Wieder schweres Erdbeben

• Ein schweres Erdbeben hat erneut die indonesische Insel Sumatra erschüttert.

Die US-Geologiebehörde verzeichnete das Beben in derselben Region, die im Dezember von der Tsunami-Katastrophe heimgesucht wurde.

Das Beben wurde gegen 18 Uhr unserer Zeit mit einer Stärke von 8,2 auf der Richterskala gemessen. Japanische Stellen maßen sogar 8,5 und warnten vor Flutwellen. Die Regierungsstellen in der Region wurden alarmiert. Es wurde die Empfehlung gegeben, die Küstenregionen in Nordsumatra zu evakuieren.

Auch wenn ich das im Freundeskreis befürchtet und diskutiert habe, erschüttert mich diese Meldung schon. :-(

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Habs soeben in den Nachrichten gehört...allerding mit minimal abweichenden Daten.

"Ein Tsunami gelte als wahrscheinlich"..."Laufzeit ca. 3 Stunden bis Küste" ... "Es wird (mal wieder) schwierig zu warnen, da es dort jetzt mitten in der Nacht ist, und die Leute schlafen!" ...

Hmm, da hilft jetzt wohl nur noch beten, das eine erneute Katastrophe ausbleibt :-(

• In den Nachrichten habe ich es gerade gesehen. Sie sind sich noch nicht ganz sicher, ob es einen erneuten Zunami geben wird. Sie wissen nämlich nicht, ob sich der Meeresboden gesenkt bzw. gehoben hat, was für einen Zunami sprechen würde. Nur bei einer Erschütterung wird kein Zunami ausgelöst. Hoffen wir das Beste. :-]

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• @ angel: ich glaube, es sind mehrere schreibweisen möglich.
    @ oryx: recht hast du. dagegen erscheinen dann einige unserer probleme hier recht unbedeutend. :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Ich hab nachgeschaut, zunami gibt es nicht, nur tsunami ;-)

Ja, es ist schon wirklich schwer für diese Menschen mit einem Schlag alles zu verlieren, was sie so mühselig aufgebaut haben. Und Menschen kann man nicht ersetzen.

Grüße,

Lolita

• Ich finde es schon mal klasse, dass es nun mit der warnung geklappt hat, auch wenn das eigentliche Frühwarnsystem noch nicht fertig installiert sein soll.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ja, das mit der Warnung war ganz gut

(Frosch, Google kennt alles, weil es auf vielen Seiten Legastheniker gibt...deshalb schaut man nicht auf Google, sondern eben in ein Rechtschreibduden wie DUDEN, WAHRIG, usw...)

• Zitat

und google kennt beide schreibweisen

Google findet auch über 30.000 Seiten, auf denen das Wort "nichts" mit Apostroph ("nicht's") geschrieben ist. Google wertet nicht, es ist eine Suchmaschine - und kein Nachschlagewerk -, und wer viel sucht, findet eben auch viel Scheiße. :-) Jedenfalls schreibt man Tsunami richtig mit "Ts".

• Hallo,

was ist mir da entgangen?

Marlowe und Oryx haben geschrieben, daß ein neuerliches Erdbeben für diese Region vorhersehbar bzw. zu befürchten war. Ich habe dagegen immer gelesen, daß es äußerst unwahrscheinlich ist, daß sich in verhältnismäßig kurzer Zeit wieder ein heftiges Erdbeben ereignet.

Ich wollte nur wissen, warum es vorhersehbar oder zu befürchten war.

Liebe Grüße

• dank oryx wissen wir ja jetzt, wie es zu der zunami-schreibweise gekommen sein könnte.
    und angesichts der probleme, mit der die betroffenen in der region gerade wieder zu kämpfen haben, halte ich eine derartige diskussion darüber hinaus für ein wenig unangemessen....

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• @frosch

Unangemessen? Keineswegs, das hier ist ja kein Kondolenz- Thread oder Trauer- Thread, sondern einfach ein Thementhread. Was daran unangemessen sein soll, wenn man sich dafür interessiert, wie man Tsunami schreibt, ist mir schleierhaft. Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass wir den Menschen dort moralisch und gedanklich verbunden sind.