Zwei Richtige für Maddy (OT: You're the One that I Want)- Giovanna Fletcher

  • Kurzbeschreibung (bei Amazon)
    Eine stimmungsvoll geschmückte Kirche. Eine erwartungsvolle Festgemeinde. Der Bräutigam und sein Trauzeuge im schicken Anzug am Altar. Und eine wunderhübsche Braut, die auf eben jenen Altar zuschreitet und sich mit jeder Sekunde dringender fragt: Ist mein Auserwählter wirklich der Richtige? Oder ist der Mann an seiner Seite nicht in Wahrheit die Liebe meines Lebens - Eine romantische Geschichte über beste Freunde, wahre Liebe und den schönsten Tag im Leben


    Über die Autorin (bei Amazon)
    Actress and freelance journalist, Giovanna is married to Tom Fletcher from McFly. She grew up in Essex with her Italian dad Mario, mum Kim, big sister Giorgina and little brother Mario, and spent most of her childhood talking to herself or reading books. Her debut novel, Billy and Me, is also published by Penguin. To see what makes Giovanna smile, view her blog at www.giovannasworld.com or her Twitter page @mrsgifletcher.


    Meine Meinung
    Rein von der Kurzbeschreibung ist „You’re the One that I Want“ von Giovanna Fletcher alles, was ich für gewöhnlich nicht mal mit der Kneifzange anfasse: ChickLit, Love Triangle, eine stereotypische Protagonistin...


    Der Debütroman der Autorin, „Billy and Me“, welcher im April unter dem Titel „Sternenküsse“ auch auf Deutsch erschienen ist, hat mir damals sehr gut gefallen, sodass ich auch dem zweiten Roman gerne eine Chance gegeben habe – und nicht enttäuscht wurde! Denn wenngleich die Beschreibung auf eine Dreiecksbeziehung zwischen den Hauptfiguren Maddy (die übrigens gar nicht stereotypisch sondern eine sehr erfrischende weibliche Hauptfigur ist), Ben und Rob hindeutet, ist diese nicht der Vordergrund der Geschichte.


    Stattdessen erzählt „You’re the One that I Want“ in erster Linie eine Story von Freundschaft und dem Erwachsenwerden. Dabei bleibt zwar auch die erste Liebe nicht außen vor – Pech bloß, dass Ben’s zwei besten Freunde sich ineinander verlieben und er seit Jahren gleichermaßen Gefühle für Maddy hegt, ohne den Mut aufzubringen, ihr diese zu gestehen, bevor es zu spät ist und sie mit Rob vor den Traualtar tritt. Dazwischen liegen jedoch zahlreiche gemeinsame Erinnerungen, Herzschmerz und Versöhnungen, auf deren Weg man die Protagonisten gerne begleitet.


    Nach dem Prolog wechseln die Kapitel zwischen den Sichtweisen der einzelnen Figuren, angefangen vom ersten Treffen in der Grundschule im Alter von 9 Jahren, über Erzählabschnitte im Teenageralter, während der Uni-Zeit bis hin zum Tag der geplanten Hochzeit von Maddy und Rob. Dabei wird jedoch immer aus der Ich-Perspektive der betreffenden Person erzählt, was zwar einerseits guten Einblick in die teils chaotische Gefühlswelt der Protagonisten bietet, manchmal jedoch für den Leser ein wenig verwirrend ist, wenn man nicht so genau darauf geachtet hat, aus wessen Perspektive das aktuelle Kapitel gerade geschrieben ist. Sprachlich ist das Buch recht einfach gehalten, mit wenig Schnörkeln oder Metaphern, sondern gerade aus dem Bauch heraus, was dem Buch eine authentische Note verleiht. Wie es sich für das Genre gehört, kommt auch die Romantik nicht zu kurz, was die Autorin sehr charmant umsetzt. Zudem ist das Buch auch recht humorvoll, ich zumindest konnte mir an vielen Stellen das Schmunzeln nicht verkneifen.


    „You’re the One that I Want“ ist ein solider Nachfolger vom überaus erfolgreichen Debüt der Autorin und braucht sich hinter diesem gewiss nicht zu verstecken. Persönlich hat mir das erste Buch aufgrund der Storyline etwas besser gefallen, denn so ganz kann ich nicht mit dem Love Triangle Thema eben doch nicht anfreunden. Dennoch habe ich einige sehr sehr schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht und kann es auch für Nicht-ChickLit-Leser empfehlen. Von mir gibt es gute 8,5 von 10 Punkte.

  • Danke für die Rezi, Camero. Sternenküsse habe ich erst kürzlich gelesen und bis jetzt ist es mein Jahreshighlight 2014. Wie du so schön gesagt hast: Normalerweise greife ich solche Bücher nicht an. Giovanna Fletcher hat mich aber wirklich überrascht. Deshalb warte ich jetzt, ob You're the One that I want auf deutsch übersetzt wird. Wenn nicht, werde ich es wohl auf englisch lesen!!


    Liebe Grüße


    Finnia