Blutsbande - Kim Harrison

• Band 10 der Rachel Morgan – Reihe
    Original-Titel: A Perfect Blood

Kurzfassung:

Da die Kurzzusammenfassung im Buch -für meinen Geschmack- wieder mal zu viel verrät und dem Leser einiges vorweg nimmt, habe ich mich mal an einer eigenen Kurzfassung versucht....

Cincinnati wird von einer Reihe grausamer Morde heimgesucht. Die aufgefundenen, verstümmelte Leichen – halb Mensch, halb Tier - deuten auf Dämonenaktivitäten hin.
    Ist ja klar, dass der einzige unter der Sonne wandelnde Dämon Cincinnatis ins Visier gerät. Rachel wird vom FIB und der IS angesprochen und soll bei den Ermittlungen ihre Meinung zu den Mordfällen/den Tatorten abgeben.
    Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist es für sie überhaupt sehr schwer in der Gesellschaft geworden, anerkannt zu werden, jetzt, da sie offiziell ein Dämon ist. Eine neue Führerscheinzulassung scheint da eine immense Hürde zu sein und sich widersprechender Bürokratenkram lassen die Jagd auf einen Serienkiller gleich einfacher erscheinen....
    Aber auch das erweist sich als kniffliger und vor allem gefährlicher für Rachel, als zunächst erwartet. Zudem muss Rachel auch erst (auf die harte Tour) lernen, dass sie mit ihrem besonderen Dämonenblut auch eine gewisse Verantwortung hat.
    Nebenher muss sich Rachel auch noch Gedanken um Beziehung zu Jenks und Ivy machen, die eine neue Entwicklung zu nehmen scheint.

Meine Meinung:

Dieser Band ist leider wieder einer von den etwas schwächeren. :-( Ich empfand das Buch zeitweise als etwas zäh und langatmig. Ich habe mich beim Lesen öfters mal dabei erwischt, dass ich mit den Gedanken ganz woanders war.
    Die Geschichte an sich – die Ermittlungen um die Mordfälle, die auf Dämonen hinweisen u. wer eigentlich dahinter steckt u. WARUM – hätte eigentlich total spannend sein können, allerdings hinkt die Autorin diesmal mit der Spannung irgendwie hinterher. Auch der gewohnte Witz blieb diesmal sehr auf der Strecke. Dem Ermittlungsfall fehlte für mich da irgendwie der gewisse „Kick“.

Ivy und Al tauchen hier leider kaum auf. Auch Jenks hatte schon mal glanzvollere Momente und Rachel..... scheint immer noch nicht wirklich erwachsen geworden zu sein. Sie benahm sich zeitweise immer noch eher unreif, egoistisch und verantwortungslos. Zumindest kam es mir (immer noch) so vor. Ihre ständigen Gedanken – in den unmöglichsten Momenten – wen sie warum heiß findet, gingen mir zeitweise echt auf die Nerven. Auch Ihr Selbstmitleid wegen Ihrer angeknacksten Freundschaft zu Jenks und Ivy fand ich auch irgendwie daneben. Man wird wohl in den Folgebänden sehen, in welche Richtung sich die Beziehung der drei weiterentwickelt – oder auch nicht.
    Es hängt in der Hinsicht auch viel von Rachel ab.
    Jenks und Ivy waren in der Vergangenheit immer für Rachel da, das ist auch hier so gewesen, aber sie sollte endlich lernen für ihre Handlungen auch gerade zu stehen und nicht immer darauf zu hoffen, das jemand anderer ihr den Arsch rettet. In diesem Fall war es Trent.
    Dass Trent in diesem Band auch wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen hatte, fand ich toll. :-]
    Nur Rachels „ich-schmachte-ihn-nicht-an-aber-irgendwie-doch“ ging mir nach ner Weile auf den Keks.

Ich war u. bin ein Fan der ersten Seite von Trent,

Für mich war Trent auch eher derjenige, der das Buch dann letztlich noch irgendwie gerettet hat.

Ein neuer (u. hoffentlich dauerhafter) Charakter ist auch hinzugekommen. Wayde, ein Werwolf. Er hatte es mit Rachel auch nicht leicht. Die Leser werden wohl Mitleid mit ihm haben.... :lache Toller Typ. :-) Auf ihn freue ich mich auch schon. Ich hoffe, er kommt im Folgeband auch wieder vor.

Alles in allem muss ich sagen, dass mich andere Rachel Morgan Geschichten mehr mitgerissen hatten als diese. Das ist schade, aber bei so einer groß angelegten Reihe kann nicht jeder Band gleich gut sein.

Da mit Band 13 die Reihe wohl endgültig beendet sein soll, werde ich die Geschichte um Rachel, Ivy und Jenks auch bis zum Ende verfolgen. :-) Vielleicht wird Rachel dann ja auch endlich erwachsen.

7 von 10 Punkten.

Eine Frage an die Rachel-Morgan – Leser hier bei den Eulen hätte ich noch:

Wer zum Henker ist Daryl????? ?(
    Ich kann mich beim besten Willen nicht an sie erinnern. Wann und wo tauchte die auf?? :gruebel

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend

• Wenn ich es schaffe, lese ich jedes Jahr ein Buch dieser Reihe. Es ist inzwischen fast schon ein bisschen wie Nachhause kommen. Leider endet die Reihe bei Band 13, aber bis dahin habe ich noch 3 Bücher vor mir.

Inhalt
    Als in Cincinnati verstümmelte Leichen entdeckt werden, bittet das FIB Rachel um Hilfe bei den Ermittlungen. Als sie entdecken, dass die MegPaG (Menschen gegen Paranormale Gesellschaft) versucht Dämonen zu züchten, wird klar, dass Rachels dämonisches Blut sie in größte Gefahr bringt, und nicht nur sie, sondern alle Inderlander.

Meine Eindrücke
    Da Rachel sich vor Al versteckt trägt sie ein magisches Armband, dass sie vor ihm versteckt, sie aber auch von ihrer Magie und den Kraftlinien abschneidet. Eigentlich versteckt sie sich nicht nur vor Al, sondern auch vor sich selbst, denn sie ist fast so hilflos wie ein normaler Mensch und muss sich damit auseinandersetzen, dass sie ein Dämon ist und einen Weg finden, dass zu akzeptieren. Das ist die Botschaft des Buches – akzeptiere dich so wie du bist, auch wenn die Gesellschaft dich gerne anders hätte.

Es hat wieder Spaß gemacht in Rachels Welt abzutauchen und den liebgewonnenen Figuren wie Jenks, Ivy, und Trent wieder zu begegnen. Mit gewohnt unterhaltsamem und witzigem Schreibstil erzählt Kim Harrison wie Rachel gemeinsam mit ihren Freunden in dem Fall ermittelt.

Leider konnte dieser Band mit dem Vorgänger nicht ganz mithalten. Es gab ein paar Szenen, die mir einfach zu langatmig waren. Der Fall rund um MegPaG war ganz interessant, aber richtige Spannung ist nur selten bei mir aufgekommen. Doch sobald es um die privaten Beziehungen und Verwicklungen der Personen untereinander ging, sind die Seiten nur so dahingeflogen. Vor allem Trent entwickelt sich immer mehr zu einem meiner Lieblingscharaktere. Die Szenen mit ihm waren für mich die Highlights des Buches.

• :gruebel Hm, ich kenne die Reihe bis einschl. Band 5, hätte sie aber jetzt nicht unter "Liebesroman" eingeordnet, sondern eher unter Fantasy. Na, egal.
    Jedenfalls ziehen sich die Geschichten meiner Meinung nach manchmal ziemlich in die Länge und es wird viel diskutiert, deswegen brauche ich nach jedem Teil immer erst mal wieder eine Zeit lang Abstand.
    Aber weiterlesen werde ich die Reihe auf jeden Fall. :-)

• Zitat

Original von Inkalilie

Eine Frage an die Rachel-Morgan – Leser hier bei den Eulen hätte ich noch:

Wer zum Henker ist Daryl????? ?(
    Ich kann mich beim besten Willen nicht an sie erinnern. Wann und wo tauchte die auf?? :gruebel

Daryl wurde übrigens in der Kurzgeschichte "Ley Line Drifter" eingeführt, Teil des unten verlinkten Buches. Ist eine Dryade und wohnt zusammen mit Glenn.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zimööönchen :wave

Danke für die Info. :knuddel1 :knuddel1
    Die Kurzgeschichten sind völlig an mir vorbei gegangen...
    Aber wenn sie nur in einer Kurzgeschichte auftaucht, hab ich wohl nicht viel verpasst.....
    Da mir Band 11 (Blutschwur) auch nicht wirklich gefallen hatte, tu ich mich mittlerweile eher schwer mit der Reihe. :-(

Liebe Grüße :schuechtern

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-

:lesend