Ich bin gerade mit dem Buch fertig geworden und obwohl es kleine Schwächen aufweist gefällt es mir ausgesprochen gut.
Der Schreibstil ist klasse und macht einiges wett, auch wenn der Prolog für mich das absolute Highlight bleibt.
Als Erstlingswerk eines jungen Autors finde ich es wirklich toll, da ich bisher mit solchen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe (besonders wenn sie vorher über alle Maßen gelobt und empfohlen wurden).
ZitatAuch diese Federn überall, haben die irgendeinen bestimmten Sinn oder Grund oder ist das einfach ein "cooler Effekt"?
Ich habs so verstanden das sowohl die kleinen als auch die großen Portale etwas mit den Halbschattensylphen zu tun haben (auf dem Markt gabs doch eine, selten und über die Maßen magisch begabt).
Der Trank den die Grünhexe liefert ist ein Bindungstrank für diese Wesen, die Nachrichten und dergleichen überbringen ... vermutlich kann dergleichen also auch eine oder mehrere Personen oder sogar ein Portal sein.
ZitatOriginal von Paulchen
Auch seltsam: Es wurde ja die Erklärung abgegeben, dass all die Maßnahmen zur Unterdrückung der Magie nur ganz kleine Zauber auch wirklich unterdrücken (wie das Zaubern einer Warze). Warum aber haben sich die ganzen magischen Wesen dann nicht schon vorher aus ihrer Unterdrückung befreit und sind angeblich innerhalb der Städte so geschwächt?
Für mich hat das die Grünhexe eigentlich gut erklärt: Das Portal in Bath war ein natürliches Phänomen, ein zufälliger Riss zwischen den Welten wie es hin und wieder wieder vorkommt, bei dem Dinge hin- und herschlüpfen, die sich aber wieder schließt (und die Magie verebbt in der normalen Welt).
Likerish´s Portal wird anders sein, es wird erschaffen und viel schlimmer sein als alles was in Bath passiert ist. Für mich klang es so als sei das neue Feenportal eine konstante Straße in die Anderswelt.
Die unterdrückten Feen haben ja auch keine guten Aussichten, die sollen ja gleich mit ausgemerzt werden nach dem Öffnen des Portals.
Die Rattenfee Jack Box hat mich sehr an die Erzählungen über Rattenkönige erinnert.
Ich fand es ganz passend das er sich lieber in den Tod stürzte statt Barthy zu helfen, da er im Grunde doch ein durch und durch egoistisches Wesen war, auch wenn er Melusine tatsächlich geliebt hat.
Ob Melusine wirklich gestorben ist? Es wäre schön wenn sie im zweiten Teil noch eine Chance bekommt.
ZitatOriginal von Nightflower
Komisch wiederum fand ich auch Bartys Sinneswandel, dass er nun doch auf einmal lieber die Welt retten will statt seine Schwester... Also ok, am liebsten beides, klar, aber er hat sie ja nun so quasi geopfert.
Ich hab da gar keinen echten Sinneswandel á la "die Welt ist schön" rausgelesen. Für mich klang es nur danach das Barthy überzeugt ist das er die Welt und Hettie retten kann.
Plötzlich von Selbstbewusstsein und Kampfgeist überflutet ... pfeif auf die Menschheit, pfeif auf die Feen ... Hettie und Mutter sind das einzige was zählt, also klappts auch auf jeden Fall Hettie da rechtzeitig raushüpfen zu lassen.
Bei der Fortsetzung werde ich auf jeden Fall zuschlagen, ich bin gespannt wie Arthur und Barthy Hettie retten wollen.
Der Rezension schreib ich dann morgen.