So ich habe das Buch nun fertig. Eine Rezi folgt noch, muss es erstmal noch auf mich "wirken" lassen.
Was? Wäre? Wenn? von Wiebke Lorenz
-
-
Meine Meinung
Die Frage, was wäre, wenn man eine Entscheidung anders getroffen hätte oder eine Kleinigkeit anders verlaufen wäre stellt sich sicher jeder mal in seinem Leben. Die Ich-Erzählerin Charly ist nicht immer zufrieden mit ihrem Leben, und erst recht nicht, als sie auf einem Klassentreffen vor Augen geführt bekommt, was ihre ehemaligen Mitschüler alles erreicht haben – im Gegensatz zu ihr. Kurz darauf bekommt sie die Chance, alle ihre schlechten und misslungenen Entscheidungen und Ereignisse aus ihrem Leben löschen. Doch dann findet sie sich in einem Leben wieder, was ihr so gar nicht besser erscheint als ihr eigenes. Vieles hat sich geändert, nicht immer zum guten.
Ein sehr interessanter Ansatz, der diesem leichten und doch nachdenklichen Buch zugrunde liegt. Gerade weil ich mich oft damit beschäftige, was wäre, wenn? Es machte mich sehr nachdenklich und führte mir vor Augen, dass andere Entscheidungen nicht zwingend ein besseres Leben nach sich gezogen hätten.
Auch die Figuren sind gut dargestellt. Besonders Charly mit ihren nicht immer einfachen Charakter hat mir sehr gefallen und über so manches musste ich lachen. Schade, dass ich ihr in einem anderen Roman nicht wiederbegegnen kann, aber auch so hat sie Eindruck bei mir hinterlassen. -
Was wäre, wenn … man sein Leben von vorn beginnen und manche Dinge einfach ungeschehen machen könnte? Charly würde dazu jede Menge einfallen: das geschmissene Studium, zahllose Affären und wilde Partynächte. Bei einer geheimnisvollen »Personalberatung« bekommt sie ein unglaubliches Angebot: Sie kann alle mißlungenen und peinlichen Ereignisse aus ihrem Leben löschen, als wären sie nie passiert … so der Klappentext.
Ein absolut interessantes Thema und ich war gespannt auf Wiebke Lorenz Umsetzung. Und was ich gelesen habe war einfach nur herrlich, habe selten ein Buch so verschlungen, so viel gelitten und gelacht, nostalgisch in toller Musik geschwelgt (danke für die Liederreihenfolge am Ende des Buches) und ich habe mir oft überlegt, was? Wäre? Wenn? ich diese Möglichkeit hätte. Obwohl dies in der Realität nicht möglich ist, war die Idee für diesen Roman einfach mal was total anderes.
Jede Entscheidung gegen ein Teil seines Lebens hat verheerende Folgen auf alles, auf die Freundschaft, die Arbeit und den Charakter, das muss auch Charly feststellen.
Von Anfang an sehr fließend locker geschrieben hat mich das Buch von der ersten Seite an gefangen genommen und konnte es am Schluß nicht mehr aus der Hand legen. Großes Kino … und ich bin gespannt, ob es wirklich mal verfilmt wird.
Wiebke Lorenz ist bisher eine von wenigen Autoren, die mehrere Stilrichtungen beherrscht: vom heiter-frechen Frauenroman, über den Psychothriller hin zu herrlich dokumentieren Wortgefechten mit Christian Clerici. Ich hab sie alle verschlungen und freu mich auf ihre nächsten Werke, egal welcher Art.
-
Was wäre wenn - man manche Dinge ungeschehen machen könnte?" Ein Gedanke, den wohl jeder irgendwann mal in seinem Leben durchgespielt hat und daher die Story besonders interessant macht.
Einfach nur herrlich wie mit viel Witz und Charme die sympathische Charly ihre Identitätsfindung durchläuft und einem im Laufe der Zeit wirklich ans Herz wächst.
Mir hat der Roman unheimlich gut gefallen, ich hatte viel Spass und musste wirklich oft schmunzeln. Und so ganz nebenbei regt es auch noch zum Nachdenken an.
"Das Glück liegt immer im Heute. Nicht im Gestern und nicht im Morgen - nur auf das Heute kommt es an".
Das Buch aus der Hand zu legen war schon schwer.Ein richtiges "Gute-Laune-Buch" und absolut zu empfehlen!