Anna Fredriksson - Das Ferienhaus

• Aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn

Berlin Verlag Taschenbuch mit 318 Seiten, erschienen 2013.

Der Originaltitel „Sommarhuset“ erschien 2011 und galt in Schweden als Bestseller.

Über die Autorin:

Anna Fredriksson, geboren 1966, arbeitete viele Jahre als Drehbuchautorin für Film- und Fernsehproduktionen in Schweden, u. a. für die Wallander-Filme.

Außerdem war sie als Lektorin und Verlegerin tätig. Sie hat drei Söhne und mit dem Jüngsten lebt sie in Stockholm.

Ein weiterer Titel, „Glücksweg“ erschien im März 2014, der nächste ist bereits für August 2014 geplant, Titel : „Apfelwetter“.

Buchinhalt:

Eva, ältestes Kind von drei Geschwistern, trauert. Sie hat ihre Mutter verloren.
    Sehr schnell wird klar, dass diese, immer ein anspruchsvoller Kopfmensch gewesen, psychisch krank war und sich das Leben genommen hat. Hinzu kommt, dass Evas einziger Sohn zum fast gleichen Zeitpunkt von zu Hause auszieht.

Nun gibt es da ein wunderbares Sommerhaus mit einem traumhaften Grundstück auf einer Schäre, das Evas Mutter ihr hinterlassen hat.

Ihr – aber auch ihren beiden Geschwistern, wie ihr bald schmerzhaft klar wird.
    Und ihre Geschwister, mit denen sie seit Jahren zerstritten ist und die sich, da Eva 7 bzw. 9 Jahre älter ist, schon immer gegen sie verschworen haben, wollen das Haus so schnell wie möglich verkaufen. Ein Testament gibt es nicht.

Auch im Job läuft bei Eva nicht alles rund – trotzig und von Trauer und Wut wie benebelt, kündigt sie (sie ist Gymnasial-Lehrerin) und flüchtet auf die Schäre, dorthin, wo sie ihre Mutter noch in jedem Ding spüren kann.

Doch woran sie nicht geglaubt hat, wird wahr: plötzlich stehen ihre beiden Geschwister samt Anhang vor der Tür, um das Haus für den Verkauf vorzubereiten – und der Sommer nimmt seinen Lauf.

Meine Meinung:

Der Roman ist im Präsens und in ziemlich berichtendem Stil geschrieben. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.