'Die Schwärze hinter dem Licht' - Seiten 001 - 088

• Ich wollte gestern Abend eigentlich nur die ersten Seiten lesen, habe dann aber irgendwann erschrocken festgestellt, dass ich bereits bei Tag 6 angekommen bin und dann versucht wenigstens noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen, bis zum Weckerklingeln. :lache

Ich lese ab und an sehr gerne SciFi. Leider heutzurage viel zu selten, wie ich gerade feststelle. Das Buch macht Lust auf mehr davon.
    Mir gefällt dieser Handlungsort also sehr gut und mir geht es wie Clare, ich muss erstmal keine weiteren Informationen haben und mich interessiert derzeit auch nicht, was aus der Erde geworden ist und warum und wie die Menschen das All besiedelt haben.

Dafür lese ich eigentlich ungerne bzw. kaum Krimis (abgesehen von Friedrich Anis Tabor-Süden-Reihe) oder Thriller und nach der Beschreibung von Carlas Ermordung, weiß ich auch wieder den Grund. Mir hat diese Tat, ihre Gedanken und auch die des Täters beim Lesen sehr zu schaffen gemacht. Ich finde, du hast das sehr beklemmend und echt geschildert, Rosha. Damit werde ich noch eine Weile zu tun haben. Wie immer beim Lesen, lasse ich fast alles sehr nahe an mich heran, auch so etwas. Aber das ist nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher als Lob. Ich hatte damit ja schon gerechnet, als ich das Cover das erste Mal gesehen habe. Das gefällt mir nämlich sehr gut, empfinde aber beim Anschauen genau diese Beklemmung. Ich glaube ich wäre enttäuscht gewesen, wenn du es nicht so intensiv beschrieben hättest. :-)

Sona habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Das ist eine Hauptfigur ganz nach meinem Geschmack. Ich als alte "Darkovanerin" und Babylon-5-Fan, habe ein großes Faible für alles was mit Telepathie zu tun hat. Über Sonas Welt, die Fähigkeiten der einzelnen Ränge, ihr Leben, hätte ich ehrlich gesagt gerne mehr erfahren. Aber vielleicht erfahren wir ja hier und da noch das ein oder andere.

David Li finde ich ebenfalls toll. Er ist sehr geheimnisvoll und scheint schon eine Menge erlebt zu haben. Ich bin gespannt, was wir über ihn noch erfahren werden. Ob und wie er und Sona sich zusammenraufen, dies wird sicherlich amüsant werden, zu lesen.

Wen ich nicht mag ist Paz und ich kann das noch nicht einmal irgendwie begründen.
    Robaine Barr hat auch irgend etwas zu verbergen. Wer sich solch eine perfekte Welt aufbaut (bzw. erkauft) hat mehr als ein großes Geheimnis. Das Verhör fand ich einerseits großartig. Sonas Art "zu arbeiten" ist toll und auch glaubwürdig erzählt. Aber sein Verhalten hat mir beim Lesen das ein oder andere Schmunzeln entlockt. Ich liebe "Die Bürgschaft" von Schiller. Das ist eine meiner Lieblingsballaden. Schön, sie in diesem Zusammenhang nochmal zu lesen. :-)

Im übrigen scheint er sich seiner Wirkung auf Telepathen bzw. seiner starken Mentalkorona ja sehr bewusst zu sein. Ich vermute er hat deshalb absichtlich nach einer Telepathin verlangt. Wahrscheinlich hat er sogar angenommen, dass er einiges vor ihr verbergen kann.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Zitat

Original von Saiya
    ...
    Robaine Barr hat auch irgend etwas zu verbergen.
    ...
    Im übrigen scheint er sich seiner Wirkung auf Telepathen bzw. seiner starken Mentalkorona ja sehr bewusst zu sein. Ich vermute er hat deshalb absichtlich nach einer Telepathin verlangt. Wahrscheinlich hat er sogar angenommen, dass er einiges vor ihr verbergen kann.

Zumindest hat er versucht, sie aus seinen Gedanken herauszuhalten, siehe gedankliches Aufsagen der Ballade...
    Aber ich glaube, dass er, der er ja selber wusste, ob und dass er es nicht war, möglichst schnell und endgültig den Verdacht gegen sich selbst aus der Welt schaffen wollte. Wenn die Telepathin sagt, er war es nicht, dann ist er aus dem Schneider.
    Dass er mit Sicherheit andere Geheimnisse hat, ist unbestritten, und von denen wollte er sie fern halten.

• Zitat

Original von Clare

Zumindest hat er versucht, sie aus seinen Gedanken herauszuhalten, siehe gedankliches Aufsagen der Ballade...
    Aber ich glaube, dass er, der er ja selber wusste, ob und dass er es nicht war, möglichst schnell und endgültig den Verdacht gegen sich selbst aus der Welt schaffen wollte. Wenn die Telepathin sagt, er war es nicht, dann ist er aus dem Schneider.
    Dass er mit Sicherheit andere Geheimnisse hat, ist unbestritten, und von denen wollte er sie fern halten.

Genau er hat quasi versucht, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum einen seine Unschuld beweisen, zum anderen weitere Geheimnisse verbergen. Deshalb meine Vermutung, dass er 1. weiß, wie telepathische Polizeiarbeit bzw. Verhörmethoden aussehen und 2. sich durchaus zutraut, gegen eine Alpha-Telepathin in einem Verhör soweit bestehen zu können, dass er nichts preisgibt, was er nicht möchte.

Ich finde er ist eine interessante Figur.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Nee, sowas erwarte ich auch gar nicht. Für mich ist eigentlich vieles Sci-Fi-mäßige dem Fantasy-Genre ähnlich, nur, dass es eben auf nem anderen Planeten spielt. Laser und fremde Mächte und so müssen da keine Rolle spielen. Interessant finde ich dann immer die verschiedenen "Rassen" wobei es hier eher aussieht, als ob es halt alles Menschen sind, die aber von unterschiedlichen Planeten kommen und dann auch teilweise eher asiatisch (wie Li) oder europäisch oder so sind.
    Was mit der Erde ist, ist mir auch grad ziemlich egal. :grin
    Ich find ja Telepathen totaaaal interessant.
    Da hätte ich mal ne Frage an die Autorin wg der Korona. Wo sieht man die genau? Ist die um den ganzen Körper? Nur am Kopf?
    Im Moment stell ich mir das wo so ne Krone um den Kopf vor :lache
    Wegen dem Verhör: Kann man gleichzeit gezielte Fragen beantworten und ein Gedicht im Kopf aufsagen? Stell mir das extrem schwer vor.

Zitat

Original von Clare

Sona war mir von Anfang an nahe, vielleicht weil sie sich so anstrengen muss, ihre Fähigkeiten zu zügeln und dabei so wiederborstig und unangepasst ist.
    So unterschiedlich ist das.

Ja, geht mir auch so. Ich mag sie daher im Moment mehr als David, der mir noch ein wenig arg ungehobelt vorkommt. :chen Vielleicht, weil er ihr gegenüber so ist. Aber er scheint ja nicht zu wissen, dass er ein Blockator ist!?

Zitat

Original von JaneDoe

Toll fand ich auch die letzte Szene des 1. Tages. Dieses "In diesem Moment ...", das beschreibt, wer was gerade macht, hat meinem Kopfkino gut gefallen. Hoffentlich geht es so weiter. :-)

Ja, das fand ich auch total klasse! :-]

Zitat

Original von Saiya
    Wen ich nicht mag ist Paz und ich kann das noch nicht einmal irgendwie begründen.

Ja, die mag ich auch nicht...

Ich würd ja gerne weiterlesen, aber leider leider muss ich noch so viel lernen. :-(

• Ihr seid so klasse! Ich klebe quasi mit der Nase am Bildschirm und sauge eure Eindrücke auf. Das ist so spannend für mich! Natürlich freue ich mich wie verrückt, wenn meine Figuren ankommen. Ich mag sie schließlich alle. Aber da das ja auch eine Geschmackssache ist, kann man auch bei manchen Lesern daneben liegen. Und ein Buch, bei dem der Leser die Figuren nicht mag, hat es schwer. Insofern durchfließt es mich mit purer Erleichterung, wenn die Protas ins Herz geschlossen werden.

Pssst, so ganz unter uns, Robaine ist wirklich ein Hammertyp. *schmacht* Er sieht übrigens auch sehr, sehr gut aus, nur mal so nebenbei erwähnt ... :grin Es fiel mir schwer, ihn in seiner Rolle als Nebenfigur zu lassen. Mit seinem Charisma hat er sich ständig aufgedrängt, hat mir beim Schreiben auf die Finger geguckt und wollte mir dauernd reinreden. *lol*

• Zitat

Original von Rosha
    Pssst, so ganz unter uns, Robaine ist wirklich ein Hammertyp. *schmacht* Er sieht übrigens auch sehr, sehr gut aus, nur mal so nebenbei erwähnt ... :grin Es fiel mir schwer, ihn in seiner Rolle als Nebenfigur zu lassen. Mit seinem Charisma hat er sich ständig aufgedrängt, hat mir beim Schreiben auf die Finger geguckt und wollte mir dauernd reinreden. *lol*

Das kann ich mir gut vorstellen. Du hast ihn als sehr starken, mysteriösen Charakter mit großen Gestaltungswillen angelegt. Er hat einen ganzen Planeten gekauft und ihm seinen Stempel aufgedrückt. Du hast Glück, dass auf dem Cover deines Buches noch Claudia Schuster steht und nicht Robaine ... :lache

Zitat

Original von Rosha
    Ach ja, Paz mochten meine Testleserinnen schon nicht. Sie hat anscheinend etwas Spezielles an sich. Und ihr könnt noch nicht mal ihr Parfum riechen! :lache

Paz war im Gespräch mit Conny eigentlich noch ganz sympathisch, obwohl ich da irgendwie das Gefühl hatte, sie horche Conny aus. Aber von da an ging´s bergab. Sie kriecht David in den Allerwertesten, ist voreingenommen, hat wenig eigene Meinung, tratscht über andere Leute hinter deren Rücken undundund, lauter Eigenschaften, die einen nicht ganz sympathsich machen :grin

• Zitat

Original von Suzann
    [quote]Original von Rosha

Das kann ich mir gut vorstellen. Du hast ihn als sehr starken, mysteriösen Charakter mit großen Gestaltungswillen angelegt. Er hat einen ganzen Planeten gekauft und ihm seinen Stempel aufgedrückt. Du hast Glück, dass auf dem Cover deines Buches noch Claudia Schuster steht und nicht Robaine ... :lache

:rofl Jaaa, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. *schweißvonderStirnwisch* Das war echt knapp. :lache

• Robaine mag ich wirklich auch sehr gern. Ich glaub, sogar am liebsten von allen bisher. Und ich hoffe natürlich, dass er nicht allzu viel oder zu schlimmen Dreck am Stecken hat (so ein bisschen ist ja okay :grin).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• So, dann steige ich mal ein in die Runde.
    Ich lese auch kaum Sci-Fi, den Grund kann ich aber gar nicht mal klar benennen. Ich muss sagen, dass ich die ScienceFiction Elemente als sehr angenehm empfinde, sprich nicht zu aufdringlich und erschlagend sondern eher so als Beiwerk zur eigentlichen Story. Das gefällt mir sehr gut, weil es diese Kleinigkeiten sind (Gelsitze, Essensproduktion), die das Ambiente realistisch wirken lassen.
    Nähere Erklärungen brauche ich auch nicht, das einzige was mich interessiert ist allerdings, was aus der Erde geworden ist. Aber das nur am Rande.

Zitat

Original von Clare
    Als ich die ersten Seiten las, hatte ich arge Bedenken, ob das Buch und ich Freunde werden würden. Das Geplänkel der Personenschützer untereinander war gar nicht meins, so wie es sich stilistisch in den Zeilen niederschlug. So war der erste Mord, und hier verrate ich nicht zu viel, denn es steht ja schon im Klappentext, wie eine Befreiung für mich, Carla, die ich leichten Herzens ziehen lasse, möge mir verzeihen. Von da an ging es für mich und den Roman bergauf. Ich mag die Geschichte, ich mag die fremde Welt, und ich mag, dass mir nicht alles haarklein erklärt wird und ich Raum habe. :anbet

Dito. Ich war am Anfang auch eher skeptisch, weil mit die erste Szene mit Paz und Carla nicht so sehr gefallen hat, aber die letzten Seiten des ersten Kapitels haben mich dann doch überzeugt, dass es eine gute Geschichte wird. Und dann flutschten die anderen Kapitel nur so hinterher.

Zitat

Original von Clare
    Übrigens lese ich statt "Mentalkorona" ständig "Metallkorona" :rolleyes

Hahaa, ich auch! Und jedes Mal denke ich dann: "Ach nee, Mental.." hihi :lache
    Bin froh, dass es nicht nur mir so geht.

Zitat

Original von Maharet
    Das Sona und Li noch irgendwann in der Kiste landen (oder ähnliches) steht für mich eigentlich jetzt schon fest, aber ich bin trotzdem gespannt wie die beiden zueinander finden...

Hmm, da bin ich mir noch nicht so sicher. Der Glückskeks sagte ja, dass sie einen guten Freund gefunden hat. Natürlich kann man auch dann eine Liebesbeziehung eingehen, aber ich empfinde das bisher noch nicht als zwingend und darauf hinauslaufend. Gespannt bin ich aber natürlich dennoch. :-)

Stilistisches Highlight war für mich bisher das Ende von Kapitel 1. Diese kurzen Sätze, was bei jedem Charakter in dem Moment geschah, hat mir unheimlich gut gefallen und war gleichzeitig sehr bedrückend. Ich hatte da diese Szenen von "24" im Kopf, bei denen man am Ende einer Episode immer alle relevanten Charaktere sehen konnte und sich fragte, was zum Teufel eigentlich als nächstes passieren wird.

Von den Personen gefällt mir bisher auch Sona am besten. Ich mag sie, sie hat Ecken und Kanten und ihre totale Überforderung Li angeht, halte ich für absolut authentisch. Paz finde ich nicht so schlimm wie andere hier, sie hat bisher ja auch noch nicht so viel Raum in der Geschichte erhalten. Ich denke, sie wird mit der Zungenbrecherfrau anbändeln, die ich nur noch Nena nenne. Alles andere führt zu Verwirrung in meinem Kopf.
    Li ist mir noch zu schemenhaft, falls das ein verständlicher Ausdruck ist. Ich weiß noch nicht, wie ich ihn einschätzen soll. Die letzte Szene mit ihm, in der wir endlich auch mal einen Blick in seine Gedanken erhaschen können, ließen ihn sympathisch wirken, aber mehr kann ich noch nicht sagen. Eine Idee, was es mit seiner Vergangenheit auf sich hat, habe ich noch nicht, dazu sind einfach zu wenig Informationen vorhanden. Vielleicht kommt da im nächsten Abschnitt mehr. Ich lese jetzt auf jeden Fall gespannt weiter.

Eine Frage habe ich zu dem Namen des Planeten. Heißt es wirklich Hoffnung in irgendeiner Sprache?

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Eine Frage habe ich zu dem Namen des Planeten. Heißt es wirklich Hoffnung in irgendeiner Sprache?

Uh, nein, nicht dass ich wüsste! Ich habe das einfach mal so erfunden, weil es passte und mir gefiel. :grin

• ich bin jetzt noch nicht ganz durch mit dem ersten Abschnitt, die letzten ABende ist mir jedes Mal nach ein paar Seiten das Buch aus den Händen gefallen. :pille
    so ein Baby schafft ganz schön.
    gut, ich vermute mal wild drauf los, was den Mörder anbelangt, Clara kannte ihn ja, ob das Li sein könnte???
    Da wird es ja aufgrund seiner Blockade ganz schön schwer sein ihn zu überführen.
    Na gut, ob er mit Sona oder sie mit ihm, kann ich mir noch nicht vorstellen, die Gefühle die er in ihr entfacht könnten auch einen andren Ursprung haben.
    Witzig fand ich ja die Bemerkung in deisem Gefährt, dass Paz Parfum furcht bar sei. Li konnte sich ja ganz gut beherrschen.

ch hab jetzt bewusst noch keine anderen Kommentare, außer dem vorherigen, gelesen, weil ich noch nicht ganz durch bin. Ist einfach zuviel los im MOment.

• Ach sci fi, irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt, wobei mich dieses Buch mit den Kuppeln trotzdem irgendwie an Ursula Poznanski erinnert.

Paz finde ich nun nicht so schlimm wie alle andern, sie hat sicher ihre Qualitäten, das sie etwas ruppig ist und ein eigenartiges Parfum benutzt, gibt es öfter. :grin

Auf Seite 77 nach dem Abschnitt müsste ein Druckfehler sein, "Marcs Mutter richtete ihm hinausgehen sollte das nicht im Hinausgehen heißen?? Kann sein, dass das schon erwähnt wurde, ich hab nicht alle posts gelesen.

Für Robaine freut mich, dass Sona seine Unschuld am Tod Carlas festgestellt hat, und David?? Ihn kann ich noch nicht einordnen.
    Ob der Jogger der Mörder ist?? Wäre doch dämlich dann mit so auffälligen Applikationen rumzulaufen :gruebel

• Zitat

Original von Findus
    Ob der Jogger der Mörder ist?? Wäre doch dämlich dann mit so auffälligen Applikationen rumzulaufen :gruebel

Das stimmt allerdings, das wäre ziemlich bescheuert. Dann könnte er auch mit einem Schild rumlaufen das ihn als Täter bezeichnet. :grin

• Ich hinke gnadenlos hinterher. :cry Ich habe zur Zeit eine absolute Leseflaute, weil ich einfach nicht "frei" genug im Kopf bin. Aaaaaber: Den ersten Abschnitt habe ich jetzt beendet und trotz der Tatsache, dass ich normalerweise um SF einen Riesenbogen mache, gefällt mir Bak'lan, die Uni-Sys und die N-Teks. :-]

Da mein Genre der Krimi ist, befinde ich mich auch nicht gänzlich auf neuem Terrain und so ein interplanetares Ermittlerteam in einem Umfeld, das alles andere als 08/15 ist, bereichert dieses Genre in jedem Fall.

Ich war ziemlich schockiert, dass Clara das erste (?) Opfer des Mörders wurde. Ich fand sie gleich total symathisch und hatte sie als Hauptperson auserkoren. Falsch gedacht!

David Li finde ich ausgesprochen spannend. Schade, dass Du ihn so klein gemacht hast, Rosha. :lache

Auch wenn ich nur langsam vorankomme, bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

• Zitat

Original von Enchantress
    Ich hinke gnadenlos hinterher. :cry Ich habe zur Zeit eine absolute Leseflaute, weil ich mich einfach nicht "frei" genug im Kopf bin.

Das ist doch überhaupt kein Problem! :wave Die LR ist doch noch voll am Laufen und wie gesagt, ich bin so lange dabei, wie jemand postet. Lesen soll kein Stress sein. :knuddel

Ja, ich habe schon überlegt, ob 1,80 für David Li nicht angemessener wären. Doch letztendlich waren zwei Aspekte ausschlaggebend: Erstens sollte der Prota nicht zu perfekt sein (auch optisch nicht) und zweitens ist David damit genauso groß wie Sona. Ein Symbol dafür, dass die beiden sich auf Augenhöhe begegnen. :-)