Vor nunmehr ca. acht Jahren hat Wolke mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Rubrik "Diskussionen - Weltgeschehen" zu moderieren. Nach einiger Zeit kamen einige weitere Bereiche in der Plauderecke und darüberhinaus dazu.
Es waren durchaus spannende Zeiten dabei, in denen die Moderation gewisse Herausforderungen zu bestehen hatte. Natürlich gelingt es nicht immer, es allen recht und alles richtig zu machen. Aber insgesamt hat es doch meistens ganz gut geklappt ...
Acht Jahre sind eine ziemlich lange Zeit, in der sich einiges verändert, so auch die Schwerpunkte, die man persönlich setzt oder die einem gesetzt werden. Irgendwie sind diese Schwerpunkte bei mir im Laufe der Jahre immer mehr geworden. Die Zeit aber, in der ich mich der Moderationsaufgabe bei der Büchereule widmen konnte, wurde knapper. Das führte dazu, dass das schlechte Gewissen wuchs, wenn ich es mal über einen längeren Zeitraum nicht schaffte, bei den Eulen auf dem Laufenden zu sein.
Auf der anderen Seite ändert man sich auch selbst. Vor acht Jahren passte die Moderatorenrolle wohl ziemlich gut zu mir. Heute geht es mir oft so, dass ich mich spontan sehr deutlich äußern möchte, aufgrund meiner Rolle aber eine solche Äußerung zurückhalte. Das war in der jüngeren Vergangenheit irgendwie öfter der Fall als früher.
Wie ihr euch nach dieser Einleitung denken könnt, möchte ich hier und heute meinen Rückzug als Moderator bei der Büchereule erklären. Ich habe in all den Jahren immer sehr gerne mit Wolke, JaneDoe und dem Moderatorenream zusammengearbeitet. Zukünftig bin ich dann wieder eine Eule unter Tausenden, die sich hier und da zu bücherrelevanten oder anderen Themen zu Wort meldet. Dann vielleicht auch mal etwas subjektiver und pointierter als in den letzten Jahren!
Danke an Wolke für ihr Vertrauen in mich.
Danke an alle, die sich von mir haben "moderieren" lassen.