Lesewochenende vom 16.05. - 18.05.2014

• Habe heute auch ein wenig geschafft. "Das Durchdrehen der Schraube".....es liest sich ziemlich anstrengend, weil die Sprache so gestelzt wirkt und ständig diese eingeschachtelten Sätze, so dass dann ein einzelner Satz mehrere Zeilen einnimmt....schrecklich, aber es ist spannend und ja nicht so dick.

• So, alles erledigt, bequem gemacht, Tee gekocht - ab ans Lesen :-]

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich habe "Schindlers Liste" beendet - was für eine ergreifende Geschichte, zugleich schrecklich und berührend schön. Eine wirklich gelungene Mischung aus Sachbuch, Roman und Biographie.

Heute Abend werde ich mich nur noch mit meinem Harry-Dresden-Hörbuch beschäftigen, und morgen geht es dann mit dem zweiten Fall um Leo Wechsler weiter - "Tod in Blau" und die Zwanziger Jahre in Berlin warten auf mich. Über die Weimarer Republik lese ich im Moment auch unheimlich gerne.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Nun komme ich auch dazu die letzten 100 Seiten meines Buches zu lesen. Hoffe ich.
    Den Tag über haben wir das gute Wetter genossen und waren mit der Kleinen draußen.
    Jetzt freu ich mich auf mein Buch. Gefällt mir weiterhin sehr gut.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ganz vergessen: Gute Nacht, ihr Lieben! Einen schönen Abend noch und morgen wünsche ich euch einen guten Start in die Woche!

• An diesem Wochenende konnte ich den einen oder anderen Manga beenden. Einige konnten mich begeistern, andere eher nicht so. Also ein durchwachsenes Lesewochenende.
    Alle, die jetzt schon schlafen gehen, wünsche ich eine gute Nacht.