Night School 4: Um der Hoffnung willen – C.J. Daugherty [14 - 17 Jahre]

  • Inhalt (lt. amazon.de):
    Die Situation spitzt sich zu: Die NIGHT SCHOOL fordert ihre Opfer. Cimmeria befindet sich im Ausnahmezustand. Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe zwischen den rivalisierenden Gruppen das Internat zunehmend spalten. In der Gefahr wird Allies Liebe zu Sylvain immer inniger. Doch um sein Leben zu schützen, muss sie sich von ihm trennen. Verzweifelt konzentriert Allie sich nun ganz auf das Training für die NIGHT SCHOOL. Bis ein Attentat mit tödlichem Ausgang ihre Welt bis in ihre Grundfeste erschüttert … Band 4 der großartigen Thrillerserie Allie und das Geheimnis der NIGHT SCHOOL – Liebe, Leidenschaft und Gefahr!



    Meine Meinung
    Allie ist jetzt bereits seit Wochen zusammen mit Rachel auf der Flucht vor Nathaniel und seinen Leuten und reist dabei quer durch Europa. Als sie schließlich bei Sylvain und seinen Eltern Zuflucht finden, dort aber auch gefunden und beinahe getötet werden, geht es schließlich doch wieder nach Cimmeria, wo die Sicherheitsvorkehrungen so hoch sind wie nie. Als Nathaniel schließlich Bedingungen stellt und ein Termin zur Verhandlung vereinbart wird, kommt es zu einer folgenschweren Begegnung …


    Wow! Nach dem doch etwas ruhigen dritten Band, geht es jetzt in “Um der Hoffnung Willen” so richtig ab! Dieser Band ist actionreich ohne Ende, ich bin immer noch total begeistert!


    Nicht nur, dass wir Sylvain und seine Eltern zu Beginn endlich einmal näher kennen lernen, nein, Allies Entscheidung bezüglich ihrer Beziehungsproblematik scheint auch endlich zu fallen. Aber glaubt ja nicht, dass sie es uns oder sich selbst einfach macht. Auf jeden Fall wird es noch einmal spannend zwischen zwischen Allie, Sylvain und Carter. Mehr will ich dazu auch gar nicht verraten!


    Die Figuren finde ich wieder allesamt sehr überzeugend dargestellt. Sowohl Allies innere Zerrissenheit, als auch die Beweggründe des Verräters oder die Handlungen von Allies Bruder Christopher.
    Es gibt einige neue Entwicklungen, die ich so nicht vorhergesehen habe, die das ganze aber noch einmal eine Ecke spannender gemacht haben, als es eh schon war.
    Einzig die Tatsache, dass die Night Schooler immer mehr wie Erwachsene gehandelt werden kommt mir immer noch komisch vor. Vor allem, wenn es darum geht sich in Gefahrensituationen zu begeben. Irgendwie finde ich da keine passende Erklärung für, aber das nehme ich einfach so hin.


    Einige Geheimnisse werden endlich gelüftet, dafür werden einige weitere neu aufgeworfen, so dass ich diesen Band zwar mit einem einigermaßen befriedigendem Ergebnis beenden konnte, aber nun wie auf heißen Kohlen sitze, weil ich noch so lange auf den abschließenden fünften Band warten muss um auch endlich die letzten Geheimnisse der Night School zu lüften und zu wissen, wie es mit Allie und ihrem Erbe weiter gehen wird.


    Fazit
    “Um der Hoffnung willen” war also ein wirklich fulminanter vierter Teil, der schon so richtig Lust auf das finale gemacht hat. Dabei hat er gut daran getan viele Fragen zu beantworten, aber nicht zu viele um die Spannung noch bis zum Schluss aufrecht erhalten zu können. Ich würde beinahe sagen, dass dieser Teil der bisher stärkste der ganzen Reihe war, so sehr konnte mich “Um der Hoffnung willen” begeistern! Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig als auch die volle Punktzahl zu vergeben!



    Reihe:
    Juli 2012 – Night School 1: Du darfst keinem trauen
    Februar 2013 – Night School 2: Wer den Zweifel sät
    September 2013 – Night School 3: Denn Wahrheit musst du suchen
    Mai 2014 – Night School 4: Um der Hoffnung willen
    Mai 2015 - Night School 5: Und Gewissheit wirst du haben

  • Allie und Rachel befinden sich auf der Flucht vor Nathaniel. Gerade, als sie dachten, in Frankreich bei Sylvain Schutz gefunden zu haben, müssen sie wieder fliehen. Und ihr nächster Rückzugsort heißt Cimmeria, die Schule, von der sie geflohen sind. Warum muss Allie wieder dorthin zurück? Was bezweckt ihre Großmutter damit?


    "Night School - Um der Hoffnung willen" ist der 4. Teil der Night-School-Reihe von C.J. Daugherty und hat mir gut gefallen. Man merkt deutlich, wie die Autorin auf den Höhepunkt im 5. Teil hinarbeitet. Leider gab es dadurch in Teil 4 einige Stellen, an denen der Leser in der Luft hing.


    Die Geschichte wird, wie auch in den vorangegangenen Bänden, aus der Erzählerperspektive berichtet, jedoch bleibt man dabei sehr dicht an Allie dran. So erfährt man nur Allies Sicht der Dinge und entdeckt mit ihr, wie sehr sich Cimmeria und ihre Schüler verändert haben. Die Wut der Hauptfigur darüber ist sehr gut nachvollziehbar. Die große Hintergrundgeschichte mit Nathaniel allerdings wird immer verwirrender. Mir war zwischendrin nicht mehr klar, welches Ziel er eigentlich hat. Ob das Absicht war oder die Autorin selbst den Faden verloren hat, vermag ich nicht zu sagen.


    C.J. Daugherty stellt besonders gut den Vertrauensverlust zwischen den Figuren da. Selbst ich habe zum Schluss hin an allem und jedem gezweifelt und wusste, wie Allie, nicht, wem ich noch vertrauen kann. Diese Ungewissheit baut Spannung auf und hat mir sehr gut gefallen.


    Der Stil der Autorin ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Gefühlswelt von Allie, ihre Gedanken, Sorgen und ihre Wut sind so gut dargestellt, dass ich mich kaum von dem Roman lösen konnte.


    Fazit: ein guter 4. Teil, dem zwischendrin mal die Luft ausgeht. Dennoch lesenwert und ich freue mich schon auf Teil 5.

  • Wie habe ich diesem Buch entgegengefiebert! Und es dann gleich heute verschlungen...Ich muss zugeben, ich bleibe entsetzt zurück, wie soll ich denn 1 Jahr Wartezeit überstehen??? Nach dem Ende?
    In diesem Band spitzen sich die Dinge an der Cimmeria School zu und Allie hat mit ihren privaten Problemen zu kämpfen. Hier langweilt man sich keine Sekunde, man jagt durch das Buch durch. In diesem Band wird auch endlich die Identität des Spions aufgedeckt und einige andere Fragen beantwortet. Dennoch bietet der Stoff und gerade der Schluß genug Material für Band 5.
    Auch die gefühlvolle Seite kommt hier nicht zu kurz, Allies Gefühle werden sehr gut und nachvollziehbar beschrieben, man leidet richtig mit ihr mit. Aber dann kristallisierte sich (endlich!) doch noch heraus, wem Allies Herz gehört.
    Auch dramatisches geschieht, und hier muss man wohl oder übel auf den 5. Band warten, um endlich zu wissen, wie sich nun alles weiter entwickeln wird.
    Ich war absolut begeistert!

  • nofret78 : Da warste aber schnell. Ich lege auch bald los. Klingt ja positiv. Vom 3. Band war ich nicht so begeistert, hoffe auf eine Steigerung. ;-)

  • Allie und Rachel sind immer noch auf der Flucht vor Nathaniel und wechseln deswegen ständig ihren Aufenthaltsort. Als sie dabei auf Sylvain treffen, wagt Allie leicht aufzuatmen, doch die vermeintliche Ruhe trügt und sie werden erneut angegriffen. In letzter Sekunde ergreifen sie die Flucht und kehren schließlich nach Cimmeria zurück.


    Hier hat sich jedoch inzwischen viel verändert. Nur noch ein Bruchteil der vorherigen Schüler ist noch anwesend und die Stimmung ist mehr als gedrückt. Die meisten anderen bzw. deren Eltern haben sich auf die Seite von Nathaniel geschlagen. Auch Carter begegnet Allie alles andere als freundlich; diese sucht ihr Heil indessen im Zusammensein mit Sylvain. Als dieser sich ihr gegenüber erklärt, sieht sich Allie erneut mit den Zweifeln an ihren Gefühlen konfrontiert. Bevor sie sich jedoch klar werden kann, für wen der Jungs sie nun tatsächlich mehr empfindet, verschärft ein Attentat die Situation und Allie sieht sich gezwungen zu handeln.


    Meine Meinung:


    Gewohnt spannend setzt die Handlung auch hier beim vierten Band der "Night School"-Reihe ein, den ich bereits sehnsüchtig erwartet habe. Allie und Sylvain geraten in Frankreich in einen Hinterhalt, der ganz klar deutlich macht, dass sie sich nirgendwo in völliger Sicherheit befinden. Aus diesen Gründen kehren Rachel und Allie auch nach Cimmeria zurück, wo sie sich zumindest auf gewohntem Terrain befinden.


    Doch zum Luftholen kommen weder Allie noch ihre Leser, denn immer noch wird in der Schule fieberhaft nach dem Spion gefahndet. Die Sicherheitsmaßnahmen sind verschärft und bei den wenigen, übriggebliebenen Schülern liegen die Nerven blank. Allen voran natürlich bei den Mitgliedern der Night School, die sich kaum noch eine Ruhepause gönnen.


    Erneut ist die Dreiecksbeziehung zwischen Allie, Carter und Sylvain wieder ein zentraler Punkt der Handlung. Noch immer ist Allie unentschlossen. Auf der einen Seite konnte ich sie da voll und ganz verstehen, auf der anderen Seite habe ich inzwischen mit beiden Jungs ehrlich gemeintes Mitleid. Sylvains klare Äußerungen bringen die Situation zum Glück endlich ins Rollen und Allie sieht sich endlich gezwungen, ihre Gefühle, trotz der hohen anderweitigen Anforderungen an sie, endlich konkret zu hinterfragen.


    Lediglich ein neuer Charakter taucht in diesem Buch auf, bleibt allerdings insgesamt noch eher im Hintergrund. Ein alt bekannter überrascht mit seinem Handeln, und auch einige andere scheinen einen Wandel in ihrem Verhalten durchzumachen. Schön fand ich, dass auch in diesem Band Zoe wieder aktives Mitglied der Gruppe war. Irgendwie ist sie mir im Laufe der Reihe mit ihrer direkten und unverblümten Art ans Herz gewachsen und ich war froh, dass ich sie nicht missen musste.


    Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr flüssig und ungeheuer fesselnd. Längst sind mir die Charaktere nahegekommen und ich muss einfach weiterfolgen, was das Schicksal noch für sie bereithält. Der Spannungsbogen riss während des Lesens fast nie ab und an den wenigen Stellen fesselten mich dafür die gut transportierten Emotionen der Charaktere.


    Fazit:


    "Night School 4 - Um der Hoffnung willen" von C. J. Daugherty ist der spannende, vierteTeil einer Reihe, die mich schon seit langem nicht mehr loslässt. Spannung, Action und Gefühl existieren hier in einem ausgewogenen Verhältnis nebeneinander und sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das atemberaubende Ende hat mich fassungslos zurückgelassen und ich weiß gar nicht, wie ich es schaffen soll, noch ein Jahr lang auf das Finale warten zu müssen.

    Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)


    :lesend

  • Klappentext:
    Die Situation spitzt sich zu: Die NIGHT SCHOOL fordert ihre Opfer.


    Cimmeria befindet sich im Ausnahmezustand. Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe zwischen den rivalisierenden Gruppen das Internat zunehmend spalten. In der Gefahr wird Allies Liebe zu Sylvain immer inniger. Doch um sein Leben zu schützen, muss sie sich von ihm trennen. Verzweifelt konzentriert Allie sich nun ganz auf das Training für die NIGHT SCHOOL. Bis ein Attentat mit tödlichem Ausgang ihre Welt bis in ihre Grundfeste erschüttert ... Band 4 der großartigen Thrillerserie Allie und das Geheimnis der NIGHT SCHOOL - Liebe, Leidenschaft und Gefahr!


    Die Autorin:
    C.J. Daugherty, Autorin und Redakteurin, arbeitete zunächst als Gerichtsreporterin, u.a. für die New York Times und die Nachrichtenagentur Reuters. Später veröffentlichte sie Reiseführer, zum Teil zusammen mit ihrem Mann, dem Autor und Filmproduzenten Jack Jewers. Mit großer Leidenschaft schreibt C.J. nun spannende Bücher für junge Erwachsene. Sie lebt und arbeitet in Südengland.


    Meine Meinung:
    Der vierte Band beginnt damit, dass Allie und Rachel in Frankreich Unterschlupf gefunden haben, und zwar bei Sylvains Eltern. Vorher waren sie schon in anderen Ländern, um sich zu verstecken, mussten aber immer wieder fliehen. Allie und Sylvain, die einen unbeschwerten Tag am Strand verbringen wollen, werden angegriffen. Und somit ist auch dieser Platz nicht sicher; Nathaniel scheint immer wissen, wo sich Allie aufhält, und deswegen geht sie nach Cimmeria zurück, weil sie dort genau so angreifbar ist wie überall auf der Welt. Warum sich weiter verstecken, was sowieso sinnlos ist?
    Die Sicherheitsvorkehrungen wurden immens verstärkt, aber hilft das auch? Schließlich hat das bisher niemanden aufgehalten, sich auch gewaltsam Zutritt in Cimmeria zu verschaffen.


    Zuerst ging der vierte Teil recht schleppend los, die Handlung zog sich etwas, und wieder einmal waren Allies Gefühlswirrungen, in denen Carter und Sylvain verstrickt sind, ein großes Thema.
    Ich bin und bleibe Team Carter und weiß auch, warum. Ich mochte ihn schon immer. Seine Ausstrahlung, diese ganze Art, er hat etwas Beruhigendes, Vertrautes an sich.


    Diesmal wurde endlich der Spion enttarnt, aber ich traue dem Frieden nicht, schließlich können noch mehr Leute auf Nathaniels Seite sein.
    Man erfährt mehr über Allies Ahnen und es geht natürlich wieder um Orion, der Organisation, um die sich alles dreht. Mit Dom, einer Computerspezialistin, wird eine neue Figur eingeführt, die mir anfangs etwas suspekt war.


    Das Finale hat mir sehr gut gefallen, weil es kleinere Wendungen erzwang und mit viel Action gewürzt war. Und diesmal kam in der Story auch etwas Romantik auf.


    Ich bin sehr gespannt auf das Finale, das hoffentlich alle Fragen beantwortet; nun heißt es wieder warten.


    8 Punkte.

  • Nach den dramatischen Ereignissen in der Cimmeria School ist Allie nun auf der Flucht. Gemeinsam mit Rachel wird sie von einem Ort zum nächsten geschickt, um sie vor Nathaniel und seinen Leuten zu schützen. Zuletzt sind sie auf dem Anwesen von Sylvains Familie in Südfrankreich und es scheint so, als könnten sie die letzten Ferientage doch noch ein wenig genießen. Doch dann werden sie aufgespürt und Allie besteht darauf, zurück nach Cimmeria zu gehen, um nicht weiter andere Menschen durch ihre Anwesenheit in Gefahr zu bringen.


    Ein spannender Start in diesen 4. Band, doch zurück in der Schule geht es dann eigentlich wieder weiter wie gehabt. Night School Training, Verschwörungstheorien und die ewige Dreiecksgeschichte zwischen Allie, Sylvain und Carter. Das ging mir ja schon im letzten Band unglaublich auf die Nerven und wird hier nicht wirklich besser. Beide Jungen gestehen Allie ihre Liebe und wie immer ist sie hin- und hergerissen, entscheidet sich mal für den einen, fühlt sich dann wieder mehr zu dem anderen hingezogen und weiß einfach nicht, was sie will.


    Gerade haarsträubend entwickelt sich der Kampf gegen Nathaniel. Die Wachen auf dem Schulgelände bekommen es einfach nicht hin, die Schule zu schützen oder gar den internen Verräter ausfindig zu machen. Am Ende gibt es wieder einen großen Kampf,aber dessen Vorbereitung ist dermaßen lächerlich und es läuft natürlich prompt alles schief, da konnte ich nur noch mit den Augen rollen!


    Inhaltlich hat dieser Band die Reihe meiner Meinung nach überhaupt nicht vorangebracht. Nachdem schon der dritte Band eher schwach war, wäre es wohl besser gewesen, man hätte die Handlung etwas gestrafft und als Trilogie angelegt, anstatt unbedingt 5 Teile füllen zu wollen. Dieser Teil strotzt einfach nur vor Wiederholungen und Füllmaterial – langweilig!!

  • Der vierte Band hat es wirklich in sich.


    Viel Action lassen den Protagonisten und auch dem Leser kaum Zeit zum Atmen. Vor Verlusten schreckt die Autorin (zum Glück) genauso wenig zurück wie vor (überfälligen) Entscheidungen und fiesen Cliffhangern.


    Der einzige Nervfaktor ist wieder einmal der Franzose. Diesmal fällt er nicht durch sein Benehmen unangenehm auf, sondern durch das exzessive Erwähnen einer seiner Körpereigenschaften.
    Für alle, die es noch nicht wissen: Sylvain hat blaue Augen! Ja, echt! Blau! Nicht gelb, nicht grün, nicht braun - BLAU! Sagte ich schon, wie blau sie sind?!
    Sorry, mich hat das tierisch genervt. Am liebsten hätte ich der Autorin zugeschrien: Ja, super, danke für die Info. Hab ich auch, krieg ich jetzt was dafür? :rolleyes


    Trotzdem war für mich dieser Band der beste der Reihe und ich habe ihn in Rekordzeit verschlungen.


    9 Punkte



    ASIN/ISBN: 3841503241

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()