Mit Worten kann ich fliegen von Sharon M. Draper
Über die Autorin:
Sharon M. Draper ist Lehrerin und lebt mit ihrem Mann in Cincinnati/USA.
Sie hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Über den Inhalt:
Melody ist eine unerschütterliche positive Person, die sich von keiner Härte des Schicksals kleinkriegen lässt. Sie ist elf Jahre alt, hat ein fotografisches Gedächtnis und ist die cleverste Schülerin auf der ganzen Schule. Doch niemand weiß es. Die meisten Menschen glauben, dass sie unfähig ist zu lernen. Melody ist durch eine zerebrale Kinderlähmung schwerstbehindert und kann weder sprechen noch laufen noch schreiben. Es ist zum Wahnsinnigwerden, dass sie sich nicht verständigen kann - bis sie eines Tages doch einen Weg findet, sich auszudrücken. Leider ist nicht jeder dazu bereit, sie anzuhören.
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen. Und wollte gleich eine Rezi schreiben, aber ich habe keine gefunden. Es ist mir immer lieber wenn jemand anders den Anfang macht, da ich oft nach den richtigen Worten suche (ganz anders als die Haupterson des Buches!) und meine Meinung zu einem Buch in zwei-drei einfachen Sätzen darstelle. Also gut, Melody ist wirklich klasse - genauso wie ihre Familie. Sie halten zusammen und ihre Eltern wissen genauso wie die entzückende Nachbarin, das Melody intelligent ist und durchaus alles versteht. Leider kann sie sich nicht ausdrücken, was sie zur Verzweifelung bringt, denn alle Wörter sind in ihr und wollen heraus! Ich habe ehrlich gesagt, ganz schön mitgelitten und war so erleichtert, als unser junges Fräulein nun endlich ihren Sprachcomputer erhielt! Ich will nicht all zu viel vorweg nehmen, denn das Buch liest sich sehr flüssig durch, es wird nicht auf die Tränendrüse gedrückt, aber auch nichts beschönt. Ich denke, von dieser Autorin werde ich mir noch Bücher besorgen! Volle Punktzahl!