Sternenküsse - Giovanna Fletcher

• Giovanna Fletcher - Sternenküsse

Taschenbuch: 416 Seiten
    Verlag: Bastei Lübbe (15. April 2014)
    Originaltitel: Billy and Me

Über die Autorin

Sternenküsse ist der erste Roman der britischen Autorin Giovanna Fletcher.

Klappentext

Glanz und Glamour? Das ist so gar nichts für Sophie May. Da verbringt sie ihre Zeit lieber mit Lesen - oder sie backt die nächste raffinierte Cupcake-Kreation für das Teestübchen im beschaulichen Rosefont Hill. Bis eines Tages Billy Sinclair ins Teestübchen kommt: Er ist der Shooting Star am britischen Schauspielerhimmel und nebenbei ein echter Traummann. Für Billy und Sophie ist es Liebe auf den ersten Blick, das Happy End scheint unausweichlich. Doch weder Paparazzi noch Billys intrigante Ex lassen lange auf sich warten ...

Meine Meinung

Zuerst möchte ich sagen, dass der Klappentext diesem Buch überhaupt nicht gerecht wird, lässt er doch klassische ChickLit vermuten. An dem Tag an dem ich es gekauft habe, war ich auf der Suche nach einer oberflächlichen, lustigen Geschichte, ala Sophie Kinsella. Bereits nach den ersten Kapiteln wurde ich eines besseren belehrt. Mit ChickLit hat dieses Buch (fast) nichts zu tun.

Erzählt wird die Geschichte von Sophie May. Aufgewachsen in dem kleinen Dörfchen Rosefont Hill, lebt und arbeitet sie auch lange nach ihrem Schulabschluss dort. In die weite Welt hinausziehen wie ihre Freundinnen? Für Sophie undenkbar. Zu sehr plagen sie die Ängste ihren sicheren Hafen zu verlassen und die Schuldgefühle dadurch ihre Mutter im Stich zu lassen. Zu sehr lastet Vergangenes noch auf ihr. Und so arbeitet sie Seite an Seite mit der liebenswerten Molly im Teestübchen Tea on the Hill. An dem Tag an dem der Schauspieler Billy die Teestube betritt, ändert sich Sophies Leben gänzlich. Zwischen ihr und Billy ist es Liebe auf den ersten Blick und schnell steht fest, dass Sophie mit ihm nach London zieht, um ihn bei seiner Karriere zu unterstützen. Doch richtig glücklich ist Sophie dort nie. Täglich telefoniert sie mit Molly und ihrer Mutter, sehnt sich nach Rosefont Hill zurück und auch die Dreharbeiten für Billy's neuen Film machen ihr zu schaffen. Als Sophie dann auch noch mit ihrer traurigen Vergangenheit konfrontiert wird und ein Streit mit Billy esakliert, wird Sophie endlich klar, dass es so nicht weiter gehen kann.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass die Liebesbeziehung zwischen Billy und Sophie beinahe gänzlich ohne Kitsch entsteht. Könnte man nach dem Klappentext vermuten, dass sich die Geschichte um das Zusammenfinden der beiden dreht, wird man enttäuscht sein.

Erzählt wird eine sehr warmherzige Geschichte über Liebe, (falsche) Freundschaft, Verrat und Verlust von geliebten Menschen. Die Geschichte regt zum Nachdenken über vertane Chancen an, dazu, sich wieder auf das zu besinnen was im Leben wirklich wichtig ist. Eine Geschichte wie diese kommt nicht ohne Klischees aus, doch sind diese hier so liebevoll verpackt, dass man selbst das entschuldigt. Bei den letzten paar Kapiteln hatte ich immer wieder Tränen in den Augen und das passiert mir nur sehr selten bei Büchern.

Mich lässt dieses Buch mit einem Lächeln zurück. Jemanden wie Molly hätte ich auch gerne an meiner Seite und ein Tea on the Hill - im wahrsten Sinne einen Ort, der gebrochene Herzen heilt - sollte jeder haben.

Sternenküsse ist das erste Buch, das mich 2014 richtig berührt hat und ich vergebe 9 Eulenpunkte.

Liebe Grüße

Finnia