Titel: Leide!
Autor: Siegfried Langer
Verlag: Lago
Erschienen: Mai 2014
Seitenzahl: 288
ISBN-10: 3957610087
ISBN-13: 978-3957610089
Preis: 9.99 EUR
Das sagt der Klappentext:
Observierungen untreuer Ehemänner und Kaufhausüberwachungen sind die Hauptgeschäftsfelder der Privatdetektivin Sabrina Lampe. Auch der Auftrag einer schrulligen, alten Nachbarin sieht zunächst sehr nach Routine aus. Doch im Zuge ihrer R echerchen wird Sabrina Teil eines grausamen Spiels, dessen Ursachen weit in der Vergangenheit liegen. Ihr teuflischer Kontrahent zwingt Sabrina an ihre Grenzen – und darüber hinaus! Leide! ist der erste Roman um die Privatdetektivin Sabrina Lampe und den Kriminalhauptkommissar Niklas Steg.
Der Autor:
Siegfried Langer wurde 1966 in Memmingen geboren und lebt seit 1996 in Berlin. Sein 2008 erschienener Debüt-Roman Alles bleibt anders wurde für den Kurd-Laßwitz-Preis und für den Deutschen Phantastik Preis nominiert. Sein zweiter Roman Vater, Mutter, Tod, ein Psychothriller, wurde im Mai 2011 veröffentlicht, sein dritter Roman Sterbenswort im Juli 2012.
Meine Meinung:
Ein solider, sehr ordentlich geschriebener Thriller. Ein echtes Highlight der Thriller-Literatur ist dieses Buch aber nicht. Dafür läuft alles zu glatt, wirkt einiges doch leider nur arg konstruiert. Und der Klappentext verspricht dann auch ein wenig mehr als das Buch dann zu halten bereit ist. Die handelnden Personen wirken teilweise ein wenig überzeichnet. Wobei gerade die Nachbarin der Sabrina Lampe hier besonders zu erwähnen ist.
Die erzählte Geschichte hat durchaus ihren Reiz. Eine interessante Idee wurde durchaus ordentlich umgesetzt. Wobei aber, wie bereits erwähnt, einiges doch allzu konstruiert wirkte.
Trotzdem bietet das Buch freundliche Thrillerunterhaltung und bietet angenehme Lesestunden. Leseenttäuschungen sehen anders aus.
Ein Thriller der in der oberen Tabellenhälfte anzusiedeln ist – auch wenn es für die ersten Plätze nicht gereicht hat. 6 Eulenpunkte.