Bilanz der Suchtklinik

• Liebe Bücherkaufreduzierer- Eulen.

Wie das nun mal so ist, gibt es ja immer sehr viele Schaulustige, wenn es um ein ernsteres Problem geht, ich gebe zu, dass ich mich hier nicht zurückgehalten habe und trotz meiner Nicht- Teilnahme immer wieder die Suchtklinik aufsuchte, um ein paar Blicke hineinzuwerfen. :grin

Weil dieses Programm Erfolg gehabt zu haben scheint, frage ich darum nun mal in aller Öffentlichkeit nach einer Bilanz.

Wieviele Bücher habt ihr im März gekauft? Um wieviele Bücher hat euer SUB abgenommen? Werdet ihr diese Fastenkur wiederholen? Hat sie Auswirkungen auf euer zukünftiges Kaufverhalten? Hängt ihr noch gleich einen weiteren Monat dran? Ist euer Bücherkaufbudget nun irgendwie aus dem Dispo gerutscht und es kann wieder ohne schlechtes Gewissen gekauft werden? :lache

Wenn die eine oder andere Eule vielleicht einen Bericht erstatten und eine Bilanz ziehen möchte, so wäre ich sehr erfreut.

• Ich habe nur 5 Bücher im März gekauft, welches wirklich ein guter Schnitt ist. Abgebaut habe ich leider nicht so viele, so dass ich doch wieder mehr Bücher auf meinem SUB habe wie vorher...

Aber ich bin optimistisch und werde mich auch an der Aktion im April weiter beteiligen... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich hab im März nur zwei TB für insgesamt 20€ gekauft (vielleicht kommt morgen noch ein TB dazu), das ist eindeutig eine Verbesserung im Vergleich zu den letzten Monaten :-)

Von meinem SUB hab ich genauso viel abgebaut wie ich gekauft habe... :-(

Ich werde diese Fastenkur auf jeden Fall wiederholen, im April gehts direkt weiter, da habe ich mir vorgenommen, ÜBERHAUPT keine Bücher zu kaufen, weil nächsten Monat einige Investitionen anstehen (wie z. B. Sommerreifen) und ich hab mir einfach fest vorgenommen, jeden Monat eine bestimmte Summe für unsere zukünftige Wohnung zu sparen, dieses Vorhaben hab ich fest vor Augen und da bringt mich nix und niemand von ab, es gibt andere Bereiche (Lebensmittel, Kosmetikartikel, Klamotten usw.), bei denen ich noch vieeel strenger zu mir selbst bin als bei Büchern :-)

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Zitat

Original von Emilia
    ........, es gibt andere Bereiche (Lebensmittel, Kosmetikartikel, Klamotten usw.), bei denen ich noch vieeel strenger zu mir selbst bin als bei Büchern :-)

Hallo Emilia,

geht es dir auch so, daß bei Büchern das Geld einen anderen "Wert" bekommt ?
    Irgendwie werde ich geizig bei Klamotten (müssen die Fetzen so teuer sein?), Kosmetika (hab keine Falten, trotz billiger Nivea, die ich mir seit vielen Jahren ins Gesicht klatsche)....
    Bei Büchern hab ich solche Gedanken kaum, da sind schnell mal 100 € ausgegeben, ohne, daß ich danach in irgendeiner Weise ein schlechtes Gewissen habe. :-)

Allen die weitermachen, wünsche ich viel Kraft :knuddel

Liebe Grüße :grin

• Der Monat war sehr erfolgreich. Mein Sub hat sich ca verdreifacht und dabei sind noch nicht mal alle ersteigerten Bücher da. Ich habe noch nie so viel Geld für Bücher ausgegeben wie im März.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich war 5 mal bei Amazon einkaufen diesen Monat, was doch ein arger Fortschritt ist zumal ich im Durchschnitt pro Einkauf nur ca. 10 Euro (so in etwa) ausgegeben habe.
    Mein sonstiger Bücherkostenposten lag bei 100 € im Monat, das hab ich dann doch erheblich gesenkt :-]

Allerdings bin ich noch nicht komplett zufrieden mit mir und ich werde versuchen es im April auf einen Einkauf alle 2 Wochen zu bringen... mal sehen obs klappt :-]

• Nachdem ich ja im Januar schon mit der "ich kaufe keine Bücher mehr, ich arbeite meinen SUB ab" angefangen habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit mir.

Am 1.1. hab ich noch ein Buch gekauft (gebraucht) und das war VOR meinem Vorsatz. Ansonsten war es im Januar nur ein Sachbuch für mich und das zählt eigentlich nicht. :-)

Im Februar hab ich ein Buch gekauft, weil ich einen Gutschein für bol.de von einem Freund bekommen habe und den konnte ich nicht verfallen lassen! Da hätte ich ja dann kein Geld gespart, da ich das Buch ja eh bald gekauft hätte.

Und im März hab ich mir zwei Bücher gekauft. Eines, weil ich den zweiten Teil einer Serie schon hier hatte und den ersten kaufen wollte und das andere, weil ich es auch für eine Serie brauchte, dich sonst nicht weiterlesen könnte. Beide allerdings gebraucht und sehr günstig!

Der Rest waren nur Tauschlinge, Bücher für die Uni und zwei Hörbücher. Aber das gilt ja alles nicht.

Jetzt werde ich allerdings erstmal wieder was kaufen, wenn endlich die Gutscheine von Amazon da sind. Und vielleicht schaffe ich es ja, dann wieder mich zurückzuhalten, bis ich wieder Gutscheine zu meinem Geburtstag Ende April bekomme. :-)

• Ich hab im März kein Buch gekauft und 12 gelesen (incl. Reclams), wobei ein Buch aus der Bücherei war. Also hab ich mein RUB um 11 Bücher reduziert, was ziemlich gut ist.

Im April werde ich auf jeden Fall "Die Tore zu Anubis Reich" kaufen und dann schleich ich schon seit Wochen um "Die Elfen" herum, das also wahrscheinlich auch. Ich versuche aber, nicht mehr als drei Bücher zu kaufen.

Mein Märzbudget hatte ich ja schon im Januar ausgegeben, das hat sich jetzt durch den bücherfreien März ausgeglichen, aber das April-Budget hab ich zum Teil schon im Februar verfuttert, ein weiterer fast-bücherkauffreier Monat wäre also ganz gut. Mit richtig gutem Gewissen kann ich erst wieder ab Mai kaufen. :lache

Insgesamt - von Januar aus gerechnet - hab ich in diesem Jahr zwar ganz knapp mehr Bücher gelesen als gekauft, aber da eine ganze Reihe davon aus der Bücherei waren, hat sich mein RUB seit Jahresbeginn trotzdem leicht vergrössert.

lg Iris

• Ich hab im März (mit dem momentanen, das ich heute abend auslese) 11 Bücher gelesen (Danke an die Zugfahrten *g*), 1 für die Leserunde gekauft, das zählt ja nicht, und 3 ertauscht, also ist mein SUB um 7 bzw. 8 geschrumpft, hm. Besser als nix :-]

Das Nicht-kaufen fällt mir nur deshalb nicht ganz so schwer, weil die Kohle im Moment sowieso sehr knapp ist, aber ich vermisse es schon :-( Der April wird für mich auch wieder bücherkauffrei werden müssen :cry

Liebe Grüße,
    milla

• Ich habe im april leider zwei Bücher gekauft obwohl ich eigentlich gar keins kaufen wollte, dafür ahbe ich aber viele ertauscht und auch zwei geschenkt bekommen sodass mein SUB absolut nicht geschrumpft ist :cry OB der April kauffrei weiss ich noch nicht aber wenn werde ich nur Bücher kaufen die noch ins Regal sollen die ich aber schon gelesen habe....

• Zitat

Original von anne_jette
    Ich habe im april leider zwei Bücher gekauft obwohl ich eigentlich gar keins kaufen wollte

Wie hast du denn das gemacht? :wow Zurück in die Vergangenheit? :lache

Mein Angebot für ein Buchgeschenk gilt immer noch. :-)

JASS :keks

• Also ich bin beim buchfreien März völlig gescheitert :cry

Im April werde ich es anders handhaben, um meinen SUB mal etwas abzubauen:

Erst nach drei gelesenen Büchern vom SUB darf ich mir wieder EIN neues zulegen. Ich denke mir, das erhöht den Reiz, etwas vom SUB zu lesen und ich muß nicht auf neue Bücher verzichten.
    Mal sehen ob diese Methode besser klappt :rolleyes

• Zitat

Original von Ronja
    Ansonsten war es im Januar nur ein Sachbuch für mich und das zählt eigentlich nicht. :-)

Ich finde auch, daß bestimmte Bücher nicht mitzählen. Sachbücher gehören da eindeutig in diese Nicht-zähl-Kategorie.

Ist ein bischen so, wie wenn man nach kalorienreichem Essen gleich was kalorienarmes zu sich nimmt. Das hebt sich auch auf. :-)

Gruss,

Doc

• @ Delphin

Du machst mir Mut!! :lache

Ich versuche es aber trotzdem. Wenn das auch nicht klappt, muß ich mir etwas anderes überlegen. Auf jeden Fall kann es so nicht weitergehen, sonst steigt mein SUB ins unermeßliche und das möchte ich nicht.

Ca. 100 ungelesene Bücher zur freien Leseauswahl sollten reichen. Mehr würden mich irgendwie nur belasten.

• Zitat

Original von Charlotte
    Also ich bin beim buchfreien März völlig gescheitert :cry

Im April werde ich es anders handhaben, um meinen SUB mal etwas abzubauen:

Erst nach drei gelesenen Büchern vom SUB darf ich mir wieder EIN neues zulegen. Ich denke mir, das erhöht den Reiz, etwas vom SUB zu lesen und ich muß nicht auf neue Bücher verzichten.
    Mal sehen ob diese Methode besser klappt :rolleyes

Der Gedanke von Charlotte gefällt mir. Nach völligem Versagen im März werde ich das im April doch noch mal versuchen. Ich habe mir "Der Name der Rose" und "Der Schwarm" vorgenommen - wird also schwer sein, mehr als 6 Bücher im April zu lesen und damit mehr als zwei Bücher zu kaufen :-)

OK - ich versuch es auch nochmal. :wave

Liebe Grüße

• Naja am Anfang haben wir uns ja noch geschworen es zu Schaffen. Aber meine Bilanz 5 Bücher.
    Dan Brown - Diabolus
    Charlotte Link - Der fremde Gast
    Karin Slaugther - Vergiß mein nicht
    Nora Roberts - Der gefährliche Verehrer
    So das habe ich nun davon, ich werde keine Versprechen mehr abgeben dann muß ich auch keine mehr halten.
    Meine Geburtstgeschenke zählen nicht oder?
    Dan Brown - Sakrileg
    P. D. James - Wer sein Haus auf Sünden baut
    Matthew Delaney - Dämon
    Gruß oemchenli