So ein Sch... Tag !

  • Wir hatten das Problem auch schon mal und natürlich waren WIR schuld an dem Schimmel! :fetch Und zwar ganz allein. :fetch


    Der Experte, der mit unserem Vermieter ankam, hat zwar gesagt, dass die Wände nicht richtig isoliert sind und z.T. waren da ja auch schon Risse in den Ecken, aber ich hab dann einen Brief vom Vermieter bekommen, dass nur unser Lüftverhalten dran schuld ist und ich doch die Wäsche im Treppenhaus trocken soll. :fetch


    Bei uns war es zum Glück noch nicht sooo schlimm und ich hab die Wand mit Essig abgewaschen, neu drüber gestrichen und jetzt stellen wir immer so Entwässrungskästchen auf. Die sind aus Platik und mit einem Granulatkissen drin. Kann man in jedem Baumarkt kaufen. Seit dem haben wir unsere Ruhe.


    Natürlich hängt es AUCH mit dem Lüftverhalten zusammen, aber bei solchen Wänden eben nicht nur.


    Ich weiß allerdings nicht, wie dieses Luftentwässerungskistchen helfen, wenn vor der Schimmelwand eine Küche steht. Bei uns war es einfach die Außenwand und die steht zum Glück eingentlich nicht voll.


    Vielleicht könnt ihr es auch nach der Renovierung damit probieren. Bei uns hat es geholfen.

  • Ehrlich gesagt, falle ich jetzt ein bißchen aus allen Wolken....


    Ne Mietwohnung und Schimmel an der Wand und ihr wollt das selbst zahlen/renovieren??


    Also ich ruf sogar wenn mein Wasserkasten am Klo mal wieder streikt meinen Vermieter an, der schickt einen Jogy vorbei, der das richtet und dann ist gut. Rechnungen oder ähnliches hab ich da noch nie gesehen, würde ich auch ganz bestimmt nicht zahlen..... ist doch nicht meine Wohnung bzw. ich hab da doch nicht die Ursache gesetzt.....


    Bin ich jetzt so naiv und hab es einfach gut getroffen oder laßt ihr ne Menge mit euch machen?



    (Ähm Wäsche trockenen in der Wohnung ist bei uns allerdings untersagt, aber dafür haben wir auch einen Trockenraum im Keller...... )

  • Meine Vermutung scheint zu stimmen. Dein Hinweis, daß beim Abziehen der Tapeten der Putz mitging, deutet meist auf Salpeter hin. Salpeter gibt selten eine farbliche Veränderung wie Pilz, der in feuchten Räumen als Aspergus niger, also schwarz oder grünlich auftritt. Bilden sich hingegen weiße Krümel oder löst sich die Farbe der Tapete mit weißlichen Schuppen ab, dann ist Salpeter im Spiel. Hier muß in jedem Fall der Vermieter herangezogen werden. Nachdem es zudem eine Wetterwand ist, dringt Wasser von außen in die Wand. Der Außenputz hat einen Schaden und muß dringend saniert werden, sonst wird die Wand durch den Salpeter auf Dauer morsch.
    Fangt euch also unbedingt einen aus derm Vorstand der Genossenschaft ein und zeigt ihm die Malaisse. Da ist eine Sanierung von Grundauf angesagt, sonst werdet ihr nicht mehr froh. Steckt also nicht unbedingt noch Geld hinein, das ist nur rausgeworfen. Ihr könnt das mit eigenen Mitteln nicht bereinigen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ich halte das auch so wie du, BJ. ;-)
    Egal was es ist, wenns nicht meins ist mach ich es auch nicht. Schließlich zahle ich dafür auch Miete.


    Ob es an einem selbst liegt mit dem Schimmel kann man testen lassen. Dafür gibt es so ein kleines Gerät das die Luftfeuchtigkeit über ein paar Tage misst. Hatten wir auch mal, weil es erst hieß, wir wären Schuld. Aber war dann doch nicht, Raumluftwerte waren ok. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Also wir zahlen auch nichts in unserer Mietwohnung, was der Vermieter zu zahlen hätte. Da würde ich sofort auf die Barikaden gehen. Aber wenn ich so ein extremes Schimmelproblem hab, würde ich ausziehen. Solange es Miete ist, kann man das ja auch. Aber wenn das nicht geht, würde ich in jedem Fall alles tun, damit der Vermieter die Kosten übernimmt. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet. und wenn er es nicht freiwillig tut, gibt es Mittel und Wege!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • melanie
    Demo hat recht. Wenn Salpeter im Spiel und wahrscheinlich die Außenwand die Ursache des Übels ist, dann MUSS die Außenseite ebenfalls saniert werden. Da könnt Ihr Euch innen abtun, wie ihr wollt und habt das Problem in einem Jahr wieder am Hals.


    Fotografieren, dokumentieren und schriftlich an die Hausverwaltung. Nicht vergessen auf evtl. Gesundheitsschäden hinzuweisen.


    Heaven , BJ
    Im Übrigen muss der Vermieter mitnichten stets für irgendwelchen Kleinkram aufkommen. Klar, Türen, Fenster, Heizung, Wasser muss ok sein, einen defekten Duschkopf muss er aber z. B. nicht ersetzen. Das wäre ein normaler beweglicher Gebrauchsgegenstand, der einem natürlichen Verschleiß unterliegt, selbst wenn der ursprünglich im Bad vorhanden war.


    Außerdem darf man bei solchen tollen Hausmeistertätigkeiten, wie ein sofort reparierter Spülkasten ja nicht vergessen, daß das letztlich auch wieder alle Mieter zahlen müssen. Zwar unbemerkt durch die (steigenden) Nebenkosten, aber sie bezahlen es. Kein Vermieter zahlt sowas letztendlich aus der eigenen Tasche.


    Gruss,


    Doc

  • hallo Demo,


    Also es ist schon grün-schwarz an den Wänden. Das mit dem Salpeter werde ich aber doch überprüfen. Wie mact man das ?


    Ich dachte, der Putz geht nur mit ab weil die Wände esben aus Sandstein und sowas sind ? Kann doch auch sein oder ?



    @Babyjane:

    Zitat

    Ne Mietwohnung und Schimmel an der Wand und ihr wollt das selbst zahlen/renovieren??

    Wollen eher weniger, aber ich hab keine Lust Monatelang ohne Küche zu sein, vor allem auch weil wir keinen Platz haben, für all die Sachen die eigentlich ind er Küche stehen, liegen, etc. denn wie schon irgendwo erwähnt, es gibt oft Wasser im Keller und das laut Aussage der Nachtbarn, die doch schon ein paar Jahrzehnet hier wohnen, schon seit Jahren. Wir wohnen jetzt auch bereits 4 Jahre hier und haben das schon miterleben dürfen. Wurde uns auch gleich gesagt als wir eingezogen sind: Nix wichtiges und nix was kaputgehen kann im keller lagern. Also eigentlich hatten nur Konservendosen, Flaschen und dei Kühltruhe eine Überlebenschance.
    Imer wenn Hochwasser in den keller kam, sind alle Mieter runtergernnt, haben Sachen hochgestellt und wassser entfernt.
    Die genossenschaft hat erst letztes Jahr, nach Jahren(!!!!) etwas unternommen. Bis jetzt ist es dicht. mal schaun wie lange.
    Und auf so ein Hick Hack hab ich einfach keinen Bock ! Brauch meine Küche wieder !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Auweia, wenn euer Vermieter schon im Vorfeld anfängt, die Sache abzuwiegeln, und sich aus der Verantwortung stielt, dann kriegt ihr das auf Dauer nicht hin.
    Der Schimmel wird immer wieder durchkommen, wenn der fest in der Wand sitzt und ihr kriegt das mit Heimwerkermethoden ganz sicher nicht hin.


    Steckt nicht zu viel Geld in sinnlose Reparaturen, sondern seht zu, dass ihr da so schnell wie möglich raus kommt. Eure Gesundheit mit Schimmel zu ruinieren lohnt keine noch so günstige Miete und die Rechnung geht auf Dauer nicht auf. Also nichts wie raus aus der Wohnung!

  • Wenn Ausziehen nicht geht, würde ich wirklich versuchen, den Vermieter zur Kostenübernahme oder wenigstens für einen Teil der Kosten heranzuziehen. Denn so geht das nicht.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner


  • hüstel....ähm also meine Nebenkosten setzen sich nur zusammen aus Gas/Müllabfuhr/Wasser/Treppenhausputzfrau......gegen alles andere würde ich mich wehren. :-]

  • Zitat

    Original von Branka
    Wir putzen unseren Hausflur selbst. Von daher sind unsere Nebenkosten sehr gering.



    so weit kommts noch :lache


    Ne, das war mir total wichtig, daß ich das nicht machen muß...kostet mich im Monat 5 Euro... so what... :-]

  • Ja klar... wenns nur 5 Euro sind! Aber wir haben ja nur ein Haus mir 2 Stockwerken. Da bin ich in ner 15 Stunde fertig. Das geht schon. Und das nur alle 4 Wochen. Das lässt sich ertragen. :grin

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • @BJ
    Ich bezweifle einfach mal, daß sich Deine Nebenkostenzusammensetzung tatsächlich nur in vier Positionen erschöpft. Wenn dem aber so ist, dann hat halt der Vermieter in der Miete schon Einiges an laufenden Nebenkosten versteckt (z. B. Grundsteuer, Kabelanschluss, Strom und Wasser für Gemeinschaftsräume, etc.).


    Glaub mir, Deinen sofort reparierten Spülkasten zahlst letztendlich Du (und die anderen Mieter), auch wenn Du keine Rechnung siehst. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • @Doc


    Bei mir muss er schon noch. ;-) Habe gerade letztens den defekten Duschschlauch wechseln lassen, denn es ist auf allem noch Garantie.
    Eine Klausel für Kleinrepararturen gibt es bei uns nicht weil ich gewissermassen noch einen "Alt"- Mietvertrag habe. ;-)


    Und mein Haus- Meister ist sooo lieb, der macht das gern. :-]

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Doc: aber wenn ich ihn eh zahle, wäre ich doch blöd, den Service nicht in Anspruch zu nehmen.... wühlt ihre Nebenkostenabrechnung hervor... du hast recht Grundsteuer/Gemeindesteuer heißt ds bei mir hab ich vergessen, Strom und Wasser für Gemeinschaftsräume gibt es nicht, weil ich an Waschmaschine und Kellerraum einen separaten Zähler habe und die Flurbeleuchtung etagenweise abgerechnet wird... Kabelanschluß läuft nicht über meinen Vermieter sondern über mich.


    Wenn ich mich hier so umhöre scheine ich es gut getroffen zu haben :-]

  • Naja, wir zahlen auch unseren Kabelanschluss selbst. Wasser und Heizung, da hat jeder seinen eigenen Zähler, auch im Keller. Wir haben eine Gasheizung, jeder hat die in seiner Wohnung. Somit zahlt jeder was was er auch selbst verbraucht hat.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner