Ah, die Bonusszene muss ich auch noch lesen.
Die Rezi folgt noch, bin nur grad etwas beschäftigt, aber keine Angst, ist nicht vergessen.
Ah, die Bonusszene muss ich auch noch lesen.
Die Rezi folgt noch, bin nur grad etwas beschäftigt, aber keine Angst, ist nicht vergessen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rosha
Sprache ist nicht gut, wenn man das Hirn verrenken muss, um den Inhalt zu kapieren. Sprache ist das Transportmittel, auf dem die Geschichte reist. Als Autor hat man die Frage zu klären, mit welchem Vehikel man seine Leser diese Reise antreten lassen will: Mit dem Eselskarren, der holpert und jedes Schlagloch erwischt oder im klimatisierten PKW, der eine Beschwerlichkeit der Reise erst gar nicht aufkommen lässt.
Ich wollte meine Leser nicht quälen und habe deshalb auf lange Sätze und Verschachtelungen verzichtet.
Das hast Du prima hingekriegt und schön gesagt, Eselskarren, und da müffelt es womöglich noch
Die Zusatzszene mit Marc ist prima. Hätte nicht geschadet, wenn sie drin geblieben wäre. Aber da er keine Rolle mehr gespielt hat, konnte man sie auch gut weglassen.
Rosha, du hattest irgendwann erwähnt, dass du viele Szenen einer Person gestrichen hast, die du evtl. In einem anderen Roman verwenden möchtest. War das Marc oder eine andere Person?
ZitatOriginal von Kirsten S.
Rosha, du hattest irgendwann erwähnt, dass du viele Szenen einer Person gestrichen hast, die du evtl. In einem anderen Roman verwenden möchtest. War das Marc oder eine andere Person?
Die Szene um Marc war eine davon, aber die wäre ja für einen weiteren Roman ohnehin nicht zu gebrauchen.
Es gab einige Szenen um Sona und ihre Familie, die weggefallen sind, die eventuell in den zweiten Teil mit einfließen.
Dann habe ich einige Szenen um Robaine weggestrichen, die seine Vergangenheit noch stärker beleuchtet hätten.
Eine Szene um Sonas Mentee Ines fiel ganz raus. Allerdings wird diese in einer Anthologie erscheinen - voraussichtlich. Die Sache ist noch nicht hieb- und stichfest.
Die Geschichte um David und Yue habe ich auch sehr eingedampft. Da wird es im zweiten Teil einiges dazu geben.
Es gab Szenen mit Sona und Estella, die nicht mehr gepasst haben, Szenen mit Robaine und Estella, die weggekommen sind.
Es gab auch Szenen mit Sona und ihrer Crew, die ich sehr gut im zweiten Teil unterbringen kann.
Wie gesagt, waren ja immerhin 200 Seiten, die ich gestrichen habe.
200 Seiten ist 'ne Menge.
Ich freue mich auf Teil 2 und hoffe ... (bin unverbesserlich) Und wehe du bringst Sona dann um
Ich bin auch durch. Wann geht es weiter?
ZitatOriginal von JaneDoe
Ein außerordentlich gelungenes Ende, schlüssig, logisch und nachvollziehbar. Ich finde es wirklich, wirklich gut, dass Lona und David sich zum Schluss nicht in die Arme sinken. Ist natürlich Pech, dass Yue ausgerechnet jetzt zurückkommt, aber so ist nun mal das Leben Nee, im Ernst, das passt schon.
Nach der aus meiner Sicht etwas übertriebenen Liebesgeschichte zwischen den beiden bin ich heilfroh, dass es nicht auch noch ein Happyend mit Friede-Freude-Eierkuchen gibt.
Da ich ohnehin ein Fan von "Not-so-happy"-Endings bin, war ich auch sehr froh darüber, dass es hier so endet.
Dass der Mörder letztlich in Estellas Körper "schlummerte", hatte ich mir irgendwann schon gedacht. Estella hinterließ doch überall, wo sie auftauchte, einen extrem unsympathischen Eindruck. Diese Geistwanderung ist persönlich jetzt nicht so mein Ding, aber ich hatte dennoch beim Genre "Sci-Fi" ganz andere Befürchtungen.
Insgesamt bin ich doch aber sehr beeindruckt und begeistert von diesem Buch. Sona hat es mir wirklich angetan und ich fand es gar nicht so unrealistisch, dass sie mit Wassili herumgescherzt hat, nachdem sie Milo quasi von der Klinge gesprungen ist. Ich hatte allerdings weniger den Eindruck, dass sie dabei extrem stark war, sondern ich hatte das Gefühl, dass sie sich damit eher von ihren Schmerzen und ihrer Angst abgelenkt hat.
Die Sci-Fi-Elemente des Buches fand ich faszinierend. Das zeugt von einer großartigen Fantasie der Autorin.
Vielen Dank für das tolle Leseerlebnis!
@ Enchantress
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich war schon am Bibbern, ob dich die Lösung des Kriminalfalles nicht komplett verprellen würde. Da konnte ich mit dem Ende doch noch was retten. *schweißvonderStirnwisch*
@ all
Ich habe auf meiner Homepage übrigens nochmal eine rausgekürzte Szene eingestellt. Diesmal aus Tag 1. Sie zeigt ein Gespräch zwischen Robaine und Kyrill und ein Sofa spielt ebenfalls eine nicht unbedeutende Rolle. Ich habe mich köstlich amüsiert beim Schreiben, weshalb ich die Szene nur schweren Herzens herausgelöscht hatte. Umso besser, wenn sie nicht ganz "verloren" ist und ich sie euch noch zeigen kann.
Wer schauen will: klick
Danke, Rosha!
So ein Sofa hätte ich auch gerne.
Das Vergnügen die Szene zu schreiben, kann ich beim lesen gut nachempfinden
Eine schöne Szene. Wenn du sie drin gelassen hättest, hätte ich Kyrill nie auf meine Verdächtigenliste geschrieben
Ich will auch so ein Sofa.
ZitatOriginal von Enchantress
Ich will auch so ein Sofa.
Pass auf, was du dir wünschst! In so einem Sofa können kleine Menschen und Haustiere verschwinden.
Wie mein Name schon sagt, zuckele ich etwas hinterher. Ich bin froh, dass ich durch die Leserunde auf dieses Buch gestoßen bin. Es war spannend bis zum Schluss und einige Figuren und Gespräche haben mich zum Schmunzeln gebracht.Wassili fand ich köstlich. Die utopische Welt war gut beschrieben und etwas Liebe hat den Roman auch bereichert. An einer Stelle dachte ich allerdings:Nun reichts aber mit dem schönen Mann und den Sexszenen, aber am Ende fand ich es rund. Der Schluss enttäuschte mich. Nun warte ich auf Schwärze 2. 10 Punkte für Rosha und die Schwärze.
ZitatOriginal von Zuckelliese
Wie mein Name schon sagt, zuckele ich etwas hinterher. Ich bin froh, dass ich durch die Leserunde auf dieses Buch gestoßen bin. Es war spannend bis zum Schluss und einige Figuren und Gespräche haben mich zum Schmunzeln gebracht.Wassili fand ich köstlich. Die utopische Welt war gut beschrieben und etwas Liebe hat den Roman auch bereichert. An einer Stelle dachte ich allerdings:Nun reichts aber mit dem schönen Mann und den Sexszenen, aber am Ende fand ich es rund. Der Schluss enttäuschte mich. Nun warte ich auf Schwärze 2. 10 Punkte für Rosha und die Schwärze.
Vielen Dank für deine Eindrücke! Es freut mich total, wenn dich das Buch gut unterhalten hat. Genau das war meine Absicht.