Durch dieses Buch kann man fliegen! Tragisches, wie die Schlägerei im Bus und das verlieren des Romans, wechselt sich mit ungeheuer witzigen Elementen ab. Mr. Petersons Hang zum Pazifismus scheint auf unseren Helden abzufärben. Zu meiner Schande muss auch ich gestehen niemals etwas von Kurt Vonnegut gelesen zu haben. Ein starkes Buch, bis jetzt!
'Das unerhörte Leben des Alex Woods' - Kapitel 06 - 11
-
-
Mein bisheriges Highlight in diesem Abschnitt war die Aufzählung der 5 Verbrecher-Kategorien.
Was mich beeindruckt hat, war das er die Namen der drei, die das Gewächshaus zerstört haben nicht preis gibt. Ich bin zwar erst 5 Jahre aus der Schule raus, aber so schlimm habe ich meine Schulzeit nicht in Erinnerung. Aber ich bin ja auch ein Mädchen und durfte lesen ohne schwul zu sein ;). Vielleicht liegt es aber auch an der behüteten katholischen Schule
Ein tolles Buch bis jetzt, ich kann mich total in Alex hineindenken und der Erzählstil ist super.
-
Hinzu kommt vermutlich noch, dass du nicht als skurril und verrückt abgestempelt wurdest, weil deine Mutter einen Tarotladen hat und du selber von einem Meteroriten erwischt wurdest.
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Hier bin ich noch am Anfang, musste aber schon über die 5 Verbrecher-Kategorien schmunzeln, die Alex definiert.
Dabei sind die so lustig eigentlich nicht.Das habe ich heute Morgen auch gelesen und war von der Art und Weise der Darstellung begeistert.
Dieser Humor oder wie immer man das auch nennen will.............klasse. -
Dieser Abschnitt hinterlässt auch bei mir ernste (Gruppenzwang) und heitere (Formulierungen) Gedanken. Wobei natürlich die Frage ist, inwieweit das Letztgenannte auf das Konto der Übersetzerin geht. Die wegen ihrer witzigen Sprüche Kult gewordene TV-Serie " Ein Fall für zwei" mit Roger Moore und Tony Curtis soll im Original ja auch weit weniger komisch gewesen sein.
-
Bei der Beschreibung von Amnesty International musste ich herzhaft lachen. Dann die Beschreibung des Angriffes im Bus, da schrie ich förmlich, wehr dich!
So ist es hin und her mit meinen Gefühlen und Eindrücken. Das finde ich klasse an diesem Buch. Es liest sich flüssig und macht Spaß.
Auch wenn ich erst spät weiter lesen konnte, bin ich gut wieder rein gekommen. Ich freue mich auf die nächsten Kapitel. Ute -
Zitat
Original von maikaefer
Dieser Abschnitt hinterlässt auch bei mir ernste (Gruppenzwang) und heitere (Formulierungen) Gedanken. Wobei natürlich die Frage ist, inwieweit das Letztgenannte auf das Konto der Übersetzerin geht. Die wegen ihrer witzigen Sprüche Kult gewordene TV-Serie " Ein Fall für zwei" mit Roger Moore und Tony Curtis soll im Original ja auch weit weniger komisch gewesen sein.
Ich kann dir bestätigen, dass es im Original auch sehr 'heiter' ist. Ich musste immer wieder über den trockenen und geschickt platzierten Humor grinsen.
-
Danke, ich hatte später gelesen, dass du die Originalausgabe liest, wollte aber als Nachzügler keinen Staub mehr aufwirbeln deshalb
-
Alex kann einem schon wirklich leid tun! Irgendwie hatte ich schon geahnt, dass mit diesem besonderen Buch etwas schief gehen wird...
Wie er sich dann aber vor dem Lehrer schlägt und die Frage so treffsicher beantwortet, warum Drake das Buch genommen hat - das war doch wirklich schön mitzuerleben.Ein Buch, das mir mehr und mehr gefällt!
-
Zitat
Original von marreh
Wie er sich dann aber vor dem Lehrer schlägt und die Frage so treffsicher beantwortet, warum Drake das Buch genommen hat - das war doch wirklich schön mitzuerleben.Und sich dadurch -ganz nebenbei- auch noch seines Peinigers entledigt
-
@Maikäfer:
ach was, dazu gibt es doch Leserunden, um Staub aufzuwirbeln. Und bei dieser hohen Teilnehmerzahl bleibt es nicht aus, dass sich eine Runde über Wochen zieht. Finde ich auch gar nicht schlimm. -
Zitat
Original von marreh
Alex kann einem schon wirklich leid tun! Irgendwie hatte ich schon geahnt, dass mit diesem besonderen Buch etwas schief gehen wird...
Wie er sich dann aber vor dem Lehrer schlägt und die Frage so treffsicher beantwortet, warum Drake das Buch genommen hat - das war doch wirklich schön mitzuerleben.Ein Buch, das mir mehr und mehr gefällt!
So ging es mir eben auch. Alex ist schon einer, der quasi das Unglück anzieht.
Der Schreibstil ist weiterhin grandios. -
Ich finde es klasse. Ich mag Alex total gerne, sowohl als Figur als auch seine Art zu erzälen. Schade, dass ich momentan kaum zum Lesen komme. Und total erschlagen will ich das Buch auch nicht lesen. Nicht, weil es kompliziert wäre, sondern weil ich nichts verpassen mag. Ich bin begeistert.
-
Genial, wie Alex seine Erlebnisse beschreibt. Dass er von Mr. Peterson dieses besondere Buch überhaupt ausgeliehen bekommen hat, beweist ja wohl Vertrauen und Freundschaft; allerdings hätte ich so etwas auch nicht unbedingt mit in den Schulbus genommen...
-
Auch ich bin nach wie vor begeistert. So wie die meisten bin ich ebenfalls sehr angetan von der Art des Humors. Es macht richtig Spass.
Ich frage mich die ganze Zeit, wie es wohl dann irgendwann zu der "Anfangsszene" kommt
Bei diesem Buch finde ich das Einstreuen von interessanten Informationen/ Wissen so erfrischend. Selbst wenn der Inhalt aus anderen Büchern erzählt wird -
Zitat
Original von Dazzled
Genial, wie Alex seine Erlebnisse beschreibt. Dass er von Mr. Peterson dieses besondere Buch überhaupt ausgeliehen bekommen hat, beweist ja wohl Vertrauen und Freundschaft; allerdings hätte ich so etwas auch nicht unbedingt mit in den Schulbus genommen...
Ich kann mir Alex in einem 10-seitigen Kinderbuch total gut vorstellen, aber das ganze Buch hier ist mir wirklich zu viel. So begeistert ihr alle seid, so gelangweilit war ich. Ich habe es auch nur zu Ende gelesen, weil ich es rezensieren muss. Ansonsten ist es mir einfach zu langweilig. Ganz nett, ja, aber es hat mich nicht dazu gebracht, es abends weiterlesen zu wollen.