Normalerweise sehe ich es als Kritikpunkt, wenn ich keine Nähe zu den Figuren aufbauen kann, doch hier gefällt mir diese geheimnisvolle Distanz seltsamerweise. Zumindest in kleinen Dosen, wenn ich nicht zu viel am stück lese. Die ganze Geschichte ist irgendwie nicht greifbar, aber auf eine Art, die nicht immer negativ ist. Das klingt jetzt sehr schwammig, aber die einzige andere Formulierung, die mir noch einfällt ist: "Gewöhnungsbedürftig, aber okay".
Was die ganzen phantastischen Wesen angeht wird es mir allmählich zu bunt. Ich war noch nie ein Fan von so vielen verschiedenen Wesen auf einmal. Für meinen Geschmack ist es bisher etwas zu viel Fantasy und zu wenig Steam Punk. Oder anders formuliert: es ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe.
Irgendwie fällt es mir schwer, das Buch einzuordnen. Es ist nicht schlecht, haut mich aber auch nicht vom Hocket, doch als Mittelmaß würde ich es auch nicht bezeichnen. Ich schätze, ich muss einfach weiter lesen, um zu einet Meinung zu kommen