Hallo
Ich habe mich eben erst hier angemeldet. Das Forum habe ich auch erst vor Kurzem entdeckt und war recht begeistert. Eigentlich suchte ich nach einem Buchhändler Forum, aber das kommt dem ja hier am nächsten.
Hier gibt es doch bestimmt auch Leute, die Buchhändler sind/waren oder vielleicht momentan gerade eine Ausbildung suchen/machen? Mich würde freuen, wenn der ein oder andere mal was (Aktuelles) dazu sagen könnte.
Ich suche momentan nämlich eine Ausbildung als Buchhändlerin, habe auch schon viele Bewerbungen verschickt, hatte zwei Vorstellungsgespräche und nächsten Monat ein drittes und bin noch am Grübeln.
Einerseits natürlich wegen der Zukunft, weil man sich ja immer anhören muss, dass Buchläden aussterben, irgendwann nur noch jeder im Internet kauft, immer mehr Filialen schließen bzw. von Thalia übernommen werden, dann noch diese Sache mit dem Weltbild Verlag usw. usw. Außerdem der finanzielle Aspekt, dass man davon nicht gut leben kann, dass es zu wenig Geld ist für die Arbeit, die man verrichtet und dass es sehr anstrengend ist. Hmja.
Ich würde trotzdem gerne Buchhändlerin werden. Ich denke mir, dass ist ein passender Beruf für mich und "etwas" ist immer noch besser als "Nichts".
Ich sage ja auch nicht, dass ich mein lebenlang diesen Beruf in der gleichen Filiale ausführen möchte, aber es ist ja immerhin ein Anfang.
Ich hatte neulich ein Gespräch in einem modernen Antiquariat, wo mir gesagt wurde, dass man da Fachrichtung Antiquriat und auch Sortiment, wenn auch das eher weniger, hat. Dass gab mir dann schon zu Bedenken, weil ich fürchte, dass man mit Fachrichtung Antiquariat sicherlich noch mehr Probleme hat, später einen Job zu finden als mit Sortiment oder Verlag... oder?
Ich persönlich würde auch lieber Sortiment nehmen... Außerdem hat jene Buchhandlung ihren Schwerpunkt auf Gebieten, die mir eher weniger bis gar nicht liegen. Ich weiß nicht, ob ich mich mit alldem arrangieren kann, mein Herz sagt eher, dass ich dann nur halb bei der Sache wäre...
Ich habe demnächst noch ein Gespräch in einer Thalia Filiale und ich warte immer noch, seit langem, auf Antworten von kleinen Buchhandlungen. Aber ich denke mir, wenn die so lange brauchen, haben sie mich entweder doch vergessen oder aber sich gegen wen anders entschieden und schicken nicht mal eine Absage. Aber ich habe noch Hoffnung.
Gibt es jemanden, der eine Ausbildung bei einer größeren Kette gemacht hat und mir davon berichten kann? Gerade über Thalia wird ja immer so gerne gelästert, dass sie so "böse" sind usw. War jemand mal auf dem mediacampus? Ist es da wirklich so toll? ....
Ich bin momentan wahnsinnig unentschlossen, auch wegen dem finanziellen Aspekt und weil ich wohl umziehen muss/möchte, aber nicht weiß, wie das so laufen wird usw. Aber vor allem bin ich am Überlegen wegen der Fachrichtung.
Ich hoffe jetzt natürlich, dass nicht alle schreiben: "Such dir einen anderen Job, Buchhändler sein ist zu risikoreich usw." Bitte nicht.
Bitte entschuldigt, falls ich die falsche Kategorie genommen haben sollte, aber ich dachte, es passt hier noch am Besten rein.
Und bitte entschuldigt, wenn ich zu viel geschreben habe Ich kann mich so schlecht kurz fassen in Foren.