'Die Schwärze hinter dem Licht' - Seiten 354 - Ende

• Nachdem ich den Roman in einem Rutsch mit Begeisterung gelesen habe, bin ich nun fertig und auch ein wenig traurig.

War ja fast klar, dass Robaine mit seinen nahezu unendlichen Möglichkeiten Davids Frau und Tochter aufspürt...Wäre nur Yue wieder aufgetaucht, dann hätte es mit Sona und ihm weiter gehen können, aber so? Er ist selber ohne Vater und nur rudimentär mit Mutter aufgewachsen, und seine Tochter geht ihm natürlich über alles. Das Aus für unser Pärchen? Mal schauen, dieses Ende schreit regelrecht nach einer Fortsetzung... :grin

Die Morde sind jedenfalls aufgeklärt. Milo war es, wusste ich es doch. Okay, ich hatte noch zwei weitere Verdächtige im Visier, aber immerhin war er dabei.
    Etwas unglaubwürdig war für mich, wie sich Sona nach ihrer fast-Ermordung, fast-Vergewaltigung und ihren brutalen Verletzungen verhalten hat. Ziemlich schnell ist sie wieder zu Scherzen mit dem Pathologen aufgelegt und war zu Grinsen und Ironie fähig. Das passte für meine Begriffe einfach nicht, telepathische Fähigkeiten und Können zu den eigenen Gefühlen auf Distanz zu gehen hin oder her!

Alles in Allem war ich wirklich sehr gut unterhalten und der Spannungsbogen hielt bis zum Schluss!

• Hab ich nicht gesagt, dass ich EIGENTLICH lernen muss? Hmpf :bonk
    Ich konnte leider nicht mehr aufhören und die Abschnitte verschwimmen und daher schreib ich jetzt nur noch hier was, sonst spoiler ich noch aus Versehen.

Ich stimme Clare zu, dass ich Sonas Verhalten nach der Gefangennahme und Fast-Tötung auch nicht so ganz passend fand. Ich mein, ja, man muss stark sein. Aber irgendwie war es da doch ein bisschen zu viel des Guten auch mit ihren Witzchen und so.

Gut fand ich wiederum, dass es dann doch nicht "so einfach" war, dass Rhoote in Milo steckte, sondern dass sie in Estella war. Da passen auch deren Bemerkungen David gegenüber in Bezug auf Frauen, die sich nicht anziehen können etc, viel besser.
    Und auch, dass Sona danach Hilfe von der Telepathenseite bekam, das fand ich super.

Gar nicht mochte ich das Ende, sorry. Ich hasse nichts mehr, wie wenn man eine tolle Beziehung aufbaut (jaa und sei sie in meinen Augen noch so unrealistisch und schnell :rolleyes), wenn dies dann wieder zerstört wird. Warum konnte Davids Frau nicht tot sein und dann nur das Mädchen gefunden werden?
    Jedenfalls bin ich grad toooottraurig! ;-(
    Ach, ich denk mir einfach das Ende um... :rofl

Wird es hier ne Fortsetzung oder so geben oder ist das ein Einzelband?

• Zitat

Original von Clare
    Nachdem ich den Roman in einem Rutsch mit Begeisterung gelesen habe, bin ich nun fertig und auch ein wenig traurig.

:kiss Vielen, vielen Dank. Das ist so ziemlich das Beste, was man als Autor zu hören bekommen kann. Also, das mit in einem Rutsch lesen. :knuddel1

Zitat

Original von Clare
    Etwas unglaubwürdig war für mich, wie sich Sona nach ihrer fast-Ermordung, fast-Vergewaltigung und ihren brutalen Verletzungen verhalten hat. Ziemlich schnell ist sie wieder zu Scherzen mit dem Pathologen aufgelegt und war zu Grinsen und Ironie fähig. Das passte für meine Begriffe einfach nicht, telepathische Fähigkeiten und Können zu den eigenen Gefühlen auf Distanz zu gehen hin oder her!

Ja, den Schuh werde ich mir wohl anziehen müssen. Sona ist schon sehr schräg. Und dass jemand nach solchen Erlebnissen derart mit Galgenhumor reagiert, ist unwahrscheinlich. Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Aber unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich. Sona ist extrem hart im Nehmen. Es steckt noch viel mehr in ihr, was ich nicht in dieses Buch packen konnte. Leider habe ich es nicht ausreichend vermitteln können, wie anders sie ist, wenn du mir die Szene nicht abnimmst. Nun ja, ich werde mich einfach in Zukunft noch mehr anstrengen. Vielen Dank für den Hinweis! :wave

Zitat

Original von Clare
    Alles in Allem war ich wirklich sehr gut unterhalten und der Spannungsbogen hielt bis zum Schluss!

Tausend Dank, auch für die tolle Rezi. Ich bin total gerührt und überglücklich. :knuddel

• Zitat

Original von Nightflower
    ...
    Gar nicht mochte ich das Ende, sorry. Ich hasse nichts mehr, wie wenn man eine tolle Beziehung aufbaut (jaa und sei sie in meinen Augen noch so unrealistisch und schnell :rolleyes), wenn dies dann wieder zerstört wird. Warum konnte Davids Frau nicht tot sein und dann nur das Mädchen gefunden werden?
    Jedenfalls bin ich grad toooottraurig! ;-(
    Ach, ich denk mir einfach das Ende um... :rofl

Naja, ich bin auch traurig, weil ich die beiden, also Sona und David, zusammen so mag. Es ist fast so, n seinem Partner als würde der jeweils Andere eine Lücke in seinem Partner ausfüllen, eine Leere.
    Eine tote Yue wäre mir doch etwas gemein.
    Eigentlich konnte es gar kein anderes Ende geben.

Zitat

Wird es hier ne Fortsetzung oder so geben oder ist das ein Einzelband?

Da müssen wir mal die Autorin fragen. Aber so, wie dieser Roman endet, schreit er förmlich nach einer Fortsetzung. :grin

• Zitat

Original von Nightflower
    Hab ich nicht gesagt, dass ich EIGENTLICH lernen muss? Hmpf :bonk
    Ich konnte leider nicht mehr aufhören und die Abschnitte verschwimmen und daher schreib ich jetzt nur noch hier was, sonst spoiler ich noch aus Versehen.

Wie gesagt, das ist das Schönste, das man als Autor zu hören bekommen kann. :knuddel Ich hoffe aber trotzdem, dass du dein Lernpensum noch schaffst! :wave

• Zitat

Original von Clare

Da müssen wir mal die Autorin fragen. Aber so, wie dieser Roman endet, schreit er förmlich nach einer Fortsetzung. :grin

Ja, das Ende. Ursprünglich war die Schwärze als Einzelband geplant. Mit einem noch viel schlimmeren Ende. Sona sollte sterben. Da mir aber mein Leben lieb war (meine Testleserinnen haben mir grausamste Schläge angedroht), habe ich das nochmal überdacht.

Zum Ende des Buches hin ist mir Sona derart ans Herz gewachsen, dass ich es sowieso nicht fertig gebracht hätte, sie sterben zu lassen. Außerdem wurde beim Schreiben der Stoff immer mehr, sodass ich zwingend eine Fortsetzung schreiben muss. Hinter Yue steht nämlich auch noch eine ganze Geschichte und mit Robaine bin ich sowieso noch nicht fertig. Und Sona und David - nein, das kann man so nicht stehen lassen. :-]

Habe auch schon angefangen mit Schwärze 2. :wave

• Das lässt ja hoffen! :-]

Auf ein Mehr über Robaine bin ich gespannt. Er hat so etwas...und sicher auch so einiges auf dem Kerbholz. Es sind eben auch immer wieder die charismatischen bösen Buben, die ihren besonderen Reiz haben.

Ich versuche mir gerade ein Ende mit Sonas Tod vorzustellen... :gruebel
    Das hätte weh getan, aber für mich persönlich wäre dieses Ende besser zu verkraften gewesen als das jetztige Ende im Falle eines Einzelromans. Aber es wird ja eine Fortsetzung geben!

• na gut, dann bin ich wieder ein bisschen mehr versöhnt! :knuddel1

Ja das stimmt. Über Yue hat man ja nicht viel erfahren. Also warum, was und wer etc. Wäre sicher interessant da mehr zu erfahren!
    Ok, vll bin ihc ein wenig gemein, wenn ich sie lieber tot gesehen hätte :lache
    Aber sie kam mir so unsympathisch rüber, weil es scheint, dass sie David ja total einengt. Und auch den Blick den sie Sona zuwirft.. Ganz ehrlich. Wie lang war sie weg? Da hätten viele Männer viel schneller jmd gehabt...

• Zitat

Original von Rosha

Wie gesagt, das ist das Schönste, das man als Autor zu hören bekommen kann. :knuddel Ich hoffe aber trotzdem, dass du dein Lernpensum noch schaffst! :wave

In Pharma ja, für Viro kann ich leider nicht garantieren :lache
    Aber das liegt jetzt nicht am Buch.

• Zitat

Original von Nightflower
    ...
    Ja das stimmt. Über Yue hat man ja nicht viel erfahren. Also warum, was und wer etc. Wäre sicher interessant da mehr zu erfahren!
    Ok, vll bin ihc ein wenig gemein, wenn ich sie lieber tot gesehen hätte :lache
    Aber sie kam mir so unsympathisch rüber, weil es scheint, dass sie David ja total einengt. Und auch den Blick den sie Sona zuwirft.. Ganz ehrlich. Wie lang war sie weg? Da hätten viele Männer viel schneller jmd gehabt...

Na ja, ganz unschuldig ist David ja nicht. Seine Ehe mit Yue war wohl auch nicht das HImmelreich auf Erden. Nicht ohne Grund hat sie ihn verlassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie sich komplett nach ihm ausgerichtet und sich eher still verhalten, was vielleicht ihrem Wesen entspricht. Aber wenn er, und die Tochter, alles waren, was sie hatte, dann war sie sicher viel allein. Er hat einen aufreibenden Job, sehr zeitintensiv. Immer mit allem und einem kleinen Kind allein - das ist nicht leicht.
    Sie hätten wohl nie heiraten sollen und auch kein Kind in die Welt setzen, da sie so gar nicht zueinander zu passen scheinen, aber nun ist es so.
    Ob hinter ihrem Klammern jetzt, wo sie wieder da ist, mehr steckt, weiß man noch nicht. Auch nicht, ob sie wirklich ganz freiwillig verschwunden ist.
    Aber jetzt wird sie mit Händen und Klauen kämpfen. Ich hoffe, es geht ihr um ihr Kind und es ist nicht nur Selbstsucht. :wow

• Ich habe die letzten beiden Abschnitte auch in einem Rutsch zu Ende gelesen und war sogar, was den Mörder angeht auf der richtigen Fährte, Milo hatte ich schon länger im Verdacht, dass Roote Estellas Körper übernommen hat, um David zu erorbern, damit hatte ich aber überhaupt nicht gerechnet.

Mich hat das Verhalten von Sona nicht gestört, für mich passt es zu ihr.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, sehr spannend, nur hat für meinen Geschmack in der zweiten Hälfte die Liebesgeschichte zwischen sona und David zu sehr im Vordergrund gestanden.
    ich hätte mir da lieber noch ein bisschen mehr "Krimihandlung" gewünscht.

• Zitat

Original von Zwergin
    Mich hat das Verhalten von Sona nicht gestört, für mich passt es zu ihr.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, sehr spannend, nur hat für meinen Geschmack in der zweiten Hälfte die Liebesgeschichte zwischen sona und David zu sehr im Vordergrund gestanden.

Das kann ich beides so für ich übernehmen.
    Ich habe das Buch gestern in einem Rutsch durchgelesen. Die Story hat mir wirklich gut gefallen. Am Ende war es auch für mich zu viel Liebelei zwischen Sona und David. Alles andere hätte gerne ausschweifender und länger erzählt werden dürfen. Aber das ist Geschmackssache.
    Mit diesem Ende kann ich übrigens nur leben, weil du an einer Fortsetzung arbeitest, Rosha. Ansonsten wäre mir das zu einfach für alle Beteiligten gewesen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht. :-]

Sona und David habe ich jedenfalls beide auf ihre Art ins Herz geschlossen. Sona ist genau richtig, wie sie ist. Ich hätte es seltsam gefunden, wenn sie sich immer ihrem Alter entsprechend benommen hätte. Ihr Kindheit, ihr ganzes Leben dürfte sehr kontrolliert verlaufen sein. Da darf man ruhig ein bißchen überdreht sein.

Meine Lieblingsfigur ist aber Wassili. Seine Art und seinen Humor finde ich toll! :rofl

Komisch fand ich es übrigens, meinen Namen im Buch zu lesen. Das kommt nicht besonders häufig vor, zumindest nicht in Büchern, die ich sonst lese. :lache

• Ich war schon traurig, wie das mit Sona und David endete, aber eigentlich hätte es gar nicht anders verlaufen können. Dieser Schluss passt zu den Charakteren. Und vielleicht haben sie ja noch eine Chance in „Schwärze 2“.

Für mich war die Person Sona in sich schlüssig. Gerade weil sie nicht die durch und durch coole und abgeklärte Ermittlerin mit Super-Kräften ist, weil sie so schön schlagfertig und auch mal unvernünftig und übersprudelnd ist, fand ich sie sympathisch und eine schöne Abwechslung zu den Ermittlern, die man so kennt.

Auch die Ausführlichkeit der Liebesgeschichte hat mir gefallen. Dieses Buch passt so richtig in keine Schublade, weil es Sicence Fiction und Krimi und Liebesroman in größeren Anteilen enthält. Auf dem Cover steht ja schon vorsichtshalber mal nur „Roman“ und nicht „Kriminalroman“ oder „Thriller“. Und wenn man so gekonnt mixt wie Rosha, dann hat das schon einen hohen Unterhaltungswert für mich.

Die Mordfälle sind schlüssig aufgeklärt, am Ende wurde es nochmal richtig spannend. Ich bin froh, dass Sona überlebt hat und wir eine Chance auf eine Fortsetzung haben.

• Gestern abend im Bett zu Ende gelesen, hätte ich am liebsten sofort mit der Fortsetzung weitergemacht :grin

Ein außerordentlich gelungenes Ende, schlüssig, logisch und nachvollziehbar. Ich finde es wirklich, wirklich gut, dass Lona und David sich zum Schluss nicht in die Arme sinken. Ist natürlich Pech, dass Yue ausgerechnet jetzt zurückkommt, aber so ist nun mal das Leben :lache Nee, im Ernst, das passt schon.

Nach der aus meiner Sicht etwas übertriebenen Liebesgeschichte zwischen den beiden bin ich heilfroh, dass es nicht auch noch ein Happyend mit Friede-Freude-Eierkuchen gibt.

Schade, dass meine Theorie mit dem Kuppelklima nicht hinkam, aber Roshas Auflösung gefällt mir mindestens so gut. Hut ab, das Paradise Lost da schon so früh richtig lag :-)

Ein toller Roman, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

• Nachdem ich heute Nachmittag endlich Zeit für mich hatte, gab es kein Halten mehr und ich hab das Buch nur kurz aus der Hand gelegt um den 3. Abschnitt zu kommentieren :-].

Zitat

Original von Clare
    dieses Ende schreit regelrecht nach einer Fortsetzung...

:write :write :write Auf jeden Fall, ohne geht gar nicht!

Zitat

Original von Clare
    Etwas unglaubwürdig war für mich, wie sich Sona nach ihrer fast-Ermordung, fast-Vergewaltigung und ihren brutalen Verletzungen verhalten hat. Ziemlich schnell ist sie wieder zu Scherzen mit dem Pathologen aufgelegt und war zu Grinsen und Ironie fähig. Das passte für meine Begriffe einfach nicht

Da hast du nicht ganz unrecht.
    Ich verbuche das mal großzügig unter dichterischer Freiheit. Und rein vom Unterhaltungswert kann dieser Dialog mit Wassili nur als weiteres Highlight bezeichnet werden :grin.

Zitat

Original von Rosha
    Sona ist extrem hart im Nehmen. Es steckt noch viel mehr in ihr, was ich nicht in dieses Buch packen konnte. Leider habe ich es nicht ausreichend vermitteln können, wie anders sie ist, wenn du mir die Szene nicht abnimmst

Ja, ich glaube so ist es wirklich. Weil du sie nicht zu einer knallharten Superheldin machen wolltest, hast du Sona so viele "normale" und auch weichere Wesenszüge verliehen, dass diese Szene etwas unglaubwürdig rüberkommt.

Dass Estella irgendwie verwickelt ist, konnte man vermuten. Sie hat zwar keine allzu große Rolle gespielt, aber ihr Verhalten war schon auffällig, vor allem in der Schwimmbadszene. Außerdem war sie immer in der Nähe, wenn die Hasswelle auf Sona geprallt ist.
    Den mentalen Kampf hast eindringlich und spannend geschildert, das stelle ich mir nicht leicht vor.

Zitat

Original von Ropsha
    Hinter Yue steht nämlich auch noch eine ganze Geschichte und mit Robaine bin ich sowieso noch nicht fertig. Und Sona und David - nein, das kann man so nicht stehen lassen. Habe auch schon angefangen mit Schwärze 2.

Das klingt gut :-]!
    Wäre es möglich, dass du da ein bisschen "Gummi gibst"?

Ehrlich gesagt, fand ich das Ende klasse. Mich beeindruckt es, wenn ein Autor den Mut zu einem authentischen "Nicht-Happy-End" hat.
    Aber der romantische Teil meiner Seele wünscht sich dringend eine Fortsetzung. Das kann nicht das Ende für dieses taffe Paar sein, das so großartig zueinander passt.
    Einen Blockator findet Sona schließlich nicht alle Tage ;-).

Zitat

Original von Saiya
    Meine Lieblingsfigur ist aber Wassili. Seine Art und seinen Humor finde ich toll

:write Eine absolut geniale Figur. Ich liebe seine Ironie und seinen schwarzen Humor.

• Zitat

Original von Lumos
    Ich wollte noch hinzufügen, dass diese interstellare Welt m. E. Potential für eine seeeehr umfangreiche Serie bietet.
    Etwa so in der Dimension der Darkover-Reihe.
    Es müssen ja nicht immer die gleichen Hauptpersonen sein.
    Deine Lesergemeinde scharrt schon mit den Hufen ;-).

:write Das habe ich auch gedacht. Auch die anderen Planeten klingen interessant, das halte ich für ausbaufähig. :-]

• :muah Darf ich's sagen? Darf ich's sagen? ICH WUSSTE ES! :klugscheiss
    Nein, mal im Ernst, ich würde die Auflösung jetzt definitiv nicht als vorhersehbar bezeichnen, ich hatte da halt einfach einen Gedankenblitz. :-)
    Ich war ja auch zuerst davon ausgegangen, dass Rhoothe sich sofort des Geistes von Estella entledigt, aber dazu reicht dann die Kraft wohl doch nicht aus (also, sie in den anderen Körper zu schieben).
    Die Frage ist ja wirklich (wie am Schluss schon angedeutet) inwieweit die Manipulation von Milo ging. Es wurde ja beim Mord an Carla schon beschrieben wie sehr ihn das erregt hat etc. Und ob das nun wirklich Teil der Eingebung von Rhoote war oder nicht vielleicht auch ein gewisses Interesse an Carla das in ihm vorhanden war, gepaart mit einer dunklen Seite an ihm die sonst keiner kannte. Ich fand es auf jeden Fall gut, dass das am Schluss nochmal kurz angesprochen wurde.
    Wassilis abschließenden Tritt kann wohl jeder nachvollziehen. :lache

Zitat

Original von Clare

Nja, das war für mich auch wieder eine der Szene wo ich etwas Probleme hatte, allerdings hätte es da nur ein paar Kleinigkeiten bedurft das zu entschäfen, z.B. wenn man aus dem Grinsen ein "klägliches Grinsen" gemacht hätte oder sowas.

Das Ende fand ich gut und hat mich überrascht. Ich hatte mit einem heftigen Romantik-Ende gerechnet und einer letzten Nummer, dass die Wände wackeln. :lache Ich fand es angenehm anders.

Zitat

Original von Clare
    Na ja, ganz unschuldig ist David ja nicht. Seine Ehe mit Yue war wohl auch nicht das HImmelreich auf Erden. Nicht ohne Grund hat sie ihn verlassen.

:gruebel Ich hatte es so verstanden, dass Yue ihn eben NICHT verlassen hat. Sie wurde entführt (vermutlich hat das was mit Davids Beruf zu tun, jemand wollte sich an ihm rächen oder so) und dann drogenabhängig gemacht. Insofern wäre es natürlich extrem doof gewesen, wenn er gesagt hätte: "Ja, äh, das tut mir jetzt arg leid, dass Du das alles meinetwegen hast durchmachen müssen, aber jetzt ist es ja gut. Übrigens das ist meine Neue." :lache
    Ich denke er und Yue brauchen erst mal Zeit. Und wer weiß was dann draus wird, wenn sie sich aussprechen können. Und wenn Rosha schon fleissig an der Fortsetzung arbeitet, ist das ja Ende ja nicht endgültig.

Mehr über Robaine zu erfahren fände ich auch nicht schlecht. ^^

Zitat

Original von Zwergin

Ja, das geht mir auch so. Aber letzten Endes ist das eben wohl auch Geschmackssache, wo man als Autor seine Schwerpunkte setzen will. Ich bin ja generell keine so große Freundin von Büchern, in denen die Liebesgeschichte zu sehr im Vordergrund steht. Wenn es sich nebenbei und nicht zu aufdringlich in die Geschichte einfügt (oder mich das Pairing einfach umhaut :lache) geht das in Ordnung.

Ach ja, eine Frage an die, die auch als eBook lesen: Hat Euer Reader auch Probleme mit der Seitenzahl? Bei mir hat er kurz vor Tag 12 aufgehört weiterzuzählen und ist immer auf Seite 908 von 908 (hab eine etwas größere Schrift eingestellt) stehen geblieben.

So, und jetzt muss ich dann mal in mich gehen, wie ich übers lange WE meine Rezi formuliere. :-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda