Für mich bist du der Beste - Angelika Diem (ab 4 Jahren)

• Dieses schön illustrierte Bilderbuch ist im albarelloverlag erschienen.

Autorin: Angelika Diem
    Illustrationen: Susanne Szesny

Inhalt:

Die Hexe Pollonia Petersiel lebt mit ihrem Kater Camillo in einem kleinen Haus am Waldrand.
    Leider bringt die Einladung zum Hexenfest mit Wettbewerb für das beste Hexentier etwas Unruhe in die Idylle.
    Polonia ist noch nicht so geübt in ihren Hexensprüchen und so zaubert sie nacheinander verschiedene Tiere, die das Hexenhäuschen, Camillo und auch Polonia ziemlich in die Bredouille bringen.
    Erschöpft gibt sie auf und meint zu Camillo, der sie in den gefährlichen Situationen beschützt hat, dass er doch ihr bestes Hexentier wäre und so gehen sie zum Fest auf der es dann eine Überraschung gibt.

Diese Bilderbuch erinnert mich ein bisschen and "Die kleine Hexe Lisbeth"
    Die Handlung ist für Kinder gut verständlich und hat auch noch eine Botschaft. Nicht immer ist was neues oder exotisches besser, als das was man hat.
    Mit ausdruckstarken farbigen Bildern, die auf manchen Seiten noch zum ausklappen sind, punktet das Buch, denn es sind ja die Illustationen, die kleinere Kinder zuerst ansprechen.

Aber auch die Erzählung ist sprachlich gelungen mit humorvollen Einlagen, wenn z.B. der Eisbär den Kühlschrank ausräumt und Camillo ruft, " der Thunfisch gehört aber mir"
    Ein schönes Geschenk für Kindergartenkinder, das meine Enkel auch immer wieder gerne ansehn.

Diese Buch gehört zu einer Reihe, es sind außerdem erschienen: "Hexe Pollonia macht das Rennen" und "Gut so, Hexe Pollonia"

Zu der Autorin
    Angelika Diem ist 1968 in Bludenz in Vorarlberg geboren, wo sie heute Englisch und Biologie unterrichtet. Sie verschlingt daneben viele Bücher über Japan, schrieb mehrere Jahre Artikel und Rezensionen für die Zeitschrift "MangasZene" unter dem Nick "Lady Raven"
    kocht mit Leidenschaft und erfindet gern neue Rezepte führt einen Blog wider den Diätenwahn und gegen Dickendiskriminierung http://nichtschlanknaund.wordpress.com/
    schrieb ihre ersten Geschichten auf einer alten schweizer Schreibmaschine ohne "ß"
    verwöhnt ihren rotgetigerten Stubenkater namens Akira
    liebt ihre Arbeit als Lehrerin und Schulbiblothekarin an der Mittelschule Bludenz
    hätte gern noch mehr Zeit, sich mit Lesern, Autoren und interessanten Menschen im Web auszutauschen (von der Autorenseite geklaut) :grin

Die Illustratorin

Informationen zur Person

Susanne Szesny wurde 1965 in Dorsten geboren. Sie studierte Visuelle Kommunikation in Münster und hat bereits viele Bücher für Kinder illustriert. Seit 1990 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und lebt heute mit ihrer Familie in Duisburg.