ZitatOriginal von Suzann
=> Rosha, ich wiederhole mal Lumos Frage, weil mich eine Antwort darauf auch interessieren würde...
Ja, sorry, bin heute etwas langsam.
Was technische Details betrifft: Es ist in der Schwärze nichts überaus Exotisches dabei. Alles Dinge, die mehr oder weniger vorstellbar sind. Das war meine Idee: eine Welt kreieren, die zwar fremd anmutet, aber doch genug Substanz zum Wiedererkennen für den Leser bietet. Meine Freude an Physik und Wissenschaftspublikationen hat unter Umständen auch dazu beigetragen, mich auf Ideen zu bringen.
Zum Beispiel kommen im Buch Klimadrohnen vor, die umherfliegen und die Zusammensetzung der Luft messen. Drohnen kennen wir auch jetzt schon, in unserer Zeit. Aber eben im militärischen Zusammenhang. Solche Dinge habe ich adaptiert und an die Geschichte angepasst. Dabei sollten sich diese technischen Details im Buch nie in den Vordergrund drängen. Sie sind lediglich die Kulisse für das Geschehen. Aber ich hatte wirklich jede Menge Spaß dabei, eine neue Welt zu erfinden
Die Kawaltesestrahlen sind natürlich eine Wortschöpfung, aber so weit gegriffen ist das ja nicht. Es gibt ja auch jetzt schon CT-Aufnahmen vom (lebenden) Körper. Ich habe diese Funktionsweise einfach extrapoliert und kann mir durchaus vorstellen, dass ein Abtasten bis auf atomare Ebene irgendwann durchaus möglich ist. Nicht nur bei Leichen, aber das hat bei der Geschichte einfach gut gepasst.