Ich wollte gestern Abend eigentlich nur die ersten Seiten lesen, habe dann aber irgendwann erschrocken festgestellt, dass ich bereits bei Tag 6 angekommen bin und dann versucht wenigstens noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen, bis zum Weckerklingeln.
Ich lese ab und an sehr gerne SciFi. Leider heutzurage viel zu selten, wie ich gerade feststelle. Das Buch macht Lust auf mehr davon.
Mir gefällt dieser Handlungsort also sehr gut und mir geht es wie Clare, ich muss erstmal keine weiteren Informationen haben und mich interessiert derzeit auch nicht, was aus der Erde geworden ist und warum und wie die Menschen das All besiedelt haben.
Dafür lese ich eigentlich ungerne bzw. kaum Krimis (abgesehen von Friedrich Anis Tabor-Süden-Reihe) oder Thriller und nach der Beschreibung von Carlas Ermordung, weiß ich auch wieder den Grund. Mir hat diese Tat, ihre Gedanken und auch die des Täters beim Lesen sehr zu schaffen gemacht. Ich finde, du hast das sehr beklemmend und echt geschildert, Rosha. Damit werde ich noch eine Weile zu tun haben. Wie immer beim Lesen, lasse ich fast alles sehr nahe an mich heran, auch so etwas. Aber das ist nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher als Lob. Ich hatte damit ja schon gerechnet, als ich das Cover das erste Mal gesehen habe. Das gefällt mir nämlich sehr gut, empfinde aber beim Anschauen genau diese Beklemmung. Ich glaube ich wäre enttäuscht gewesen, wenn du es nicht so intensiv beschrieben hättest.
Sona habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Das ist eine Hauptfigur ganz nach meinem Geschmack. Ich als alte "Darkovanerin" und Babylon-5-Fan, habe ein großes Faible für alles was mit Telepathie zu tun hat. Über Sonas Welt, die Fähigkeiten der einzelnen Ränge, ihr Leben, hätte ich ehrlich gesagt gerne mehr erfahren. Aber vielleicht erfahren wir ja hier und da noch das ein oder andere.
David Li finde ich ebenfalls toll. Er ist sehr geheimnisvoll und scheint schon eine Menge erlebt zu haben. Ich bin gespannt, was wir über ihn noch erfahren werden. Ob und wie er und Sona sich zusammenraufen, dies wird sicherlich amüsant werden, zu lesen.
Wen ich nicht mag ist Paz und ich kann das noch nicht einmal irgendwie begründen.
Robaine Barr hat auch irgend etwas zu verbergen. Wer sich solch eine perfekte Welt aufbaut (bzw. erkauft) hat mehr als ein großes Geheimnis. Das Verhör fand ich einerseits großartig. Sonas Art "zu arbeiten" ist toll und auch glaubwürdig erzählt. Aber sein Verhalten hat mir beim Lesen das ein oder andere Schmunzeln entlockt. Ich liebe "Die Bürgschaft" von Schiller. Das ist eine meiner Lieblingsballaden. Schön, sie in diesem Zusammenhang nochmal zu lesen.
Im übrigen scheint er sich seiner Wirkung auf Telepathen bzw. seiner starken Mentalkorona ja sehr bewusst zu sein. Ich vermute er hat deshalb absichtlich nach einer Telepathin verlangt. Wahrscheinlich hat er sogar angenommen, dass er einiges vor ihr verbergen kann.