Fragen an Steffanie Burow

• Ich muss gestehen, dass ich von Frau Jolander noch nichts gelesen habe … was sich bald mal ändern muss, denn die Leseproben sind super!

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Frau Jolander hatte hier eine sehr interessante und - meine ich - lebhafte Leserunde, liebe Steffi. :wave

Katerina Timm habe ich noch nichts gelesen - wird nachgeholt :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von SteffiB
    Trotzdem würde ich gerne weiterschreiben, aber das ist aus finanziellen Gründen erstmal nicht möglich. Ich habe einfach nicht die Zeit dafür, dank endlich guter Auftragslage beim Brötchenjob.

;-( ;-( ;-( Das bezieht sich jetzt natürlich auf den Anfang des zitierten Posts! Das Ende freut mich natürlich für dich, ich hoffe aber doch, dass du das Schreiben wirklich nicht lassen kannst, wie Katerina voraussagt und du auch noch genügend Zeit dafür findest.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Liebe Eulen,
    irgendwie bin ich heute gar nicht zum Posten gekommen … und die nächsten Tage sieht's zeitmäßig auch eher mau aus. Aber ich komme wieder!
    Liebe Grüße ins Eulennest!
    Eure SteffiB

Kipling

• Zitat

Original von Lesebiene
    Katerina Timm habe ich noch nichts gelesen - wird nachgeholt :wave

Da ich die drei Bücher - jedes auf seine eigene Weise - immer noch sehr, sehr gern mag, freue ich mich über jeden, der sie noch für sich entdeckt. :-)

Aber da das schließlich nicht meine Runde ist, soll das hier am Ende stehen:

Zitat

Original von SteffiB
    Liebe Eulen,
    irgendwie bin ich heute gar nicht zum Posten gekommen … und die nächsten Tage sieht's zeitmäßig auch eher mau aus. Aber ich komme wieder!
    Liebe Grüße ins Eulennest!
    Eure SteffiB

• Unterdessen ist das Thema ja längst gewechselt, aber ich wollte den „Eklat“ mit Midori nicht so stehen lassen. (Also sorry für den späten Einwurf, aber ein 100% Job lässt einem eigentlich auch keine Zeit für so was). Da ihr Midori ja gleich gesperrt habt, anstatt ihr Gelegenheit zu geben auf euren „Shitstorm“ zu reagieren, möchte ich doch schnell einen Post verfassen, um meine Sis mal etwas in Schutz zu nehmen (Wolke, Sie können mein Profil anschliessend also gleich wieder löschen, danke). Als Midori mir erzählt hat, sie sei hier wegen einem leicht kecken Lehrbeitrag über Regenwald gesperrt worden, habe ich mich mal durch den Thread und das Buch gelesen. Ich war von der Polemik, die Midori hier entgegengeschlagen ist, so entsetzt, dass ich spontan entschlossen habe, meine Foren-sind-für-nix-Haltung (welche ich genau wegen solch niveaulosen Vorkommnissen habe) für einmal kurz zu aufzugeben. Wahrscheinlich habt ihr da einiges missverstanden.

Zunächst einmal das Inhaltliche zu den Buchbesprechungen, respektive zum Thema, über das Midori da eigentlich schreiben wollte, und weshalb sie überhaupt ihr „Waldwissen“ vorgetragen hat, was ja so schön als „sich selbst abfeiern“ bezeichnet wurde. Es ist so, dass es Buchclubs in der Schweiz im Gegensatz zu Deutschland nicht gibt. Der einzige Ort, wo man Bücher bespricht, ist die höhere Schule, und dort sehen Buchbesprechungen völlig anders aus, als in Freizeitbuchklubs wie bei euch. Wenn man dort Bücher liest, geht es nie darum, ob man die Figur mag oder den Schreibstil toll findet, sondern um das „Meaning behind“ von Büchern. Wenn man also zum Beispiel Christa Wolfs „Kassandra“ liest, redet man in diesen Literaturstunden über den Niedergang der DDR und vor allem die Frauenbewegung des 20 Jahrhunderts, aber nicht à la „die Szene in der Kassandra versucht den Achilles zu stoppen, ist ja so anrührend.“ ( harimau , das Buch ist auch Belletristik). Wenn ihr hier also ein Buch diskutiert, das in Indonesien spielt, liegt es automatisch im Verständnis eines Schweizers nicht über die fesselnde Szene xy sondern über Indonesien als Land und dessen gesellschaftsrelevante Themen zu reden, welche im Falle eines von Regenwald überwachsenen Landes eben voranging Regenwälder sind. Dass ihr das völlig anders macht, war Midori nicht klar, und daher hat sie einfach ganz automatisch nach einem Hintergrundaspekt gefragt und wollte darüber diskutieren und mehr erfahren, und nicht über die Handlung des Buchs an sich. Das führt mich auch gleich zu Punkt zwei. Natürlich reicht es dann nicht, wenn man auf so eine Frage antwortet: „Ja es ist so“. Wenn man im Schweizer-Lese-Unterricht eine solche Frage stellt, dann will man in erster Linie wissen, WARUM das so ist. Midori hat also ganz automatisch eine Antwort erwartet im Stil von „Ja, man nimmt an das ist so, weil… und es gibt auch ein Buch namens xyz von abc darüber, wenn dich das Thema näher interessiert.“ Die Behauptung von Harimau, sie hätte also gefälligst die Klappe halten und nicht weiter nachfragen sollen, war wirklich deplatziert. Dass man Sachliteratur zum Thema lesen kann, darauf kommt ein Mensch wie Midori selbst, erwartet hätte sie einen guten Buchtip. (Unterdessen habe ich das Problem für euch gelöst).

Bezüglich des formalen Inhalts, den sie dann geschrieben hat, hatte sie zudem fachlich einfach tatsächlich Recht (das weiss ich, weil wir beide fast den gleichen Beruf haben). Vielleicht muss man hierzu erwähnen, dass Midoris „Wissensfestplatte“ ungleich grösser ist, als die normaler Menschen, weil ihr Gehirn selbst kleinste Events als super wichtig einstuft. Obwohl sie sich also nur zwecks Beruf mit Wäldern ein wenig befasst hat, und sich dafür nicht per se spezifisch interessiert, speichert ihr Kopf alle Informationen ab, die sie darüber je gehört hat, und kann einem dadurch Stunden lang von diesem Ökosystem erzählen. Offenbar hat sie sich aber noch nie mit den Völkern der Sundaregion näher befasst, also interessiert sie das natürlich, gerade weil das für die Entwicklung einer Region (und in diesem Falle dem weltweiten Einfluss auf das Klima) von grosser Bedeutung ist (das hat sie ja auch etwa drei mal versucht zu erklären). Es wäre schön gewesen, ihr einen guten Tip zu geben, wo es Infos dazu gibt, anstatt sie auf einer persönlichen Ebene anzugreifen.

Und dann komme ich zu der Art und Weise wie sie SteffiB geschrieben hat. In der Tat war ihr Post überhaupt nicht aggressiv gemeint. Hättet ihr miteinander gesprochen, hätte sie Ihnen alle diese Dinge in einem total trockenen Ton erzählt, welcher Sie überhaupt nicht beleidigt oder gestört hätte. Viel eher hätten Sie den Eindruck gehabt, echt mal was zu lernen. Ein Satz wie „Du machst dich zu Recht zum Gespött aller Leute“ klingt geschrieben vielleicht beleidigend, in einem Gespräch würde das aber ganz anders klingen, sodass Sie automatisch sagen würden „Ja, da hast du recht, das war wohl wirklich ziemlich idiotisch von mir.“ Auch „blamier dich nicht beim nächsten Anlass“ ist nicht herabwürdigend gemeint. Auch das hätte Sie Ihnen nicht in einem herablassenden „Du Dummkuh“-Ton gesagt, sondern sehr ernst, um Sie vor einer potenziellen peinlichen Blamage zu warnen. Würden Sie bei Ihren Lesungen nämlich mal tatsächlich auf ein Fachpublikum stossen, dann wären Sie mit Aussagen wie „Das Verhältnis der Menschen zum Wald und die Situation ist überall die gleiche“ tatsächlich die Lachnummer des Abends, mit der Folge, dass kein Schwein dort Sie noch ernst nehmen würde. Ich denke nicht, dass das eine schöne Erfahrung für Sie wäre.

Wenn sie Sie also „belehrt“, wie Sie es nennen, dann möchte sie Ihnen eigentlich nur was beibringen, was Sie offenbar vorher noch nicht wussten. Und je mehr es den Anschein macht, dass jemand was nicht weiss, desto mehr erklärt sie eben und versucht die bisherigen „Ich glaub mal“- Einstellungen aus den Leuten rauszuputzen (was vielleicht nicht für alle Leute der sinnvollste Ansatz ist), aber eben auch typisch für eine Schweizer Literaturstunde ist. In geschriebener Form ist das leider sehr, sehr schwierig und tönt tatsächlich schnell mal überheblich, sie hat sich aber schon bei diesen Posts Mühe gegeben, es nicht beleidigend klingen zu lassen (wenn sie Sie hätte fertig machen wollen, hätte sie Sie nach Strich und Faden bösartigst vorgeführt).
    Die Motivation hinter diesem so genannten Belehren, ist dabei eigentlich ganz einfach. Interessanterweise scheren sich ältere Fachleute in diesem Gebiet in der Regel einen Dreck um Laien, was wir als Nachwuchs immer ein wenig kritisiert und nicht verstanden haben. Es war Midori daher immer ein Anliegen Laien mit falschen Kenntnissen zu dem Thema aufzuklären, damit diese Situation gerade bei älteren Menschen (Kinder lernen heute ja in der Schule viel zu diesem Thema) in Zukunft vielleicht besser wird. Der Grund dafür ist, dass von allen beteiligten Akteuren im Umweltbusiness wahrscheinlich Umweltschutz-Laien die schlimmsten „Umweltzerstörer“ sind, weil sie, durch ihr von Emotionen geprägtes Halbwissen, wirksame Approaches immer wieder verhindern und korrupte Organisationen unterstützen. Wenn man dann natürlich auf solche Leute wie hier in diesem Forum stösst, wird einem als Nachwuchs plötzlich viel klarer, weshalb so viele Profis Laien noch nicht mal mehr mit dem A** angucken. Wenigstens hat Midori sogar noch versucht, für Ihre kindliche Ablehnungshaltung diesem Ansatz gegenüber einen echten Grund im Erziehungskonzept Ihrer Jugendzeit zu finden, und Ihnen mal die Augen dafür zu öffnen, woher Ihre Einstellungen und Ihr Wissen überhaupt kommen könnten (ich verweise hier explizit auf können im Konjunktiv), anstatt Sie und ihre Lesefreundinnen hier als beknackte Hausfrauen abzustempeln, was einem anbetracht der Reaktionen ja eigentlich sehr leicht fallen könnte.
    Wichtig ist es Midori auch, aufzuzeigen, dass man Umweltschutz wegen seiner enormen Komplexität besser den Profis überlassen sollte, auch wenn man dann eine gewisse Ahnung vom Thema hat. Das ist sicherlich etwas, was sie Ihnen mit diesen Fragen im einen Post eigentlich aufzeigen wollte (das mit dem Holzhandel). Falls Sie auf eine dieser Fragen nämlich keine gute, fundierte Antwort haben (wir wissen ja nicht, ob das so ist oder nicht, aber mal angenommen), dann liegt das eben daran, dass Sie das Thema wegen fehlender Ausbildung gar nicht richtig erfassen können. Das ist aber kein Ausdruck für „du bist dumm“, ganz im Gegenteil. Midori hatte durch Ihre Äusserungen im Forum ganz unabhängig vom diskutierten Thema den Eindruck, dass Sie im Bereich „Wald“ ein grosser Laie sind und wollte Ihnen daher viel mehr zeigen: „Pass auf, da steckt viel mehr Komplexität dahinter als man auf den ersten Blick erkennt, man muss zuerst sehr viel, und sehr intensiv lernen, bevor man eine Behauptung aufstellen kann. Sonst ist es für andere ein Leichtes, dich zu verarschen und dich zu für ihre Zwecke zu benutzen.“ Harimau ist zum Beispiel ein Beispiel, das mit seinen Äusserungen über die Korridore Malaysias zeigt, dass er gerade von Lobby-Exponenten aufs Kreuz gelegt worden ist. Und er fragt sogar noch, was Midoris Fragen zu Wölfen und Auerhähnen in Wäldern mit dem Thema zu tun hätten. Eben eine grosse Menge. Genau solche Dinge sind gute Indikatoren, die einem als Person zeigen, wie viel man über ein Thema weiss, und was man noch alles zu lernen hätte. Und mit diesem „hätte“ komme ich zu Midoris Einstellung gegenüber Leuten, die sie dann eben als „ignorant und ungebildet“ einschätzt und stark kritisiert.

Midori hat ein ziemliches Talent dafür, andere Menschen sehr schnell zu durchschauen, manchmal macht sie sich in Restaurants sogar einen Spass daraus Gesten, Mimik und Gesprächsverläufe von Leuten in der Nähe vorauszusagen, was meistens (tragischerweise) ziemlich präzise ausfällt. (@ Harimau: Ihre Meinung, zu wissen, was man will, hänge von der Erfahrung ab, ist in Midoris, sowie vielen anderen Fällen von stark kognitiv orientierten Menschen oft nicht wirklich beobachtbar, die denken nicht „jugendlich in schwarz weiss“ sondern vorausschauend (was vielleicht auch nicht immer das Beste ist). Das ist übrigens auch der Punkt, den sie an den Figuren kritisieren wollte. Ihrer Meinung nach setzen bestimmte, spezielle Berufe gewisse Charaktereigenschaften voraus. Ein Immobilienmakler und ein Naturdokufilmer bräuchten demnach ein grosses Mass an planerischer Intelligenz, vor allem aber eine bereits im Jugendalter hoch ausgeprägte Reife, um ihre Jobs überhaupt machen zu können, was das gezeigte Verhalten im Buch sehr unrealistisch mache (worin ich übereinstimme)).
    Durch diesen „Sherlock-Approach“ findet Midori ihre Mitmenschen wahrscheinlich äusserst schnell langweilig, insbesondere „passive“ Leute. Passivität misst sie insbesondere daran, ob ein Mensch sich durch sein Verhalten an etwas interessiert, neugierig und lernbereit zeigt oder eben nicht. Wenn sie Ihnen natürlich etwas formal Richtiges erklärt und Sie antworten ihr im Stil „So ein Scheiss, ich bin kein Experte, ich habe nur eine Glaubenvorstellung aber kein Wissen, behaupte aber weiterhin standfest, dass…“ und dann kommt Hafenkäse, sind Sie natürlich bei einem Menschen wie ihr unten durch, weil sie eine solche Aussage ein Indikator für „ich kann zwar, aber will nicht dazulernen“ bewertet. Wenn Sie dann noch schreiben, dass Sie ihren Post noch nicht mehr einmal lesen, bestätigen Sie natürlich alle diese negativen Vorurteile über sich. Daher vielleicht die Behauptung, Sie wirken durch Ihr Buch und Ihre Beiträge im Thread ignorant. Ich muss Midori auch hier sehr loben, dass sie hingeschrieben hat, Sie machen DEN EINDRUCK, von dem was Sie hier im FORUM schreiben und nicht „DU BIST“, was kommunikationstechnisch von einer völlig anderen Stufe aus geschrieben ist, und daher keinesfalls eine persönlich gemeinte Beleidigung sondern eher eine Analyse und Einschätzung ist. Und ich halte es aus diesem Grund auch für angebracht, Sie bezüglich Ihrer im Buch und Thread verkauften Umwelteinstellung- und Bildung zu kritisieren, wenn Sie sich schon in sämtlichen Ihrer Internetauftritte als Autorin vermarkten lassen, die ihr Reisetagebuch in Romane verpackt. Da erwartet man vielschichtige Informationen über besagte Länder einfach. Als Midori mir von diesem „Shitstorm“ hier erzählt hat, habe ich Ihr Buch selber schnell gelesen, und muss ihr sogar Recht geben. Das Buch ist wirklich langweilig, extrem oberflächlich und macht tatsächlich etwas den Eindruck, dass Sie eher von „Pocahontas“ und „Lilo und Stitch“ als von Indonesien abgeschrieben haben (mich persönlich würde es gar nicht wundern, wenn dieses Buch sehr schnell einmal auf dem Flops-Ramschtisch landet). Man erfährt nämlich tatsächlich nichts über Indonesien, ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass Midori das Buch masslos schlecht fand. Sie findet, wie so viele andere Leser auch, Wissen spannender als eine Story über vorhersehbare 08:15 Charaktere (wo sogar ich nur 20 Seiten lesen musste, um den ganzen Rest der Story zu erraten). In der Rezi hat sie auch nichts anderes als das geschrieben und mit guten Beispielen illustriert, ich fand die Rezi eigentlich sehr treffend. @ Harimau: Nein, es wäre ihr also gar nicht in den Sinn gekommen, dass jemand überhaupt auf die Idee kommen würde, das als Drohung aufzufassen, sie wollte nur die Rezi nicht in diesen „Fragen“-Thread hinein schreiben.

So, ich hoffe, wenigstens ich habe mit diesem Beitrag nicht gegen 10 Wände gesprochen.

@ Wolke: Midori hat übrigens gemeint, Sie könnten sie ruhig gesperrt lassen, respektive ihr Profil sogar löschen. Da sie sowieso fast nur noch Sachbücher liest, und auf diesem Forum scheinbar in diesen Kategorien nichts laufen soll, wird sie sich ein – wenn überhaupt (ich hoffe eher, das ist ihr eine Lehre zukünftig die Finger von Foren zu lassen)– ein Spezialforum für solche Bücher suchen. Es hat sie sowieso schon die ganze Zeit gestört, dass Sie sich von einer Firma wie Amazon finanzieren lassen (dazu gäbe es ja auch einiges zu diskutieren), und hätte wahrscheinlich sowieso gewechselt. Sie würde Sie dann nur bitten, ihre selbst eröffneten Rezi-Threads wieder zu löschen, falls das möglich ist, damit sie sie einem anderen Forum zur Verfügung stellen kann.

• Können manche Leute ihre Psycho-Macken nicht woanders ausleben? Und zudem scheint es so, als würde "Midori" hier nun unter "abc1234" weiter ihren Unsinn verbreiten. ;-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von abc1234
    ... Wahrscheinlich habt ihr da einiges missverstanden.
    ...
    Und dann komme ich zu der Art und Weise wie sie SteffiB geschrieben hat. In der Tat war ihr Post überhaupt nicht aggressiv gemeint. ...

Dazu ein kleines Best-of aus Midoris Beiträgen, die sich vor allem an beowulf un SteffiB richten.

Zitat

Ich unterstelle dir da einfach mal, dass du einen wichtigen Punkt einer gesunden Beziehung nicht begriffen hast

Zitat

Original von Midori

Als ich diesen Post von dir gerade gefunden habe, hätte ich kotzen können.

Zitat

Deine Schlussfolgerung im anderen Thread, dass die ein super Ehepaar abgeben, wenn nur Alexandra den Schariabuckel macht, ist menschenverachtend. Wahrscheinlich will dir nicht in den Kopf, ...

Zitat

Das ist dann wahrscheinlich das, was du als Anwalt mitbekommst und nicht begreifst.

Zitat

Und natürlich habe ich mit meiner Aussage Recht, als junge Frau mit vielen Freundinnen jeden Alters muss ich es schliesslich wissen.

Zitat

Wenn ich mal 30 bin, werde ich wahrscheinlich die Souveränität und Gelassenheit haben, solche Leute, Aussagen, Posts etc einfach mit Nichtachtung zu würdigen... :-)

Zitat

Bezüglich Waldbewohner musst du sich unbedingt mal über die Tiere des Waldes informieren und zwar nicht auf der Homepage des Landfrauenvereins sondern in Fachbüchern.

Zitat

Frage am Rande: Wie alt bist du? Bist du noch ein Kind der Disparitätentheorie-Periode?

Zitat

Über solche Fragen solltest du vielleicht mal gründlich nachdenken, ganz besonders, wenn du schon da gelebt hast.

Zitat

Sorry, aber ein Entwicklungsgeograf würde dich wahrscheinlich einfach nur auslachen, wenn er diesen Post lesen würde. Begründe mir diese Aussage bitte mit fundierter Literatur, dann können wir noch mal darüber reden. Aber blamiere dich unterdessen bitte nicht auf irgendeiner Veranstaltung mit solchen Aussagen, oder beklag dich wenigstens nicht, es hätte dich niemand gewarnt.

Zitat

Ich darf dir ganz bodenlos frech (aber wenigstens ehrlich ins Gesicht als kichernd, lästernd hinten durch) sagen, dass du dich zu Recht zum Gespött aller Spaziergänger gemacht haben dürftest.

Zitat

Kurz gesagt, du schreibst einen ganzen Abschnitt voller Blödsinn, natürlich drängt sich da jedem der Gedanke aus, dass du nicht den blassesten Schimmer vom Ökosystem Wald und seinen Bewohnern hast, sondern irgendwelche verzerrten Vorstellungen von Binsenwahrheiten deiner Eltern und dem Kaffeekränzchen des Dorfes hast.

Zitat

Sicher, ich kenne nur so viel von dir, wie du hier schreibst. Aber mir fällt diese tatsächlich scheinbar ignorante Grundhaltung von dir immer stärker auf,...

Zitat

Ja, so spricht meiner Meinung nach ein ignoranter und vielleicht sogar etwas ungebildeter Mensch.

Zitat

Dein Indonesien hatte für mich den Charme einer leeren Pappkartonschachtel, so dermassen oberflächlich und leblos hast du dieses Land beschrieben, als hättest du es gar nicht wahrgenommen (siehe meine Rezi, die ich in der nächsten Zeit reinstellen werde).

Zitat

Sooo, wahrscheinlich sind ein paar Frauen durch diesen Post wieder wahnsinnig beleidigt, aber seis drum. (Das wird die Umweltprobleme nicht lösen).

Das spricht für sich.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Zitat

Original von abc1234
    Wichtig ist es Midori auch, aufzuzeigen, dass man Umweltschutz wegen seiner enormen Komplexität besser den Profis überlassen sollte, auch wenn man dann eine gewisse Ahnung vom Thema hat.

(...)

@ Wolke: Midori hat übrigens gemeint, Sie könnten sie ruhig gesperrt lassen, respektive ihr Profil sogar löschen. Da sie sowieso fast nur noch Sachbücher liest, und auf diesem Forum scheinbar in diesen Kategorien nichts laufen soll, wird sie sich ein – wenn überhaupt (ich hoffe eher, das ist ihr eine Lehre zukünftig die Finger von Foren zu lassen)– ein Spezialforum für solche Bücher suchen. Es hat sie sowieso schon die ganze Zeit gestört, dass Sie sich von einer Firma wie Amazon finanzieren lassen (dazu gäbe es ja auch einiges zu diskutieren), und hätte wahrscheinlich sowieso gewechselt. Sie würde Sie dann nur bitten, ihre selbst eröffneten Rezi-Threads wieder zu löschen, falls das möglich ist, damit sie sie einem anderen Forum zur Verfügung stellen kann.

Zu dem ersten Punkt: Interessante Haltung. :grin (die ich hier sicher nicht weiter diskutieren möchte oder werde)

Zum zweiten Punkt: Midori kann ihre Rezensionen jederzeit überall anders einstellen.

Zu den anderen Punkten gibt es schon sehr treffende Antworten.

Zurück zum Thema: Herzlichen Glückwunsch zur Erwähnung in der aktuellen Ausgabe der *Knitter*, werden dort auch mal (exklusive?) Anleitungen erscheinen? :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Hallo Midori (Ich vermute, dass du unter einem anderen Nick selbst schreibst, womit ich in diesem Fall, da mangels anderer Möglichkeiten, kein Problem hätte. Sollte ich mich täuschen, entschuldige ich mich für die Unterstellung und hoffe, dass du diesen Beitrag trotzdem liest).

Nachdem ich mich längst abgeregt habe, will ich auf deinen, obschon nicht frei von Provokationen a la "Pocahontas", wesentlich freundlicher gehaltenen Beitrag kurz und ohne Polemik antworten.

Gerade wenn du aus der Schweizer Schule ein höheres Diskussionsniveau als das deiner Meinung nach bei der Eule vorherrschende gewohnt bist, wäre es doch hilfreich gewesen, dich dementsprechend zum eigentlichen Thema, dem Buch, einzubringen, statt dich auf Nebenkriegsschauplätzen zu echauffieren und deine Mitleser / die Autorin zu beleidigen. Eine Leserunde ist keine Lobhudelveranstaltung, und Steffi hätte sich gern mit dir darüber auseinandergesetzt, warum dir z.B. die Figurenzeichnung unglaubwürdig erscheint. Das hätte Spaß gemacht und der Leserunde zusätzlichen Schwung verliehen (auch wenn wir sicherlich nicht unbedingt einer Meinung gewesen wären. Dass Immobilienmakler "demnach ein grosses Mass an planerischer Intelligenz, vor allem aber eine bereits im Jugendalter hoch ausgeprägte Reife (bräuchten), um ihre Jobs überhaupt machen zu können" halte ich für eine absolut realitätsferne, fast abstruse These, aber natürlich kann man auch darüber reden - wenn man es denn will). Leider kam in dieser Hinsicht wenig Konstruktives von dir.

Neben dem Thema Frauen hast du du meiste Energie auf die Diskussion rund um den Wald, seine Bedeutung und Abholzung verwendet. Ich spreche dir dazu weder die Kompetenz ab, noch will ich die Bedeutung des Problems kleinreden, nur hat sie so gut wie keinen Bezug zum Buch. Es geht darin an keiner Stelle um die Abholzung von Tropenwäldern! Steffi hat diese weder thematisiert noch sich als Expertin dazu dargestellt. Du hast danach gefragt, obwohl dir klar sein durfte, dass du selbst über mehr Wissen verfügst als sie, was den traurigen Schluss nahelegt, dass du sie aus dem einzigen Grund auf dieses dünne Eis gelockt hast, um sie vorzuführen. Warum dir daran lag, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.

Der Vergleich mit Kassandra hinkt an dieser Stelle beträchtlich. Ja, auch ich habe dieses Buch gelesen (und sogar verstanden), aber Frau Wolff geht es eben genau, wenn auch dünn verschleiert, um Frauenbewegung und DDR. Ich wiederhole mich gern und mache erneut darauf aufmerksam, dass die Zerstörung des Regenwalds in den Vulkantöchtern keine Rolle spielt. Zu fordern, dass sie ob ihrer Wichtigkeit zwangsläufig in einem in Indonesien spielenden Roman (oder auch nur in der Diskussion darüber) behandelt werden muss, ist genauso abseitig wie die Forderung, dass in einem in Deutschland angesiedelten Roman zwangsläufig die Altersarmut oder die Bedeutung des Schienenverkehrs erörtert werden müssten, weil der Protagonist auf Seite 436 an einem Bettler vorbeigeht und einen Zug besteigt. In diesem Sinne hätte es ausgereicht, zur Kenntnis zu nehmen, dass es im angesprochenen Gebiet tatsächlich Völker gibt, die sich vor dem Wald fürchten. Alles Weitere mag allgemein und speziell für dich sehr interessant sein, besitzt aber selbst für eine tiefgehende Analyse des Romans keinerlei Relevanz. Von Steffi also zu einem von ihr überhaupt nicht angesprochenen, sondern allein von dir aufgedrängten Thema wissenschaftliche Lektüre zu verlangen, scheint mir dementsprechend wenig angemessen. Ich bedaure ehrlich, dass du nicht dieselbe Energie in Bezug auf die wirklichen Inhalte des Romans aufgebracht hast. Gerade angesichts deines Missfallens hätte sich das, wie schon oben geschrieben, für alle Teilnehmer der LR sehr lohnen können. Schade.

Zum Abschluss könnte ich jetzt noch einiges zum Thema Diskussionskultur schreiben, was mir angesichts deiner über die Maßen von dir selbst überzeugten (Selbst?)Darstellung bzw. -wahrnehmung im letzten Beitrag allerdings ziemlich sinnlos erscheint. Das wiederum ist glücklicherweise nicht mein Problem.

Grüße harimau :wave

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Falls die Frage nach dem Verhältnis der indonesischen Bevölkerung zum Wald noch besteht, einheimische zeitgenössische Autoren beantworten sie indirekt, indem sie Lebensbedingungen der Bevölkerung zu ihrer Zeit beschreiben.
    Pramoedya Ananta Toer
    Andrea Hirata

Ein Bewusstsein für den ökologischen Wert der eigenen Heimat muss man sich zunächst "leisten können", nachdem man drängendere Pobleme gelöst hat, wie die Befreiung vom Bildungssystem einer verhassten Kolonialmacht, die einem eine ungeliebte, für den Alltag unzweckmäßige Unterrichtssprache aufzwingt und damit den Zugang zur eigenen Kultur verhindert.

Interessant dazu sind auch die (autobiografischen) Bücher niederländischer Autoren, die in Indonesien aufgewachsen sind.

Von deutscher Unterhaltungsliteratur würde ich persönlich nicht erwarten, dass sie ökologische und pädagogische Inhalte (hier: generationenlange Kinder-Erziehung durch Tabus und Erzeugung von Ängsten) vertieft; denn Käufer dieser Literatur würden das in diesem Genre vermutlich auch nicht voraussetzen. Der Vergleich zwischen Unterrichtsstoff des Deutschunterrichts und Unterhaltungsliteratur in midoris Beitrag hinkt hier m. A. gewaltig.

• Die IP-Adressen von abc1234 und Midori sind identisch, was ja wohl alles sagt.

@Midori,
    es hätte gereicht, wenn du mir PN mitgeteilt hättest, dass du in einem vernünftigen Ton antworten möchtest und schon hätte ich die Sperrung aufgehoben (eine Entschuldigung an Steffi bezüglich deines Tons mal vorausgesetzt).
    Du kannst deine Rezensionen einsetzen wo immer du gerne möchtest, völlig egal wo du sie vorab schon eingestellt hast. Es sind und bleiben immer deine Rezensionen, du trittst hier keine Rechte ab. :wave

• Zitat

Original von Wolke
    Die IP-Adressen von abc1234 und Midori sind identisch, was ja wohl alles sagt.

@Midori,
    es hätte gereicht, wenn du mir PN mitgeteilt hättest, dass du in einem vernünftigen Ton antworten möchtest und schon hätte ich die Sperrung aufgehoben (eine Entschuldigung an Steffi bezüglich deines Tons mal vorausgesetzt).
    Du kannst deine Rezensionen einsetzen wo immer du gerne möchtest, völlig egal wo du sie vorab schon eingestellt hast. Es sind und bleiben immer deine Rezensionen, du trittst hier keine Rechte ab. :wave

Wie sagte doch der große Voltaire ganz richtig:

Zitat

Und zudem scheint es so, als würde "Midori" hier nun unter "abc1234" weiter ihren Unsinn verbreiten

Hört mehr auf diesen großen Geist (Voltaire) - es wird euer Schaden nicht sein.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Wenn über Animismus/Geisterglaube/Tabus diskutiert wird, klingt meist ein Unterton mit, der diese Traditionen für rückständig erklärt. In einem tropischen Klima tragen Tabus, der Wald & damit verbunden die Nacht/Dunkelheit seien gefährlich, jedoch zum Überleben des Stammes/der eigenen Art bei. Es ist doch viel einfacher den Wald und die Dunkelheit zu verbieten, als für jede einzelne Gefahr den Grund anzuführen: Warane, Schlangen, Skorpione, Blutegel, Moskitos, einfache Schürfwunden, die in dem Klima nicht mehr heilen, sich barfuß oder in Flipflops den Knöchel brechen, sind doch alles Gefahren, die Menschen bei Dunkelheit draußen drohen.

Wir Nicht-Animisten sind kaum rationaler in unseren Tabus als Menschen, die an Geister glauben. Eltern von kleinen Kindern haben mehr Angst vor Krankheitserregern auf fremden Toiletten als vor der statistisch viel größeren Gefahr, dass ihr Kind im Haushalt tödlich verunglückt oder in einem vergleichsweise flachen Tümpel ertrinken kann. Stichwort: Risikowahrnehmung.

• Lieber Buchdoktor,
    danke für deinen knappen und, wie ich finde, sehr treffenden Kommentar. Genau dies waren meine Gedanken. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich halte solche Tabus und überhaupt animistische Traditionen übrigens nicht für rückständig, sondern für überaus interessante Konzepte, sich die Welt zu erklären, die gleichwertig neben anderen Konzepten weltweit stehen.
    Liebe Grüße von SteffiB

Kipling