Wir hatten das Problem auch schon mal und natürlich waren WIR schuld an dem Schimmel! Und zwar ganz allein.
Der Experte, der mit unserem Vermieter ankam, hat zwar gesagt, dass die Wände nicht richtig isoliert sind und z.T. waren da ja auch schon Risse in den Ecken, aber ich hab dann einen Brief vom Vermieter bekommen, dass nur unser Lüftverhalten dran schuld ist und ich doch die Wäsche im Treppenhaus trocken soll.
Bei uns war es zum Glück noch nicht sooo schlimm und ich hab die Wand mit Essig abgewaschen, neu drüber gestrichen und jetzt stellen wir immer so Entwässrungskästchen auf. Die sind aus Platik und mit einem Granulatkissen drin. Kann man in jedem Baumarkt kaufen. Seit dem haben wir unsere Ruhe.
Natürlich hängt es AUCH mit dem Lüftverhalten zusammen, aber bei solchen Wänden eben nicht nur.
Ich weiß allerdings nicht, wie dieses Luftentwässerungskistchen helfen, wenn vor der Schimmelwand eine Küche steht. Bei uns war es einfach die Außenwand und die steht zum Glück eingentlich nicht voll.
Vielleicht könnt ihr es auch nach der Renovierung damit probieren. Bei uns hat es geholfen.