Autorin: Halo Summer
Titel: Dunkelherzen und Sternenstaub (Sumpflochsaga)
Teil 1: Feenlicht und Krötenzauber
Teil 2: Dunkelherzen und Sternenstaub
Teil 3: Nixengold und Finsterblau
Teil 4: Mondpapier und Silberschwert
Teil 5: Feuersang und Schattentraum
Teil 6: Flüsterland und Zauberzeit
Als eBook und TB (ISBN: 9781478144734) erhältlich.
Inhalt:
Die Festung Sumpfloch birgt mehr als ein Geheimnis in ihren Tiefen: eine vergessene Feengrotte, ein Labyrinth aus finsteren Gängen und Kanälen, ein legendäres Gefängnis und das Grab des berüchtigten Generals Kreutz-Fortmann. Als Scarlett und Gerald in diesem Winter in die Dunkelheit der Vergangenheit hinabsteigen und im Licht einer magikalischen Laterne Freundschaft schließen, ahnen sie nicht, dass hier unten ein Schatten lauert, der auf ganz Amuylett zu fallen droht.
Meinung:
Der erste Teil hat mich trotz der deutlich adressatenbezogenen Sprache sehr begeistert und ich konnte kaum aufhören das Buch zu lesen.
Teil 2 ist mindestens genauso toll, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser.
Wir haben Sumpfloch in Teil 1 zu den Weihnachtsferien verlassen und kehren am Ende der Ferien wieder ins Internat zurück und knüpfen dort an, wo wir aufgehört haben. Die bereits lieb gewonnen Charaktere (für mich allen voran Scarlett) sind auch hier wieder so unterschiedlich wie Tag und Nacht, aber genau das ist es, was das Vierer(?)gespann so unwiderstehlich macht. Jedes Mädchen - und auch die Jungs - trägt mit ihrer ganz eigenen und teils sehr verschrobenen und eigenartigen Art dazu bei, dass die Gruppe als Ganzes sich auch mit stärkeren Gegenern anlegen kann. Und das wird hier auch nötig!
Denn was im ersten Teil nur leicht angestoßen wurde, entwickelt sich in "Dunkelherzen und Sternenstaub" zu einer rasanten Geschichte, die nicht nur das Schicksal der Protagonisten gefährdert sondern ganz Amuylett bedroht. Die Story nimmt sehr an Fahrt auf und vor allem das letzte Viertel hat mich sehr an Band 7 von Harry Potter erinnert, was aber durchaus positiv gemeint ist. Ich musste es in einem Rutsch auslesen, weil ich den Reader nicht mehr aus der Hand legen konnte. Interessant ist auch, dass hier lose Fäden aus dem ersten Band aufgegriffen und weitergesponnen werden, was auch die Einführung eines neuen Charakters zur Folge hat, der einem vor allem zu Beginn erstmal Kopfzerbrechen bereitet.
Am besten gefallen hat mir aber auch hier wieder die Atmosphäre und das allgemeine Setting. Die Schule Sumpfloch ist trotz aller Unzulänglichkeiten ein sehr faszinierender Ort und man entdeckt mit den Protagonisten immer mehr Facetten des alten Gemäuers. Schön ist auch, dass wir hier einen weiteren Ausflug in den Wald erleben, der wohl noch eine größere Rolle spielen wird. Toll finde ich weiterhin, dass die Schule durch die skurrilen Nebencharaktere und die Beschreibung kleinerer Tagesabläufe und Geschehnisse sehr lebhaft wirkt und man auch unter den Lehrern Lieblinge findet und sich auf deren Auftritte freut.
Fazit:
Ein wirklich spannender und beeindruckender zweiter Teil, der dem ersten in nichts nachsteht und Lust auf Teil 3 macht. Wer sich nicht am leicht kindlichen Stil (klar, unkompliziert) stört und Lust auf eine tolle Zauberschulsaga hat, der ist mit der Sumpflochsaga bestens bedient.
9 Punkte, Tendenz nach oben