So ein Sch... Tag !

  • Hallo Zusammen,


    Ich könnt grad echt schreien ! So ein scheiß Tag !
    Wir wollten morgen unsere Küche Tapezieren und haben schon alles ausgeräumt. Heute abend kam ein Kumpel und hat geholfen die Schränkerauszubringen. Und was ist : Hinter den scheiß Dingern schimmelt die Wand und der Boden !!!
    Jetzt müssen wir alles komplett neu machen, das wird wieder teuer ! So ein scheiß ! :-( :fetch

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Oh oh...das wird wirklich teuer.


    Wenn Ihr das selbst machen müsst/wollt, dann braucht Ihr mit den üblichen Schimmelentfernern aus dem Baumarkt gar nicht erst anzufangen. Das Zeug taugt als dauerhafte Lösung nicht viel.


    Um da nicht unnötig rumzupfuschen hilft nur vergammelten Putz komplett (wirklich komplett!) von der Wand runterhauen, Untergrund mit einem Antischimmelmittel behandeln, gut durchtrocknen lassen und dann die betroffene Wand von Grund auf neu verputzen.


    Beim Boden ist es ähnlich. Ich geh' mal davon aus, daß Ihr da keinen Fliesenboden habt (schimmelt ja nicht), sondern einen Kunststoffbelag oder Teppich.


    Übrigens, unbedingt beachten: Beim Entfernen und hantieren mit dem verschimmelten Material UNBEDINGT einen Atemschutz (Baumarkt!) aufsetzen, der Mund und Nase bedeckt. Das Zeug ist WIRKLICH gesundheitsschädlich.


    Allerdings solltet Ihr Ursachenforschung betreiben. Von alleine schimmelt es ja normalerweise nicht. Da muss also irgendwo Feuchtigkeit reinkommen. Ist es evtl. ein Neubau, bei dem die Wände noch nicht wirklich ausgetrocknet waren? Irgendwo ein unentdeckter Wasserschaden aus einer anderen Wohnung? Auch eigene Fehler in Betracht ziehen: zu wenig gelüftet? Vorallem in der Küche entsteht ja viel Wasserdampf.


    Gruss,


    Doc

  • Seid froh, dass ihr es entdeckt habt! Stell dir mal vor, ihr hättet noch einige Jahre mit dem dahinterliegenden Schimmel leben müssen ohne was davon zu wissen.


    Ich hoffe, ihr könnt eine Menge selbst machen, dann wirds nicht so teuer, wie wenn es eine Firma machen muss. Toi toi toi!!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka
    Seid froh, dass ihr es entdeckt habt! Stell dir mal vor, ihr hättet noch einige Jahre mit dem dahinterliegenden Schimmel leben müssen ohne was davon zu wissen.


    Wie Doc auch schon sagte, das Zeug ist gesundheitsgefährdend und kann vor allem eine Menge Krankheiten und Allergien auslösen, die man gar nicht auf Schimmel zurückführen würde.

  • Hallo,


    Ich bin wirklich froh dass wir es entdeckt haben ! In den letzten Monaten hatte ich immer mit der Amung probleme, aber medizinisch bin ich total gesund. ich denke mal das kommt von dem Schimmel. Weil ich hab ja jeden Tag zeit in der Küche verbracht, Essen vorbereiten, Kochen, Spülen, etc.


    Zitat

    Um da nicht unnötig rumzupfuschen hilft nur vergammelten Putz komplett (wirklich komplett!) von der Wand runterhauen, Untergrund mit einem Antischimmelmittel behandeln, gut durchtrocknen lassen und dann die betroffene Wand von Grund auf neu verputzen.


    Das meint mein Papa auch, der kommt gleich vorbei und schaut sich das Übel an. Und dann sagt er mir, was gemacht werden muss.


    Zitat

    Beim Boden ist es ähnlich. Ich geh' mal davon aus, daß Ihr da keinen Fliesenboden habt (schimmelt ja nicht), sondern einen Kunststoffbelag oder Teppich.


    Ich glaub der Boden ist PVC. Ist noch von der Vormieterin.


    Zitat

    Allerdings solltet Ihr Ursachenforschung betreiben. Von alleine schimmelt es ja normalerweise nicht. Da muss also irgendwo Feuchtigkeit reinkommen. Ist es evtl. ein Neubau, bei dem die Wände noch nicht wirklich ausgetrocknet waren? Irgendwo ein unentdeckter Wasserschaden aus einer anderen Wohnung? Auch eigene Fehler in Betracht ziehen: zu wenig gelüftet? Vorallem in der Küche entsteht ja viel Wasserdampf


    Ursachenforschung betreibe ich schon die ganze Nacht, konnt nicht wirklich schlafen. Ärgere mich immernoch auf der einen Seite, obwohl ich auf der anderen Seite übers Entdecken froh bin.
    Aber ich wollte doch nur eine neue Tapete ! :cry
    Ok, also am Lüften kann es nicht gelegen haben, wir haben das fenster immer gekippt und nach dem Kochen aufgerissen.
    Ich denke es liegt einfach and en Wänden. Das Haus wurde nachm Krieg gebaut,d a haben die alles genommen was da war. An manchen Stellen kommt Sand aus den Wänden an anderen ist keine reinkommen in die Wand. Und es sind 2 Außenwände.


    Und genau in der Ecke steht eben mein Vorratsschrank ! Hab schon die Hälfte der Sachen entsorgt.



    Und ausserdem haben wir insgesamt nur 45 qm, und jetzt steht im Wohnzimmer und im Schlafzimmer alles aus der Küche rum ! Gar nicht gemütlich ! :cry

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Sterntaler :

    Zitat

    Ist es nicht eine Mietwohnung, wo man den Vermieter heranziehen kann?


    Doch es ist eine Mietwohnung, aber die Genossenschaft interessiert sich für nix !
    Hatten im Keller auch schon öfter Hochwasser, alles naß nd die haben auch Jahrelang nix getan.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Dann scheint das aber ein grundsätzliches Problem bei den Wänden zu geben. Ihr solltet auf jeden Fall die Genossenschaft informieren (schriftlich!), auch wenn die nix tun. So kann man Euch später mal keine Versäumnisse vorwerfen. Am besten auch die Renovierung dokumentieren und die betroffenen Stellen vorher fotografieren.


    Gruss,


    Doc

  • Doc hat Recht, es ist gut, wenn ihr alles schriftlich dokumentiert und in Fotos festhaltet.


    Wir haben mal in einer schimmeligen Wohnung gewohnt, da haben die Vermieter so getan, als ob es nur an uns und unserem Lüftungsverhalten läge, aber wenn der Schimmel erst mal in der Wand drin ist, dann nutzt Lüften auch nicht mehr viel.


    Übrigens: Schaut mal in euren Mietvertrag nach, soweit ich weiß, ist Schimmel durchaus ein Grund für eine Mietminderung. Und die Kosten für diese aufwendige Renovierung sollten sich doch auch umlegen lassen.

    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

  • Wenn es sich um eine Außenwand handelt, kann es durchaus sein, daß der Außenputz nicht in Ordnung ist. Ist es eine "Wetterwand"? Da muß nämlich auf jeden Fall der Vermieter ran, um den Schaden zu beheben.
    Aber wie Doc schon sagte, ihr müßt auf jeden Fall die befallenen Wände völlig entkernen und neu anlegen. Ich empfehle auch, unter den Stellen, an denen die Schränke stehen, einen Fliesenbelag anzubringen, evtl. auch hinter den Schränken. Als Untergrund wäre da ein guter Schlämm aufzutragen, der Feuchtigkeit vom Mauerwerk abstoppt und darauf einen wasserdichten Kleber für die Fliesen, der Feuchtigkeit von innen ebenfalls stoppt. Dann müßtet ihr Ruhe haben.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Genau! Wenn du Schimmel meldest uns sich niemand drum kümmert kannst du die Miete kürzen. Frag mal in einem Mieterverein nach, die können es dir genau sagen um wie viel.
    Meist kommt dann doch jemand in die Spur. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • hallo Zusammen,


    Also mein Papa war jetzt da und hat sich die Sache angeschaut. Er hat gemeint ir müssen die Tapete runtereißen. Dabei geht auch locker Putz mit ab (haben wir grad getestet) und dann abwaschen, neu verputzen und nochmal waschen. Und dann mit Kalkfarbe streichen. Und anschließend können wir erst tapezieren. hat er gemeint.


    Und er hat das auch shcon mal geseht undd a hat der Vermieter gemeint, dass ist ihre Schuld, dass liegt am falschen Lüften.


    Zitat

    Ist es eine "Wetterwand"?


    keine Ahnung. Es sind zwei Außenwände die sich treffen. Es ist halt quasi das Ende vom haus.


    Zitat

    Wenn du Schimmel meldest uns sich niemand drum kümmert kannst du die Miete kürzen


    Miete kürzen ist bei unserer Miete glaub ich net drinn. Wir haben eh eine recht günstige Wohnung, wenn man hört was andere zahlen.



    Das Problem ist halt auch, dass wir nicht wirklich Geld für die Reparatur haben. Schüler und Studenten gehören halt leider zu den ärmeren. So ein Scheiß ! Das hätts doch echt net gebracuht !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Eine Wetterwand hast du wenn sie nach Norden geht.


    Es ist schnurz ob du ne günstige Miete hast oder nicht. Der Schimmel kann sich weiter ausbreiten und ist gesundheitsschädlich. Da MUSS was getan werden!

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)



  • Das mit dem Mietmindern würde ich mir noch mal überlegen.
    Ich hatte das auch lange.
    Die Genossenschaft genervt, dass sie bitte etwas gegen den Schimmel tun sollen.
    War damals keine Einzelfall.
    Nachdem die immer nur versprochen hatten, etwas zu tun und nichts kam, habe ich ihnen eine Frist gesetzt und die Mietminderung bei Nichtbehebung angedroht.


    Da natürlich immer noch nichts kam, habe ich dann gemindert.


    Zum Glück bin ich im Mieterverein und habe mit denen vorher gesprochen.


    Wenn man die Vermieter nicht an ihrer empfindlichen Stelle trifft, das Geld, kann man wahrscheinlich ewig warten, bis sie etwas tun.


    Bist du nicht im Mieterverein oder kennst jemanden, der sich dort für Dich einmal beraten läßt ?
    Leider nützt das eintreten bei Schadensfall nicht viel, da dort nur Sachen angenommen werden, die bei Eintritt noch nicht vorhanden waren.
    So war es zumindest damals.


    Erkundigen schadet ja nichts.



    Wenn es Dir etwas nützt, kann ich mal meine ganzen Mietervereinszeitungen durchblättern, Dir die passenden Artikel scannen und zuschicken.

  • hallo Zusammen,


    Wir werden später, wenn mein Schatz vond er Arbeit da ist, erst mal von Baumarkt zu Baumarkt ziehen und schaun, was das alles kostet. Putz, Schimmelmittel, Kalkfarbe, Spachteln, Pinsel, PVC-Boden und evtl gleich noch ne neue Spüle. ird dann eine richtige renovierung statt nur tapezieren.



    ich dneke mit der genossenschaft hat das weng Sinn und wäre nur ein ewiges hinund her, aber meden werden wirs auf jeden fall. Fotograieren klingt schon mal sehr vernünftig. Werd ich gleich mal tun.


    Johanna :

    Zitat

    Wenn es Dir etwas nützt, kann ich mal meine ganzen Mietervereinszeitungen durchblättern, Dir die passenden Artikel scannen und zuschicken.


    Wäre lieb von dir ! Informieren schadet ja nix.
    Im Mieterverein sind wir nicht. Hätte nie gedacht dass man so was braucht.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Eine Wetterwand ist die nach Norden oder Westen gerichtete Mauer. Von dort kommt der meiste Schlagregen. Ich vermute deshalb, daß der Außenputz nicht in Ordnung ist.
    Noch ein Tipp: wenn ich den Putz entfernt habt, dann prüft mal nach, ob schon Salpeter im Mauerwerk steckt. Wenn ja, seht zu, daß ihr eine andere Wohnung bekommt, denn dann könnt ihr selbst nichts mehr tun. Von Salpeter befallenes Mauerwerk ist in aller Regel nicht mehr zu retten und wenn doch, dann nur mit einem riesigen Aufwand, den ihr selbst nicht leisten könnt. Das wären alles Dinge, die der Vermieter zu erbringen hat.
    Überprüft auf jeden Fall die Ursache des Schimmels, denn ihr könnt nur wirksam dagegen angehen, wenn ihr die Ursache abstellt. Sonst kommt der Schimmel immer wieder durch.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hallo,


    für zwei Leute sind 45 qm wirklich nicht viel, die Wohnung scheint ja auch für die "Studentenzeit" gedacht.


    Ich würde mir überlegen, wieviel Zeit in noch in der Wohnung verbringen wollt. Eine teuere Sanierung des Mauerwerks, auf deren Kosten ihr evtl. sitzen bleibt lohnt sich nicht für ein oder zwei Jahre.


    Ich hatte noch nie Schimmel, habe aber gehört, daß von den Sachen im Baumarkt die Produkte von "Mellurit" (hoffe, das schreibt man so), zwar relativ teuer aber auch sehr gut wirksam sein sollen.


    Echt doof so ein Schimmelbefall - und da gibt es Urteile, daß sich der Vermieter nicht so einfach auf falsches Belüften rausreden kann.
    Vielleicht nutzt es ja, wenn ihr der Hausverwaltung mal mit der Presse droht (Stern-TV, Explosiv, Blitz ... und wie die anderen Schrottsendungen so heißen).
    Fragt mal, ob die Nachbarn (über und unter euch) die gleichen Probleme haben.


    Liebe Grüße

  • Hallo Demo,


    Also dann ist es wohl eine Wetterwand,d enn der regen fällt da immer drann runter bzw. schräg dagegen.


    Wie prüft man denn, ob im Mauerwerk Salpeter ist ? Ist Salpeter nicht ein Bestandteil von Sprengstoff ?



    Buchling :
    Die ohnung ist tatsächlich nicht als Dauerdomizil gedacht. Wenn wir beide mal richtige Jobs haben und einigermaßen verdienen, wollen wir schon eine Große Wohnung.
    Allerdings kann das noch etwas dauern. mein freund hat gerade sein Vordiplom bestaden. Jetzt dauers mindestens nochmal 3 Jahre bis er sein Diplom macht und dann will er noch seinen Doktor drann hängen.
    Also ein paar jahre muss es die Wohnung noch tun !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )