Merkwürdige Vorstellung, ich weiß - aber ich hoffe dennoch, dass dies der richtige Weg und auch die richtige Community für mich ist.
Hi, da bin ich ...
Mein Name ist Leeloo, alias Nicole und ich bin 36 Jahre alt, von Beruf Texterin, Ghostwriter und Autorin. Schon seit meiner Kindheit habe ich davon geträumt Schriftstellerin zu werden. Durch meine extrem ausgeprägte Gefühlswelt, die manchmal nur sehr schwer zu ertragen ist, wurde das Schreiben ist für mich eine Art Lebenselixier. In meinen Texten verarbeite ich bis heute meine Eindrücke, Erlebnisse & Ängste und damit diese Texte auch zu etwas zu gebrauchen sind, mache ich daraus Geschichten.
Allerdings habe ich das bisher nur für mich selbst getan. Ich schreibe zwar auch hauptberuflich, hielt aber meine Geschichten stets vor der Außenwelt versteckt. Als Texterin verfasste ich auch regelmäßig Pressetexte für einen Verlag, hätte aber niemals daran gedacht, diesem Verlag von meinen angefangenen Romanen zu erzählen.
Ich war irgendwie noch nicht so weit ...
Zu groß, war die Angst ...
Und dann ging plötzlich alles ganz schnell. Die Verlegerin liebte meine Pressetexte und fragte mich irgendwann aus heiterem Himmel: "Haben Sie nicht irgendetwas Romantechnisches in der Schublade?"
Ich: "Leider, nein!"
Sie: Sie haben drei Monate Zeit, um mir etwas zu liefern - das schaffen Sie!
Nun, ich habe es tatsächlich geschafft, auch wenn ich einen komplett neuen Roman schreiben musste, weil all das, was in meinen Schubladen lag irgendwie nicht als Roman funktionierte.
Offenbar schlug mein Thriller so bei ihr ein, dass für sie alles weitere nur noch Formsache war. Ich habe einen Traumverlagsvertrag unterschrieben - E-Book, Buch und Hörbuch werden demnächst das Licht der Welt erblicken und auch die nächsten Romane sind schon vom Verlag "gekauft". Und eigentlich könnte man meinen SIE HAT ES DOCH GESCHAFFT - WAS BESCHWERT SIE SICH JETZT?
Warum ich mich beschwere?
Leute ich hab Angst. Ich hab so eine scheiß Angst, das kann sich echt niemand vorstellen. Mein Leben lang habe ich eher zurückgezogen gelebt und bin ohnehin eher der introvertierte Mensch. Ich bin still, leise und schüchtern, nur wenn ich schreibe, dann habe ich eine große Klappe.
Ich habe einen Psycholthriller geschrieben ... jetzt habe ich Angst vor den Reaktionen der Leser, ich habe Angst vor den Reaktionen der Menschen in meinem Umfeld (inklusive Familienangehörigen) und ich fürchte mich extrem vor diesem "im Mittelpunkt stehen". Ich muss Lesungen geben ... ... alleine der Gedanke.
Mit einer der Gründe, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe ist der Versuch, genau diese Angst irgendwie in den Griff zu kriegen. Und daher dachte ich, es ist eine gute Idee, mich zu Euch zu gesellen, Leser kennen zu lernen und in Erfahrung zu bringen, wie sie so denken und fühlen, wenn sie ein Buch lesen.
Ein weiterer Grund ist natürlich auch das Lesen selbst, denn, so lautete der Tipp des Verlagslektors: ich muss mehr lesen, um meinen Wortschatz zu erweitern.
So, das zu mir, nun ist es wenigstens schon mal raus ...