenen Pfaden ihrer Geschichte zu folgen.

Oh ja, das kann sie großartig. Ich stolpere regelmäßig mal über einen Halbsatz, ganz unauffällig eingebettet, bei dem ich dann denke, der muss doch mehr zu bedeuten haben.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Nicht ganz klar ist mir, von wie vielen Briefen in ihrer Handtasche die Rede ist. Ich hatte es so verstanden, dass da zwei Briefe drin sind. Der von Martin und ein zweiter, der unerfreuliche Nachrichten enthält. Vielleicht aus ihrer Firma oder von einem Arzt?

Es muss ja ein zweiter sein - den von Martin kennt Birgit zu dem Zeitpunkt ja schon, als sie die Handtasche umkippt. Ich denke ja immer noch, dass Alexandra schwanger ist - ein paar subtile Hinweise (die natürlich auch was völlig anderes bedeuten können) legen für mich diese Vermutung nah.

Ich muss jetzt ins Bett, den Rest lesen... :lesend

• @ Steffi
    Dankeschön für deine Links! Echt faszinierend, was so alles auf zwei Rädern gestapelt werden kann! Der Artikel ist wirklich göttlich! "It has been documented that riders have disappeared down a water filled pothole never to be seen again." :rofl

Zitat

Original von Lumos
    Das mit dem Plan, Martin zu opfern klingt ja gruselig! Meint ihr wirklich?

Also ich wünsche es ihm ja nicht, aber könnte es mir gut vorstellen. Immerhin taucht auf der Insel mal die Überlegung auf, Ravuú mit einem Bräutigam zu beglücken, um sie zu besänftigen. Eine Option, die mir auch noch möglich scheint, wäre, dass zwar Martin geopfert werden soll, er aber (auf Grund seines Geheimnisses, was auch immer das letztendlich jetzt ist) mit einer anderen Person verwechselt wird. Hm.

@ Richie
    Piper wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen bzw. Malik mit der National-Geographic-Reihe. Sehr schade, harimau , dass dir nicht die Möglichkeit gegeben wurde, deine Gebrauchsanweisung zu schreiben! :-(

Zitat

Original von JaneDoe
    Nicht ganz klar ist mir, von wie vielen Briefen in ihrer Handtasche die Rede ist. Ich hatte es so verstanden, dass da zwei Briefe drin sind. Der von Martin und ein zweiter

Das mit den Briefen hat mich auch ein bisschen verwirrt. Hab das aber auch so verstanden, dass es zum einen Martins Brief ist und noch ein weiterer. Vielleicht handelt es sich dabei wirklich, wie Ellemir meint, um eine "Bestätigung" für Alex' Schwangerschaft. (Kriegt man da was Schriftliches??)

Zitat

Original von JaneDoe
    Wenn sie so weitermacht, ruiniert sie sich noch ihre gesamte Garderobe

:lacht

Zitat

Original von JaneDoe
    Sien will Martin also auf die Insel bringen, sie wird wohl tatsächlich eine Nachfahrin von Marr'tin sein.

Diese Verwandtschaftsverhältnisse sind echt etwas rätselhaft. Juliana hängt da doch auch irgendwie mit drin, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Aber die kann keine Zeitgenossin vom holländischen Martijn gewesen sein, das haut alterstechnisch nicht hin, oder? :gruebel

• Zitat

Original von SteffiB

Neeneenee, ihr fürchtet euch mal schön weiter! Der Martin könnte ja wirklich auf dem Weg in Teufels Küche sein, hihi. (Aber das traut ihr mir doch nicht wirklich zu, oder? Oder doch? Oder nicht? Ich liiiiiiebe eure Spekulationen!)

Und ob liebe Steffi :lache Salz, Chili und was war das dritte Gewürz? Hast Du bestimmt aus harimaus Gewürzschrank schnell auf Martin gestreut. :lache
    Das Birgit und nicht Alexandra seekrank wurde war irgendwie folgerichtig.
    Da hat Steffi wohl eigene Erfahrungen in Birgit übertragen. Überhaupt könnte ich mir viel Steffi in Birgit vorstellen. Hat Dich harimau auch aus einem Lotusteich gerettet? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lumos
    Danke für die coolen Bilder Steffi.
    Wahnsinn, was man alles auf 2 Räder packen kann, wenn man will oder muss :wow.

Glaub mir, es passt noch viel mehr auf ein Mofa. Sofas z.B. Glasscheiben (oh ja, das habe ich selbst gesehen.) Schweine, lebend und gut verschnürt, you name it :grin

Zitat

Original von Lumos

Diese "echten" kleinen Details, Menschen und Begebenheiten gibt es in deinen Büchern häufig, stimmt?
    Das macht die Geschichten so lebendig und authentisch.

Ja, es gibt wirklich sehr viele selbst erlebte Details. Je absurder euch etwas vorkommt, desto sicherer könnt ihr sein, dass wir es selbst gesehen haben!

Zitat

Original von Lumos
    Wobei ich keine Ahnung habe, wie ich mit einem solchen Kulturschock umgehen könnte. In manchen Dingen vermutlich ähnlich (z. B. Straßenverkehr und Hygiene), in Bezug auf Schuhe und Kleidung sicher nicht ;-).

Ich hatte meinen Kulturschock vor über 20 Jahren in Westafrika. Das ist kein Spaß, und mein damaliger Freund (dem es kein bisschen besser ging) und ich haben insgeheim beide überlegt, das Ganze abzubrechen. Wir hatten Schiss, Schiss, Schiss, obwohl die Menschen uns objektib betrachtet keinen Anlaß gegeben haben. Wir haben uns dann zusammengerissen, nach drei Tagen tapfer die Rücksäcke geschulter, unsere feste Burg (das vorgebuchte Hotel, wir hatten es nur drei Tage) verlassen und sind in den nächsten Bus ins Landesinnere geklettert. Nach wenigen Tagen fühlten wir uns wie die Fische im Wasser und haben eine sehr eindrucksvolle Reise durch Gambia und Senegal gemacht – auf der wir in vier Wochen nur einen Weißen getroffen haben!

Zitat

Original von Lumos
    Sien wird immer geheimnisvoller und regt zu wilden Spekulationen an. Das mit dem Plan, Martin zu opfern klingt ja gruselig! Meint ihr wirklich?
    Vielleicht kommt es auch zu einem showdown mit Vulkanausbruch im Hintergrund - obwohl, das ist eigentlich zu klassisch :gruebel.

Klassisch? :yikes Du meinst, weil eine gewisse Frau Vosseler und eine gewisse Frau White schon darauf zurückgegriffen haben ;-)

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteffiB ()

• Zitat

Original von Lesebiene
    Alexandra war immer fließig und hat es zu einer guten Stellung in Papas Maklerbüro geschafft - durch Fleiß und Können. Aber scheinbar wurde es ihr nie leicht gemacht und sie hat auch viele Neider, die darauf hoffen, dass auch bei ihr was schiefgeht. :gruebel
    Vielleicht sollte Katerina hier mal eine Paartherapie vornehmen. Das scheint sehr notwendig zu sein. :grin

:-] Gute Idee!

Kipling

• Zitat

Original von JaneDoe
    Mächtig naiv fand ich ja, dass sie mit diesem Lasdin einfach so mitgefahren ist. Das konnte ja nicht gut ausgehen. Wenn sie so weitermacht, ruiniert sie sich noch ihre gesamte Garderobe :grin

Zitat

Original von JaneDoe
    Juliana ist eine interessante Figur, allem Neuen aufgeschlossen. Wenn man bedenkt, dass die Kinder auf der Robbeninsel nicht mal Autos kennen. Wer wird sich behaupten können, Kebale oder sie?

Juliana ist meine absolute und unangefochtene Lieblingsfigur aus allen meinen Romanen! Ich habe sie beim Schreiben fast neben mir sitzen sehen ...

Kipling

• Zitat

Original von Suzann
    Ich habe jetzt den Abschnitt zu Ende gelesen und die böse, böse Steffi hat ein paar Andeutungen eingestreut, die mich an meiner "tollen" Theorie zumindest teilweise zweifeln lassen. Überhaupt ist Steffi Meisterin der kleinen Hinweise, Fallen und Verwicklungen, habe ich so langsam das Gefühl. Es gefällt mir sehr, ihr auf den verschlungenen Pfaden ihrer Geschichte zu folgen.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich denke, "man da wäre ich jetzt auch gerne", wo Alexandra grade ist. Ich würde mich nur praktischer kleiden und andere Schuhe tragen. Ich wäre damit allerdings eine ziemlich langweilige Romanfigur ;-)

Böse, böse – und noch viel böser, hihi … danke für das Kompliment, es freut mich sehr!

Und ja, damit wärst du eine Romanfigur zum Einschlafen :grin

Kipling

• Zitat

Original von Sidonie
    Diese Verwandtschaftsverhältnisse sind echt etwas rätselhaft. Juliana hängt da doch auch irgendwie mit drin, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Aber die kann keine Zeitgenossin vom holländischen Martijn gewesen sein, das haut alterstechnisch nicht hin, oder? :gruebel

Nö, gar nicht. Juliana ist etwa 1940 geboren … mehr sage ich nicht :grin

Kipling

• Zitat

Original von Lesebiene
    Und ob liebe Steffi :lache Salz, Chili und was war das dritte Gewürz? Hast Du bestimmt aus harimaus Gewürzschrank schnell auf Martin gestreut. :lache
    Das Birgit und nicht Alexandra seekrank wurde war irgendwie folgerichtig.
    Da hat Steffi wohl eigene Erfahrungen in Birgit übertragen. Überhaupt könnte ich mir viel Steffi in Birgit vorstellen. Hat Dich harimau auch aus einem Lotusteich gerettet? :gruebel

Zitrone

Nö, der Tiger wäre da bestimmt nicht reingesprungen. Zu viele eklige Schlingpflanzen. Er weiß ja, dass ich schwimmen kann. :-(

Kipling

• Ich finde übrigens die Stelle ganz wunderbar, an der Pater Rouven und dem Bauern der "Teufel" erscheint. Herrlich. :lache

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von SteffiB

Nö, der Tiger wäre da bestimmt nicht reingesprungen. Zu viele eklige Schlingpflanzen. Er weiß ja, dass ich schwimmen kann. :-(

:grin Das war sowieso bis jetzt meine Lieblingsstelle im Buch! Sie fällt volle Kanne rein und Markus schreit "Vorsicht die Kamera!!!!" :rofl Einfach köstlich!! (Ich befürchte sogar, ich gehöre genau in die gleiche Kategorie Partner wie Markus, nur dass ich nicht wie angewurzelt stehen bleiben würde sondern mich vor Schadenfreue lachend am Boden kringeln würde, nachdem ich die Kamera gerettet hätte :grin ).

• Leider kam ich die letzten Tage immer nur vereinzelt zum Lesen. Das nimmt leider ein ganzes Stück vom Lesefluss und Atmosphäre. Einige Orts- und Zeitwechsel machen es dann auch nicht immer einfach, am Ball (WM ;-) ) zu bleiben.

Ich glaube nicht, dass Alexandra schwanger ist. Ich würde sie mir dann viel behutsamer und vorsichtiger vorstellen. Jemand der schwanger ist, bricht doch nicht zu so einer Dschungelreise auf. :gruebel
    Barfuß in der Wildnis kann ich mir sie auch gar nicht vorstellen. Komisch, dass sie nicht alles vorher mit Sagrotan einnebelt.

Suzans Theorie klingt an sich gut. Skeptisch bin ich bei Sien, die ja eher auf der Seite von Juliana ist als auf der von Kebale. Der weiß ja gar nichts von ihr, sondern erfährt von der Ausgestoßenen erst durch den unerlaubt gelesenen Brief.

Die vielen kleinen Anspielungen auf die Verhältnisse dort gefallen mir auch sehr gut. :anbet