Ich hab dieses Buch heute Nacht zu Ende gelesen und mir gings schon lange nicht mehr nach einem Buch soo gut!
Klappentext: Was, wäre, wenn... man sein Leben von vorn beginnen und manche Dinge ungeschehen machen könnte? Charly würde dazu einiges einfallen: das geschmissene Studium, zahllose Affären und wilde Partynächte. Bei einer geheimnisvollen "Personalberatung" bekommt sie ein unglaubliches Angebot: Sie kann alle mißlungenen und peinlichen Ereignisse aus ihrem Leben löschen, als wären sie nie passiert... Ein ironischer und temporeicher Roman über die Kunst, im richten Moment die richtige Entscheidung zu treffen.
Zu diesem Buch:
"In Ordnung, hier die Liste meiner schwersten und peinlichsten Vergehen.
*Affäre mit verheiratetem Mann gehabt. Und Kinder hatter auch auch noch (Zwillinge)
*Etwa hundertfünfzigmal so betrunken gewesen, dass Kontrollverlust und Filmriss folgten.
*So ziemlich jede Droge wenigstens einmal ausprobiert
*Während der Führerscheinprüfung einen Starenkasten umgenietet und Fahrerflucht begangen.
*Ich war mit David, dem Freund meiner Nachbarin und ehemals besten Freundin Julie, im Bett."
Charly Maybach ist schamlos, vorlaut, lebt nach dem totalen Lustprinzip - und hält Verona Feldbusch für den größten Rückschlag in der Geschichte der Emanzipation. Sie macht, was sie will, wann sie will, mit wem sie will. Doch kurz vor ihrem 30. Geburtstag erhält sie von einer geheimnisvollen "Personalberatung" ein unglaubliches Angebot: Siekann alle peinlichen und unangenehmen Momente aus ihrem Leben löschen, als wären sie nie passiert! Ein vollkommen neues Leben - dieser Versuchung kann Charly einfach nicht widerstehen. Doch das hat ungeahnte Folgen...
Meine Meinung:
Dieses Buch ist wunderbar für jeden, der denkt, das eigene Leben nicht so auf die Reihe zu bekommen, wie er es gern hätte. Alle anderen haben ja alles so toll im Griff... Aber will man wirklich tauschen?
Jede Entscheidung, die man trifft hat Folgen und können das Leben entscheident verändern.
Ich hatte stellenweise Angst, das Buch könnte zu sehr in Richtung Popliteratur gehen, aber es tut es doch nicht wirklich. Ich liebe diese Charly und ihre Art die Dinge zu sehen und ihr chaotisches Leben!
Natürlich ist die Geschichte mit dem Ereignisse löschen unrealistisch, es ist halt nur so ein Gedankenspiel, was, wäre, wenn?
Ich habe selten so gelacht und mir selten so oft gedacht: Ja, so ist es!