Der zweite Mord - 2. Fall - Helene Tursten

  • Kurzbeschreibung bei Amazon
    Göteborg, in einer kalten Februarnacht: In der Löwander-Klinik schrillen die Alarmglocken, ein Stromausfall legt die gesamte Infrastruktur lahm. Doch es kommt noch schlimmer - ein Patient ist tot, die Pflegerin, die bei ihm Wache halten sollte, liegt ermordert über dem Stromaggregat, und ihre junge Kollegin scheint wie vom Erdboden verschluckt...
    Ein neuer Fall für Inspektorin Irene Huss und ihre Kollegen: Ein Mord im Krankenhausmilieu verunsichert die Belegschaft und ähnelt einem Jahrzehnte zurückliegenden Todesfall auf mysteriöse Weise.


    Über den Autor
    Helene Tursten wurde 1954 in Göteborg geboren. Bereits mit ihrem ersten Kriminalroman "Der Novembermörder" eroberte sie Schwedens Kritiker und Leser im Sturm.



    Nachdem mich der Novembermörder nicht so richtig überzeugen konnte habe ich es mit dem 2. Werk von Helene Tursten probiert. Anfangs ging es mir wie beim Novembermörder. Zuviele unwichtige Details und irgendwie langweilig aber als die Ermittlungen so richtig in Gang kamen wurde die ganze Story spannender. Allerdings wird Helene Tursten nicht zu meiner Lieblingsautorin. Ich habe auch noch Die Tätowierung auf meinem SUB aber das Buch muß einfach noch ne Weile warten.

  • Alos,
    ich habe "Der Novembermörder" "Der zweite Mord" und auch "Die Tätowierung" mit Vergnügen gelesen. Mir gefällt der Schreibstil und daß es nicht in einem "Gemetzel" endet, bzw beginnt.


    LG doctrix

  • "Der zweite Mord" war in meinen Augen im Vergleich zu "Die Tätowierung" und "Novembermörder" das langweiligste Buch von Helene Tursten.
    Ihr Schreibstil gefällt mir eigentlich recht gut, die Bücher sind gut aufgebaut, die Handlung ist passend beschrieben und auch auf das Leben des Hauptcharakters Irene Huss wird ausreichend (wenn nicht sogar zu weitreichend) eingegangen.
    Ansonsten gefiel mir in diesem Buch schlicht und einfach der Fall nicht. Ich war nicht so sehr gefesselt wie in den anderen Büchern und auch die Spannung war nicht so hoch, das Ende fand ich eher langweilig.

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

  • Ich finde dieses Buch, genau wie alle anderen Huss-Bücher, superspannend und absolut lesenswert!!!

  • Zitat

    Original von Bianca
    Ich finde dieses Buch, genau wie alle anderen Huss-Bücher, superspannend und absolut lesenswert!!!


    Da kann ich nur zustimmen!

    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

  • Mir gefällt der Schreibstil der Autorin leider nicht. Sie hat zu viele - in meinen Augen - unwichtige Informationen in die Geschichte gepackt, vor allem am Anfang zieht sich alles unheimlich in die Länge.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Also, mir hat das Buch gut gefallen, es war das erste Buch von der Autorin, die Kommissare sind nicht alle zusammen total kaputte Typen, sondern alles läuft relativ normal. Das war mal ein erholsamer Krimi.