Ein Tag in Speyer

  • Wir waren heute alle zusammen nach Speyer gefahren, um uns folgende Ausstellung anzusehen :


    Zeitinseln-Ankerperlen
    Geschichten um den Rosenkranz


    Die Austellung war sehr schön und auch informativ. Danach ging es Essen in der Speyrer Innenstadt. Dabei kamen wir an einem Antiquariat vorbei. Registriert und weiter in Richtung essen. Nach der obligatorischen Dombesichtigung beschlossen wir dann, zum Antiquariat zurückzugehen.


    Dies war ein Fehler .. oder vielleicht doch nicht ??? :wow


    Drei Räume, sehr hohe Decken und bis oben Regale, alle vollgestellt. Im Raum mehrere Tische auf denen sich hoch die Bücher stapelten. Manchmal bis an meine Nasenspitze (zur Indo: ich bin 1,77m). Gerade so kann man sich an den Regalen entlangschlängeln. Der Inhaber war für mich ein Phänomen. Man nannte ihm einen Titel oder Autor und er wußte, ob ein Buch da war und wo. Bis auf eins. :grin. Dabei stand er direkt davor. Aber der Reihe nach.


    Wir kamen also rein und aus dem Staunen nicht mehr raus. In einem Schaufester hatte Demosthenes eine Gesamtausgabe von Paul Münch gesehen und fragte gleich nach, ob diese zu erwerben sei. Leider nicht, ABER .. und dann führte ihn die Dame des Hauses zu einem der unzähligen Tische und gab ihm ein paar Paul Münch Bücher. Derweil war ich im zweiten Raum, meine Taschen habe ich kurzer Hand an der Kasse zwischendeponiert, um mich frei bewegen zu können. Dort fand ich dann auf einem Tisch ein Buch von Erich Kästner, dann noch eins und noch eins... schließlich waren es 8. In einem sehr guten Zustand als HC. Also ich an die Kasse und die Frau gefragt, was sie dafür haben wollen. Sie hat darauf hin ihren Göttergatten gerufen und er meinte 40 Eu. Hm.. das war mir dann doch etwas zu heftig. Letzlich haben wir uns dann auf 25 Eu geeinigt und er schenkte mir "Karneval der Tiere" dazu. Ich habe die Bücher geschnappt und zu den Paul Münchs an der Kasse gebracht. Zwischenlagern ;-) Dann wieder rein, Raum drei wartete. Neben all den bekannten (Ja, sogar die Päpstin fand ich dreimal wieder) Büchern, fanden wir auch einige seltene. So entdeckte Demosthenes eine ganze Reihe von Tagore - Büchern. In einer sehr schönen Ausgabe (Erstausgabe deutsch!!!). Ich also wieder zu dem Mann, was er dafür möchte. Er war total perplex. Die Bücher stünden schon etwas länger hier und bisher habe noch niemand danach gefragt. Ich sei die erste. Er klettert also auf seine Leiter und schaut nach... 68.- Eu. Uff, dachten wir beide. Was nun? .. Da machte er auch schon das nächste Angebot, 50... das wäre sein EK, mehr ginge aber wirklich nicht. Demosthenes wollte schon zusagen... da ging er nochmal um 5 Eu runter, so dass wir letztlich 45 Eu dafür gezahlt haben. Beim Runterklettern meinte ich noch so zu Demosthenes.. sieh mal, er hat auch was von Siegfried Obermeier hier. Und brachte die Tagore Bücher an die Kasse. Kaum kehrte ich zurück, meinte der Mann zu mir, hier, das schenke ich Ihnen -ich finde es schön, wenn die Jugend noch liest und überreichte mir das HC-Buch von Siegfried Obermeier. Wie ich später von Demosthenes erfuhr, meinte er davor, er habe nichts von siegfried Obermeier im Sortiment. Demosthenes belehrte ihn eines besseren :lache
    Irgendwo trieb ich dann noch das Buch von Ellis Peters auf und das von Jörg Kastner. Demosthenes war derweil in ein Gespräch über Paul Münch mit ihm verwickelt und er gab Demo eine sehr seltene Ausgabe von Paul Münch. Er wollte dafür erst 38 eu haben, geeinigt haben sie sich auf 25.


    Alles in allem ein sehr schöner Tag, v.a. der Abschluß. :lache
    Und ich bin sicher, dass wir dort mal wieder vorbei sehen werden. Am Ende tauschten wir noch Adressen aus und wir haben ihm auch die Visitenkarte der Buechereule überreicht.. vielleicht schaut er ja mal rein ?


    Wir werden sicherlich mal wieder bei www.buecherwurm-speyer.de vorbeisehen.:wave

  • Was heißt hier "obligatorischer Dombesuch". Ich finde, der Speyerer Dom ist einer der schönsten überhaupt. Diese filigranen toskanischen Steinmetzarbeiten muß man schon suchen gehen. Es ist mir stets ein Bedürfnis, diesen herrlichen Dom zu erkunden.
    Aber das Antiquariat ist wirklich klasse. Zuerst hat mich ja fast der Schlag getroffen, als die Bücher sich stapelten und ich sah mich schon im Schuldturm landen. :lache
    Aber der Besitzer des Ladens ist genau so ein Büchernarr wie ich und so hatten wir sofort einen guten Draht zueinander. Mit dem Ergebnis, daß mein Sub nun wirklich aus allen Nähten quillt. Die Rezis werde ich im Laufe des Jahres noch einstellen. Vor allem freut mich das Theaterstück von Münch, das es sonst nirgends mehr gibt.
    Aber Tanzmaus und mich kann man einfach nicht in die Nähe von Büchergeschäften lassen. Das hat sich heute wieder herausgestellt.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Den Dom muß man selbst sehen, denn nur dann kann man auch die einzelnen Höhepunkte selbst erfahren. Die Fenster im Ostteil, die von den toskanischen Steinmetzen um 1000 herum gefertigt wurden mit ihren filigranen Verzierungen, die Reste des ehemaligen Gebäudes in der Krypta mit den dort noch vorhandenen Verzierungen aus der Zeit, die einzelnen Baustufen, die man erkennen kann, auch die Reparaturen nach den vielen Zerstörungen durch die Franzosen und die Alliierten des letzten Krieges. Das alles kann man in Bildern gar nicht festhalten, denn das Fluidum ist nur vor Ort zu erfahren.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hallo Tanzmaus und Demo,


    danke schön für die ausführliche Schilderung , ich konnte mir das alles so richtig lebhaft vorstellen :-)


    Das heißt jetzt aber auch (nachdem ich das alles mal so im Kopf überschlagen habe) für den 9. April ist nicht mal mehr genug für ein Eis oder einen Kaffee über, oder :wow ???


    Egal, mir und meinem Göga, wäre ein anderes Wochenende ( Juni vielleicht ? ) eh' lieber, weil wir an dem 9. April eh nicht so wirklich viel Zeit haben :-(!


    Jedenfalls habt ihr mir jetzt so richtig Lust auf dieses tolle Antiquriat und natürlich den Dom zu Speyer ;-) gemacht, vielleicht sollten wir uns ja das nächste Mal dort treffen, dann könnt ihr *live* schwärmen :lache ... ne, im Ernst !!!