"Nexus" - Ramez Naam

  • Orginaltitel: "Nexus"


    Die Rezension bezieht sich auf die englischsprachige Ausgabe. Die deutsche Ausgabe erscheint am 14. Juli 2014.


    Zum Buch (Kurzbeschreibung bei Amazon)


    Zwischen Freiheit und Sicherheit


    Die nahe Zukunft: Die Nano-Droge Nexus ermöglicht es den Menschen, die Grenzen der eigenen Wahrnehmung zu überschreiten und mit dem Bewusstsein anderer in Verbindung zu treten – ein gewaltiger Schritt in der Evolution des Menschen. Als jedoch eine Gruppe skrupelloser Wissenschaftler Nexus für ihre eigenen Zwecke missbraucht, zwingt die US-Regierung den jungen Nano-Techniker Kade Lane, sich in die Organisation einzuschleusen, um ihrem Treiben ein Ende zu bereiten. Lane gerät in einen Strudel aus Machtgier, Korruption und Mord...


    Über den Autor
    Ramez Naam wurde in Kairo, Ägypten, geboren und kam im Alter von drei Jahren nach Amerika. Er war an der Entwicklung von Microsoft Internet Explorer und Microsoft Outlook beteiligt. Bevor er zu Microsoft zurückkehrte, war er Geschäftsführer von Apex Nanotechnologies, einem Unternehmen, das an der Entwicklung von Nanotechnologie-Research-beteiligt ist. Naam hält derzeit einen Sitz im Beirat der Acceleration Studies Foundation, ist ein Mitglied der World Future Society, Senior Associate des Foresight Institute, und ein Mitglied des Instituts für Ethik und Emerging Technologies.


    Naam ist der Autor von More Than Human: Embracing the promise of biological enhancement, einem Buch, in dem diskutiert wird, wie neue Technologien der Menschheit helfen können, sich selbst und die Welt zu verbessern. Er ist der Gewinner des 2005 HG Wells-Preises für Beiträge zum Transhumanismus, einer Auszeichnung der World Transhumanist Association [WTF? Was es nicht alles gibt! :wow] und hält fast zwanzig Patente in den Bereichen E-Mail, Web-Browsing, Web-Suche, und künstliche Intelligenz.


    "Nexus" ist sein erster Roman und war auf der Shortlist diverser SF-Literaturpreise. Im Jahr 2013 veröffentlichte Naam außerdem The Infinite Resource: The Power of Ideas on a Finite Planet. Die Fortsetzung von "Nexus", "Crux", ist auf Englisch bereits erschienen.


    Meine Meinung


    Die Handlung beginnt im Jahr 2040. Kade, ein junger Forscher in San Francisco, experimentiert mit Nexus, einer illegalen Nanodroge, mit der es möglich ist, mit dem Bewusstsein anderer in Verbindung zu treten. Kade arbeitet an einer Weiterentwicklung von Nexus OS, einem Operating System, das im Gehirn läuft und auf das Apps aufgeschaltet werden können. Es ist ihm gelungen, Nexus 5 zu entwickeln, eine Weiterentwicklung des bisher um Umlauf befindlichen Nexus 3. Eine Veröffentlichung Kades erregt die Aufmerksamkeit sowohl der chinesischen Forscherin Su-Yong Shu als auch des Emerging Risks Directorates (ERD), einer Organisation, die von der amerikanischen Regierung gegründet wurde, um Forschung diesem Bereich zu verhindern. Das ERD führt einen "War on Science", eine kleine Anspielung und Kritik an den US-amerikanischen "War on Drugs" und "War on Terror" und (ich glaube) den Patriot Act. Die Menschheit ist dabei, durch neue Technologien Transhumane und Posthumane zu entwickeln. Es ist zum Beispiel möglich, DNA umzuprogrammieren und Menschen zu klonen. Posthumane sind "Menschen", die schon so weit verändert sind, dass sie eigentlich keine Menschen mehr sind, Transhumane sind weiterentwickelte Menschen die nächste Evolutionsstufe sozusagen. Man befürchtet, dass diese irgendwann eine neue Elite bilden werden und die neuen Technologien missbraucht und für Kriegs- und Machtzwecke eingesetzt werden. Kade wird vom ERD erpresst, zu einer Konferenz nach Bangkok zu fliegen, um einen Kontakt zu Su-Yong Shu herzustellen. Begleitet wird er von Sam, einer ERD-Agentin. Er gerät zwischen die Fronten aus US-amerikanischer Regierung, Geheimdienstlern, buddhistischen Mönchen und chinesischer Forscherin.


    Was ich an dem Buch mochte: Die Hauptfigur Kade ist hinreichend sympathisch und hin und hergerissen in Bezug auf ethische Fragen und Entscheidungen. Es bleibt lange unklar, wer "die Guten" und wer "die Bösen" sind. Auch die Agenten des ERD, die an einer Stelle etwas in Kauf nehmen, was die Amerikaner wohl "Kollateralschaden" nennen würden, sind nicht alle nur böse, sondern folgen ihren Überzeugungen. Auf beiden Seiten gibt es machtgierige Menschen, aber auch solche, die das Beste wollen. Es geht um die Weiterentwicklung der Menschheit, darum ob Schwarmintelligenz und Mind-to-Mind-Kommunikation zu einem friedlicheren Zusammenleben führen wird, oder ob die Technologie missbraucht werden wird, indem die Möglichkeit, in das Bewusstsein anderer Menschen einzudrängen, benutzt wird, Menschen dazu zu zwingen, etwas gegen ihren Willen zu tun. Und ob man die Entwicklung einer Technologie verhindern sollte, die Gutes bringen kann, wenn abzusehen ist, dass diese auch missbraucht werden wird. Und um die Angst, irgendwann nicht mehr die Elite zu sein, die dazu führt, dass den Trans- und Posthumanen in der Welt von "Nexus" die Menschenrechte abgesprochen wurden. Aber es geht eben auch die Frage, ob sich eine Weiterentwicklung der Menschheit verhindern lässt. Dass wir die Krone der Schöpfung sind, ist ja eh nur eine Illusion. Wenn ich mir die Biographie des Autors anschaue, dann ist klar, auf welcher Seite er steht, im Buch werden jedoch die dunklen Seiten beider Sichtweisen beleuchtet.


    Was mir nicht so gut gefallen hat: Ich konnte den technologischen Ausführungen nicht immer folgen. D.h. ich konnte schon den Sinn von etwas verstehen, aber wenn der Autor mehrere Seiten lang beschreibt, wie Kade sein Nexus OS umprogrammiert und Hintertüren einbaut, dann werden meine Augen schon leicht glasig. Ein Programmierer hätte möglicherweise mehr Spaß an dem Buch. Und ich hätte die gewaltigen Blutbäder im letzten Viertel des Buches nicht unbedingt gebraucht.


    "Nexus" ist der erste Teil und in sich so halbwegs geschlossen. D.h. man hat am Ende ein einigermaßen zufriedenstellendes, wenn auch viele Dinge offen lassendes Ende und muss nicht unbedingt Band 2 lesen. Aber eigentlich geht die Geschichte noch weiter mit "Crux", das in den USA bereits erschienen ist.


    Am Ende meiner englischsprachigen Ausgabe erklärt der Autor, was heute schon möglich ist in Bezug auf die Dinge, von denen er im Buch schreibt. :wow


    Ich gebe mal 4 von 5 Amazonsternen, was 8 von 10 Eulenpunkten entspricht. Ich werde wohl "Crux" auch noch lesen, aber ich muss das Buch erstmal sacken lassen.


    [edit: Rechtschreibfehler und falsche Wörter]
    .

  • Das klingt wirklich sehr interessant. Es wird wohl noch einen dritten Teil geben, zumindest ist dieser, "Apex", laut fantasticfiction.co.uk für Oktober 2014 angekündigt. Ich hoffe mal, die beiden Nachfolger werden auch noch übersetzt.