Lynn Austin: Fremde Heimat

  • In diesem Buch erweckt Lynn Austin einen Teil der jüdischen Geschichte aus dem Alten Testaments wieder zum Leben. Das jüdische Volk, das ab 597 v. Christus ins babylonische Exil vertrieben wurde, bekommt von König Kyros 58 Jahre später die Erlaubnis, wieder nach Jerusalem zu gehen und den vor Jahren zerstörten Tempel wieder aufzubauen. Mit unter den Zurückkehrenden sind der 11-jährige Sacharja, seine Großeltern und seine Freundin Yael mit ihrem Vater. Sie kämpfen gemeinsam gegen Heimweh, Zweifel und Angst. Hilfe bekommen sie durch die Worte der Thora, durch intensive Gespräche von Gott und sogar durch Prophetien.


    Als Grundlage der Geschichte hat Lynn Austin neben den biblischen Büchern Esra, Haggai und Sacharja auch Teile aus „2. Könige“ und dem Buch Daniel genommen. Beim Lesen habe ich oft die Bibel zur Hand genommen und die passenden Bibelstellen dazu gelesen, um besser zu verstehen, welche Teile frei(er) erfunden sind oder wortwörtlich in der Bibel stehen. Dadurch habe ich für das Lesen des Buches lange gebraucht, aber nebenbei viel gelernt. In den Dialogen werden die Bibelworte oft etwas verändert und dadurch verständlicher wiedergegeben, so dass man der Geschichte gut folgen kann. Außerdem entsteht durch die frei erfundenen Teile eine neue Perspektive, die das Verständnis für die Bibeltexte erweitert und kulturelle Hintergründe erläutert. Leitvers des Buches ist für mich Sacharja 4,6: „Was du vorhast, wird dir nicht durch die Macht eines Heeres und nicht durch menschliche Kraft gelingen: Nein, mein Geist wird es bewirken. Das verspreche ich, der Herr, der allmächtige Gott.“


    Das Buch ist schwer mit den anderen Büchern von Lynn Austin zu vergleichen, da es sich thematisch sehr von diesen abhebt. Doch wie wir es von Lynn Austin kennen, ist auch dieser Roman vielschichtig, tiefgründig und bleibt im Gedächtnis. Er zeigt, wie bedingungsloses Vertrauen zu Gott aussehen kann. Dadurch wird vor allem der Prophet Sacharja zu einem echten Vorbild.


    Ein gut recherchierter, beeindruckender historischer Roman, der die biblische Erzählung rund um den Propheten Sacharja lebendig werden lässt.