ZitatOriginal von xexos
Dann glaube ich schon eher, dass der Konsum von koffeinfreiem Kaffee graue Haare macht. Kann man oft beobachten.
DAS unterschreibe ich sofort! (Hi Xexos! Zwischen zwei Spielen? Ich gucke das nächste :-])
[quote]Original von xexos
Lange Haare sind ja auch ein Schönheitsmerkmal. In Bezug dazu mal ne andere Frage: Wikipedia schreibt "Mit ungefähr 200 Millionen Muslimen stellt Indonesien den Staat mit der größten muslimischen Bevölkerung der Welt dar." Warum verfolgen die denn nicht dieIdiotieIdeologie, dass Haare die Männer irritieren und kirre machen wie es im nahen Osten gedacht wird, so dass die Frauen dort ihre bösen Haare verstecken müssen? Dagegen scheint ja dann folglich der ferne Osten richtig fortschrittlich.
Sowohl in Indonesien als auch in Malaysia scheint der Islam auf den ersten Blick wesentlich gemäßigter als in anderen muslimischen Ländern (man spricht auch vom "Tropenislam"). Es gibt keinen Kopftuchzwang, da verfassungswidrig. Es gibt allerdings einige Provinzen (z. B. Terrenganu in Malaysia und Aceh in Indonesien/Sumatra), die wesentlich strickter sind. Hier ist es einmal der soziale Druck als auch die Provinzregierung, die z.B. in einigen Ostküstenprovinzen Malaysias Frauen, die in öffentlichen Ämtern arbeiten, das Kopftuch während der Arbeit aufzwingen.
Trotzdem sieht man oft Haare, vor allem in Indonesien. Malaiinnen und Indonesierinnen kleiden sich meist sehr bunt und fröhlich, und ehrlich gesagt, zu manch traditionellem Dress sieht so ein Kopftuch richtig klasse aus. Das Gesicht bleibt grundsätzlich frei.
Allerdings sind in beiden Ländern auch ernstzunehmende extreme Strömungen zu verzeichnen, die Konservativen und auch die Extremisten gewinnen an Boden. Da beide Länder Demokratien sind und Malaysia noch dazu ein Vielvölkerstaat ist, steht zu hoffen, dass die Länder im Großen und Ganzen stabil und gemäßigt bleiben.