'Möwenfraß' - Kapitel 01 - 06

• Ach ja, Rügen .. wie lange war ich dort nicht mehr? :-)

Bisher hat mir die Szene, wie Luka am Strand sitzt und spielt und dann urplötzlich eine Begleitung bekommt, am besten gefallen. :-) Sehr schön beschrieben und man konnte die Szene regelrecht sehen und hören.

Luka wird einem schnell sympathisch. Conny dagegen.. und auch der Umgang mit Luka.. da brauche ich noch ein wenig...

Tilda ist ja goldig. Habe ja selbst so einen Zwerg, da sieht man dann sein kleines Mädel vor sich :-)

Die Übersichtskarte ist sehr praktisch. Auch wenn man die Anmerkungen zu Beginn noch nicht so wirklich versteht :grin

• Habe diesen Abschnitt nun durch und muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Ich war noch nie auf Rügen, aber durch die guten Beschreibungen kann ich mir die Gegend sehr gut vorstellen.

Schon das erste Kapitel ließ mich, gemeinsam mit Peggy, den Atem anhalten, als die Stufen geknarrt haben und die Türe des Badezimmers sich öffnete. Als Peggy dann die Person kannte die hereinkam habe ich wieder zu atmen begonnen und schon kam der Schock.

Sehr süß finde ich Tilda. Auch die Personenbeschreibungen sind sehr gut, man kann sich sehr gut vorstellen wie die Kleine z. B. die Schrauben in den Schuh einfüllt, oder mit den Autos spielt etc.

Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße :wave

• Ich bin nun auch mit dem 1. Abschnitt durch.

Das Buch liest sich sehr gut. Leider bin ich seit einiger Zeit sehr sensibel, was Gerüche angeht und das Buch riecht leider sehr, sehr stark nach 'Druckerschwärze' :help Für Menschen, die stärker betroffen sind als ich, wäre es ganz unmöglich, das Buch zu lesen.
    Vielleicht ist so etwas für den Verlag interessant zu wissen.

Chiclana hat ja schon gefragt: Wie war die Kinderbetreuung denn geplant? Ich kann mich nur durch den Buchrücken erinnern, dass jemand abgesagt hat. Im Buch selbst kann ich mich daran nicht erinnern. Danke daher für die Erklärung hier :-)

Die Sache an sich ist aber wirklich gut gemacht :lache Die Reaktion von Lukas Kollegen kann ich mir gut vorstellen.

Wie alle anderen bin ich auch ein Fan von dem nächtlichen Konzert! Die Stimmung kam hervorragend rüber.

Und da wir hier ja schreiben sollen, wen wir mögen.....tja, Luka, Tilda und bei Conny muss ich noch abwarten, wie sie sich entwickelt. Was wohl so alles hinter ihrem Verhalten stehen mag :gruebel

Die Geschichte mit Winni und Maik finde ich schrecklich - das arme Kind :-(
    Allerdings bin ich auch froh, dass der Abschnitt aus dem Anfang jetzt schon vorgekommen ist.
    Als ich den Abschnitt vorabgelesen habe, konnte ich mir die Situation überhaupt nicht vorstellen. Das war im Buch ganz anders und ich finde diese Stelle am Anfang des Buchs etwas unglücklich ausgesucht bzw. aus dem Zusammenhang gerissen.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• So, vorgestern konnte ich endlich anfangen - und ich bin jetzt schon mittendrin! Luka gefällt mir sehr gut - vorallem,wie er sich Tilda schnappt und einfach mitnimmt. Nicht so einfach in seinem Job. Und auch das die Kollegen mitziehen ist schon beachtlich (wenn ich da an Karl denke und auch an Conny).
    Conny und Luka kann ich mir als Ermittlerteam gut vorstellen.
    Auf Rügen war ich bisher noch nicht- aber ich kann mir gut denken dort mal hinzufahren (und zwar am liebsten sofort! :grin) Bisher gefällt mir der Roman sehr gut - ich mag ihn gar nicht aus der Hand legen....

Zitat

Original von Deichgräfin
    Witzig fand ich wie Luka spät Abends am Strand Saxophon spielt und dann wird er von begleitet. Konnte ich richtig hören. :grin

Eine tolle Szene - fand ich auch sehr schön! :wave

• Zitat

Original von bibliocat
    Auf Rügen war ich bisher noch nicht- aber ich kann mir gut denken dort mal hinzufahren (und zwar am liebsten sofort! :grin)

Ok, laß uns alle zusammen losdüsen und dort dann das Buch gemeinsam lesen :grin

• Zitat

Original von bibliocat

Ich bin dabei!!!! (bringe allerdings meinen drei - und sechsjährigen Sohn mit....) :lache

umso besser, dann werd ich den beiden vorlesen und mit ihnen Quatsch machen, das liebe ich :grin

• Ich bin heute mit dem Buch angefangen und schließe mich noch ein wenig der Leserunde an.

Zitat

Original von chiclana

:write Die Szene mochte ich auch sehr gern.

Diese Passage fand ich auch sehr gelungen und stimmig.
    Die Unterhaltung zwischen David und Luka hatte komische Momente.
    Hoffe, das David noch weiter mitwirkt.

Ansonsten finde ich Conny bisher am besten, sie ist immer so schön schlecht gelaunt. :grin

Seite 62: "Ich bin weg, Hab nämlich seit vier Stunden Feierabend" schnauzte Conny Böhme...

Aber mal im Ernst, ihre Vorbehalte gegen den neuen Chef, die sie in Kapitel 6 durchdenkt, kann ich nachvollziehen.
    Tatsächlich ist es ja auch wirklich so, dass Luka momentan noch eher unfreiwillig (jedenfalls innerlich) hier ist.

Diese noch ungeklärte Situation im Büro finde ich sehr interessant. Ich hoffe aber, dass Conny und Luka sich am Ende zusammenraufen werden.

• [quote]Original von Klara Holm
    "Die Unterhaltung zwischen David und Luka hatte komische Momente.
    Hoffe, das David noch weiter mitwirkt."

Herr Palomar, ich gebe zu - bei den David-Luka-Szenen habe ich mich auch am besten amüsiert.

Wie schafft man es nur, ein Zitat als Zitat zu kennzeichnen? :fetch

• Entweder einfach auf Zitat drücken - steht oben in dem jeweiligen Beitrag, oder den Text kopieren und dann die eckigen Klammern [] am Anfang mit quote und am Ende mit /quote füllen

Ich hoffe, das konnte man verstehen :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von maikaefer
    Aber eine Anmerkung - bitte, nicht bös sein! - sei bitte erlaubt:
    Ich finde das Cover fürchterbar. Die Seebrücke als Motiv - schön! Aber die Farbgestaltung finde ich schauderhaft.

Ich verstehe was Du meinst, maikaefer, aber andererseits ist das Cover mal etwas anderes. Detailliert, farblich auffällig, sowohl atmosphärisch als auch irgendwie bedrohlich.
    Ich finde es gut! :fingerhoch

• Zitat

Original von Lesehest
    Entweder einfach auf Zitat drücken - steht oben in dem jeweiligen Beitrag, oder den Text kopieren und dann die eckigen Klammern [] am Anfang mit quote und am Ende mit /quote füllen

Ich hoffe, das konnte man verstehen :lache

hm, mal sehen