Der Windsänger - William Nicholson [12 - 14 Jahre]

• Halli Hallo,

noch ein tolles Kinder-/Jugendbuch, das ich euch nicht vorenthalten möchte und das mal wieder nicht nur für Kinder/Jugendliche geeignet ist :-)

Inhalt:
    Prüfungen sind allgegenwärtig im ummauerten Stadtstaat Aramanth: Wer die von den Behörden festgelegten Ziele erreicht, dessen Ansehen steigt, er darf in eine vornehme Wohngegend umziehen. Wem das nicht gelingt, der wird gedemütigt und muss in schäbigen, engen Häuserblocks wohnen. Ständiger Leistungszwang und Konkurrenzkampf haben Aramanth zu einer Diktatur gemacht, in der Hass, Neid und panische Versagensangst die Atmosphäre vergiften und jede Individualität unterdrücken. Als Kestrel Hath, die aus einer unkonventionellen Familie kommt, von ihrem Lehrer auf erniedrigende Weise gemaßregelt wird, rastet sie aus: Sie klettert auf den »Windsänger«, einen mythischen Bau im Zentrum der Stadt, und brüllt in wüsten Beschimpfungen ihren Zorn auf das Regime heraus. Ihr Vater wandert dafür ins Gefängnis, ihr selbst bleibt nur noch die Flucht: Zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Bowman verlässt sie auf ebenso gefährlichen wie wundersamen Wegen die Stadt Aramanth. Doch zuvor bekommen die beiden noch einen lebenswichtigen Auftrag mit auf den Weg: Der Kaiser Aramanths, der, wie Kestrel erfahren muss, selbst ein Gefangener der Stadtoberen ist, bittet sie die Stimme des Windsängers zurückzuholen, dessen Gesang einst alle Bewohner Aramanths glücklich machte. Darüber war aber der böse Gott Morah so erzürnt, dass man ihm die Stimme des Windsängers hatte ausliefern müssen, um die Stadt vor seiner Rache zu verschonen – und seither ist Aramanth ein Ort des Schreckens. Werden Kestrel und Bowman den Morah finden? Gelingt es ihnen, ihre Stadt zu retten? Eine gefahrvolle und abenteuerliche Reise beginnt ...

Meine Meinung:
    Ich fand das Buch echt super und hatte es sehr schnell durch.
    Meine Amazon-Rezension: Ein wirklich fantastisches Buch! Nachdem ich zuerst skeptisch war, da ich auf dem Umschlag "dtv junior" gelesen hatte und die Ausrufe der Bewohner von Aramanth ("Bangaplopp!" "Sagahock!") mich etwas... sagen wir... nachdenklich stimmten, war ich später wirklich begeistert und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen! Die Figuren Nicholsons sind so wunderbar lebendig und es kommt an vielen Stellen eine gruselige Stimmung auf, obwohl die "Wesen", die der Autor sich hier erdachte, eigentlich gar keine bösen Monster sind, es ist halt... anders eben. Außerdem finde ich auch den Aufhänger der Geschichte - die ewigen Prüfungen der Bewohner und deren Unterbringung in höheren und niedrigen Wohnbezirken in der Stadt Aramanth - höchst interessant. Es erinnert ein wenig an Bücher wie "Die Welle" oder generell an Diktatur (was Aramanth ja auch ist), allerdings ist es vom Stil her mit keinem Buch vergleichbar, das ich bisher gelesen habe. Kann man wirklich nur empfehlen, nicht nur für Kinder. Auch für Erwachsene dürfte die Philosophie dieses Buches sehr interessant sein und zum Nachdenken anregen!

Andere Bände:
    Es gibt noch zwei weitere Bände über das Volk von Aramanth - nämlich "Gefangene des Meisters" (siehe anderes Topic in diesem Forum) und "Das Lied des Feuers" (das habe ich bereits, stelle es nach dem Lesen vor). Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar, aber die eben beschriebene Reihenfolge empfiehlt sich.

• Ich hab die Trilogie auch gelesen und fand sie echt super! Nach einem etwas... lahmen Anfang bin ich dann doch noch richtig reingekommen! Nicholson kann die Leser mit seiner Geschichte richtig fesseln, und, wie gesagt, die Grundthemen sind realistisch! Dadurch hebt es sich vielleicht auch ein bisschen von den anderen büchern mit demselben Thema (es gibt da ja wirklich viele) ab! Nur zu empfehlen!

• Fand das Buch auch einsame spitze!
    Und: Die anderen zwei Bände sind genauso gut, wenn nicht so gar besser.
    Die drei Bücher gibt' s auch seit kurzem im Schuber - sind also billiger, als wenn man sie einzeln kauft.
    Also: Zugreifen!!

Viele Grüße,
    Aster

• Ich finde es eine tolle Idee, "Der Windsänger" in der Schule zu lesen... hier auf dem Lande sind allerdings die meisten Lehrer sehr konservativ was neue Bücher in der Schule angeht... man müsste sich dann schließlich mit einem neuem Thema beschäftigen, das kostet ja Zeit...! (Versteht mich nicht falsch: Meine Eltern sind beide Lehrer, meine Mutter sogar Deutschlehrerin, aber ich kenne durchaus Lehrer, die sich für neue Literatur an Schulen nicht einsetzen, weil es ihnen zu mühselig ist.)

Außerdem ist das "deutsche Kultur- und Literaturgut" alá "Effi Briest" oder "Romeo und Julia auf dem Dorfe" viiiel wichtiger... *brechreiz*

Habe den dritten Band noch immer nicht gelesen, allerdings wieder Lust drauf bekommen ;)

Ähem... Frage an die, die selbst oder deren Kinder "Der Windsänger" in der Schule gelesen haben: Wie wurde das mit dem Geld gemacht? Hat die Schule einen Klassensatz gekauft oder musstet ihr die Bücher selbst bezahlen? Das würde bei uns zum Beispiel niemand machen und die Schule hat auch kein Geld (nicht einmal die Klos werden noch repariert...)...!

• Das war letztes Jahr Schullektüre bei meiner Tochter am Gymnasium.
    Ich habs auch gelesen und es hat mir gut gefallen.
    Der zweite Teil liegt schon seit einiger Zeit auf dem SUB. Werd es wohl demnächst mal hervorholen.

Angelcurse
    bei uns werden die Bücher vom Lehrer besorgt, bezahlt werden sie von den Eltern.

• Das Buch bzw. die Bücher sind zwar schon älter, aber sie haben mir so gut gefallen, dass ich sie mehrmals gelesen habe.

Kurzinhalt zu Bd. 1: Der Windsänger

Prüfungen sind allgegenwärtig im ummauerten Stadtstaat Aramanth: Wer die von den Behörden festgelegten Ziele erreicht, dessen Ansehen steigt, er darf in eine vornehme Wohngegend umziehen. Wem das nicht gelingt, der wird gedemütigt und muss in schäbigen, engen Häuserblocks wohnen. Ständiger Leistungszwang und Konkurrenzkampf haben Aramanth zu einer Diktatur gemacht, in der Hass, Neid und panische Versagensangst die Atmosphäre vergiften und jede Individualität unterdrücken.

Als Kestrel Hath, die aus einer unkonventionellen Familie kommt, von ihrem Lehrer auf erniedrigende Weise gemaßregelt wird, rastet sie aus: Sie klettert auf den »Windsänger«, einen mythischen Bau im Zentrum der Stadt, und brüllt in wüsten Beschimpfungen ihren Zorn auf das Regime heraus. Ihr Vater wandert dafür ins Gefängnis, ihr selbst bleibt nur noch die Flucht: Zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Bowman verlässt sie auf ebenso gefährlichen wie wundersamen Wegen die Stadt Aramanth.

Doch zuvor bekommen die beiden noch einen lebenswichtigen Auftrag mit auf den Weg: Der Kaiser Aramanths, der, wie Kestrel erfahren muss, selbst ein Gefangener der Stadtoberen ist, bittet sie die Stimme des Windsängers zurückzuholen, dessen Gesang einst alle Bewohner Aramanths glücklich machte. Darüber war aber der böse Gott Morah so erzürnt, dass man ihm die Stimme des Windsängers hatte ausliefern müssen, um die Stadt vor seiner Rache zu verschonen – und seither ist Aramanth ein Ort des Schreckens. Werden Kestrel und Bowman den Morah finden? Gelingt es ihnen, ihre Stadt zu retten? Eine gefahrvolle und abenteuerliche Reise beginnt ...

Meine Meinung:
    Diese Bücher gehören schon lange zu meinen Lieblingsbüchern. Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann mit ihnen mitfühlen.
    Auf jeden Fall lesenswert, wenn man Fantasy mag, die auch etwas tiefgründiger ist.

Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

"Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt".
    Antoine de Saint-Exupery

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JaGu ()

• Danke für die Rezi. Könntest Du in Deinem Beitrag noch die ISBN Nummer einfügen? Ohne ISBN Nummer landet das Buch nicht im Rezensionsverzeichnis.
    Einfach auf editieren drücken und dann oben im weißen Feld die ISBN-Nummer eingeben :-)

EDIT:

Es gibt schon eine Rezi dazu:

Der Windsänger - William Nicholson

• Gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern! Ich glaub ich hab das sogar öfters gelesen.

Das das auch in der Schule gelesen wird hätte ich nicht gedacht. Aber das ist echt toll, solche Bücher haben wir in der schule nie gelesen und das wird sich jetzt in der oberstufe wohl kaum noch ändern. :-(

• Habe es mal zum 16. Geburtstag bekommen, hab auch damals versucht es zu lesen, aber irgendwie konnte ich nichts damit anfangen. Jetzt liegt es auf meinem SuB. Hoffe das es diesmal besser klappt :)

• Mir gefällt diese Trilogie auch unglaublich gut. Wunderbare, glaubwürdige Charaktere und eine gut Beschreibung des unmenschlichen Systems in dem sie leben müssen. Und dazu sind die Bücher noch richtig spannend. Kesthrels rebellion fand ich einfach nur unglaublich mutig und beispielhaft. Auch die tiefe Verbundenheit der Zwillinge fand ich gut beschrieben. Ebenfalls eine tolle Figur: Mumpo (der Dumme....). Er ist der Anti-Held schlechthin. Als dumm usw. verschrien hat er doch mehr Ehre und Mut im Leib als so mancher ach so tolle Schlaukopf (und dumm ist der Mumpo eigentlich auch gar nicht!)

Vorsicht: Die Hörbücher fand ich allerdings doof. Der Mumpo wird da derartig doof gelesen, das einem der arme Kerl regelrecht unsympathisch wird. Er mag nicht das hellste Licht im tannebaum sein - aber SO extrem verblödet, wie er da klingt ...neee, das ist grauenvoll

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)