'Die Schwärze hinter dem Licht' - Seiten 089 - 173

• Zitat

Original von Clare

Ich auch nicht. Von mir aus kann ein Buch, das mich gut unterhält, gar nicht dick genug sein. Aber wir sind wohl wirklich nicht der Maßstab, wir Eulen! :grin

Was uns auf diesen 200 Seiten wohl alles entgangen ist...

Ich mag dicke Klopfer auch gerne. Aber es ist kein Geheimnis, dass man als Neuautor nicht mit einem dicken Manuskript ankommen kann. Zu teuer, zu hohes Risiko. 300 Seiten sind da eigentlich die oberste Schallgrenze. Ich wurde also schon mit über 400 Seiten "begünstigt". :grin Außerdem muss ich der Fairness halber sagen, dass die Kürzungen dem Buch nicht unbedingt geschadet haben. Die Dynamik wurde dadurch erhöht, der Lesefluss beschleunigt.

Trotzdem habe ich mir schon überlegt, dass ich die ein oder andere Szene auf meiner Homepage einstellen könnte. Wer will, hätte dann die Möglichkeit, diese dort als Ergänzung zu lesen. Was meint ihr?

• Zitat

Original von Rosha

Trotzdem habe ich mir schon überlegt, dass ich die ein oder andere Szene auf meiner Homepage einstellen könnte. Wer will, hätte dann die Möglichkeit, diese dort als Ergänzung zu lesen. Was meint ihr?

Also ich bin interessiert! :wave

• Der Handabdruck? Wow, der ist mir bis eben gar nicht richtig aufgefallen... :lache

• Ich zuckle ja nun ein bisschen hinterher und hab heute Nacht den zweiten Abschnitt beendet.
    Die Entwicklung zwischen Paz und Nenomani oder wie sie heißt gefällt mir ja schon gut, und siehe da, schon ist die etwas gestresste Polizistin ganz locker :lache
    Auch zwischen David und Sona scheint es zu funken, mal sehn ob das was wird denn immer noch ist er nicht frei von Verdacht, wobei sich bei mir diese Tochter von robaine auch als irgendwie verdächtig eingeschlichen hat obwohl sie ja kein Mann ist, aber irgendwas stimmt mit ihr nicht.
    Schön war ja die Szene nach dem Gewaltlauf als die Spannnung sich endlich in Gelächter auflöste und die beiden mal "normaler" wurden.

So ein Kleideranpassungsgerät würde ich mir auch wünschen, ich hasse Anproben in der Kabine. :rolleyes

Kurz vor Ende des Abschnitts auf Seite 170 war wieder ein Druckfehler, möglich, dass er schon endeckt wurde :gruebel

Sona sagt zu David. .... Dinge erzählen dir mir peinlich sind

Ich finde das Buch ist wirklich gut geschrieben und ausgesprochen sprachbildend :grin wer hat den schon mal von einen Kitschzentrum gehört, finde ich witzig

edit hat ein paar DRuckfehler entdeckt ;-)

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Zitat

Original von Findus
    Ich zuckle ja nun ein bisschen hinterher und hab heute Nacht den zweiten Abschnitt beendet.

Aber nein, alles im grünen Bereich. Das ist doch das Schöne an den Leserunden mit den Aufteilungen. Man kann seinem eigenen Rhythmus folgen. Ich freue mich über alle Beiträge. Und es ist gut, dass nicht alle auf einmal kommen. Das wäre ja schon Stress! :grin

Zitat

Original von Findus
    Schön war ja die Szene nach dem Gewaltlauf als die Spannnung sich endlich in Gelächter auflöste und die beiden mal "normaler" wurden.

Freut mich, ich mag die Szene auch sehr gern. Hat auch großen Spaß gemacht, sie zu schreiben.

Zitat

Original von Findus
    So ein Kleideranpassungsgerät würde ich mir auch wünschen, ich hasse Anproben in der Kabine. :rolleyes

:grin Warum meinst du, dass ich das erfunden habe!

Zitat

Original von Findus
    Ich finde das Buch ist wirklich gut geschrieben und ausgesprochen sprachbildend :grin wer hat den schon mal von einen Kitschzentrum gehört, finde ich witzig

Hi, hi, doch, ich glaube, das gibt es. Schlägt bei mir immer deutlich an, wenn ich einen Rosamunde-Pilcher-Film im TV gucke. :lache Manchmal braucht dieses Zentrum Futter.

• Zitat

Original von Rosha

Hi, hi, doch, ich glaube, das gibt es. Schlägt bei mir immer deutlich an, wenn ich einen Rosamunde-Pilcher-Film im TV gucke. :lache Manchmal braucht dieses Zentrum Futter.

Wenn man das so sieht hab ich auch eins, aber Pilcherfilme würde ich nun doch nicht freiwillig angucken, da reicht schon Sissi :grin um es anschlagen zu lassen.

• Zitat

Original von Maharet
    kann aber auch sein das es das Buch in Kombination mit mir komischer Schwarz-Gestalt war was dann irgendwie zu viel war.... :lache

Genau, sie hätte sich beim Buch beschwert, dass es DICH mitgebracht hat. So rum passts. :rofl

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Wie die beiden Ermittler sich näher kommen finde ich gut gelöst. Ein "gehen wir zu mir oder zu dir ..." hätte da nicht gepasst :grin

DIe zweite Verhörszene mit Robaine offenbart Sonas Macht. Passt an dieser Stelle hervorragend. Ich finde es schön, dass sie sich ihrer Macht bewusst ist, und diese nur dann einsetzt, wenn es notwendig ist.

Die humorvollen Szenen haben mir sehr gut gefallen. Besonders Wassili .

Über Nemas Namen bin ich auch ständig gestolpert. Was für ein Zungenbrecher :lache

Auch ich habe Kyrill in die Ecke der Verdächtigen geschoben. Bei Robaine war ich mir bis zum zweiten Verhör auch nicht sicher, ob er nicht vielleicht doch seine Finger mit drin hat ... auf alle Fälle hatte er sich so benommen, dass mir klar war, dass er irgendwas verbirgt.

Mich würden die gestrichenen Szenen ebenfalls interessieren :wave. 200 Seiten für in die Tonne ist doch jammerschade :fetch Ich hätte durchaus mehr von diesem bemerkenswerten Planeten lesen können. Mir gefällt die Welt, die du dir ausgedacht hast super gut.

Zum Cover: irgendwie erwarte ich ständig, dass die Frau die Augen öffnet. Es wirkt so echt. Vielleicht hat die Wartezimmer-Frau deswegen so ruzmgezickt ...

• Zitat

Original von Kirsten S.
    Über Nemas Namen bin ich auch ständig gestolpert. Was für ein Zungenbrecher :lache

Hi, hi, ja, ich habe es weder den Lesern noch mir leicht gemacht. Fragt mich nicht, wie oft ich mich bei diesem Namen verschrieben habe. :lache Ging als Nebenfigur gerade noch so durch. Hauptprotas müssen praktikable Namen haben.

• Zitat

Original von Zwergin
    Die Suche nach einem verdächtigen habe ich auch völlig vernachlässigt. Ich habe aber auch noch keinen blassen Schimmer.
    die moderne Technik in der Pathologie hat mir auch seh gefallen, genau wi die Bestäubungsdrohne. Finde ich sehr gelungen wie diese Details immer wieder eingebaut werden.

Das gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Die flapsigen Dialoge fand ich zunächst auch ein wenig befremdlich, weil man es eben so nicht gewohnt ist, aber je weiter ich lese, um so mehr gefällt mir, dass die Ermittler reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Und Rechtsmediziner sind auch in der Realität Menschen mit einem sehr abgedrehten Humor. :lache

Bei Nema lese ich dauernd "Nenamama" und fühle mich an die Nicks in einem "Mami-Forum" erinnert. :rofl Dabei passt das irgendwie so gar nicht zu der Vorstellung, die ich von ihr habe.

Es knistert zwischen Sona und David, das macht Spaß. Ich hoffe, es bleibt noch ein ganzes Weilchen beim Umkreisen.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Zitat

Original von Enchantress
    Die flapsigen Dialoge fand ich zunächst auch ein wenig befremdlich, weil man es eben so nicht gewohnt ist, aber je weiter ich lese, um so mehr gefällt mir, dass die Ermittler reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

Dialoge sind immer eine Herausforderung. Man neigt dazu, sie zu sehr in Schriftsprache zu formulieren. Ganz schnell können sie dann gestelzt und hölzern klingen. Umgekehrt läuft man natürlich auch Gefahr, dass sie zu "flapsig" empfunden werden können, wenn man sich wirklich am gesprochenen Wort orientiert. Weil man eben aus vielen Büchern "schriftliche Dialoge" gewohnt ist.

Ich habe die Dialoge nicht einfach nur aufgeschrieben, sondern auch laut vor mich hin gesprochen. Erst wenn sich meine Zunge dabei nicht mehr verknotet hat, waren sie in meinen Augen richtig formuliert. Was natürlich nicht jedem gefallen kann, auch das ist mir klar. Wichtig war mir jedoch, dass ich hinter meinem Text stehen kann. :-)