ZitatOriginal von beowulf
Eins überseht ihr hier deutlich. Hier diskutieren schon wieder Menschen über ein Thema, bei dem sie nicht zu den Betroffenen zählen. Wieviel Prozent der verkauften Bücher werden den je gelesen? Wer hat nicht schon Shades of Grey (oder seinerzeit Simmel oder was weis ich verschenkt) an jemand, der das schon dreimal hatte? Solange die Zahl der durchschnittlich gelesenen Bücher nur derjenigen Personen die Bücher kaufen unter 1 im Monat liegt, kann man kaum eine sorgfältige Auswahl erwarten.
Womöglich steh ich grad auf meiner Leitung: sagst du damit, dass die meisten gekauften Bücher gar nicht gelesen werden? Ich kann mir das nicht vorstellen und kenn in meinem Bekanntenkreis auch niemanden, der/die das so handhaben würde - lasse mich aber gerne eines besseren belehren und würde es wirklich gerne wissen, wenn du da anderweitige Erfahrungen hast. Auch die Sache mit mehrfach verschenkten oder als Geschenk erhaltenen Bücher kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Grade bei Büchern versuche ich immer vorher auszuloten, was noch nicht vorhanden ist - und meine Freunde wissen alle, dass sie aufgrund meiner langen Lesergeschichte besser erstmal nachfragen, bevor sie mir was schenken.
Was die sorgfältige Auswahl betrifft: ich habe festgestellt, dass das bei mir stark von den persönlichen Finanzen abhängt. Steht's da gut, lass ich mich eher mal zu einem Spontankauf hinreißen - seit ein paar Monaten ist es eher knapp, da überlege ich lange, ob und welches Buch ich kaufe.