Die Drachensaga von Pern von der Altmeisterin der feministischen SF-Literatur. Ihre Protagonisten sind meistens Frauen, die sich in fremden Welten behaupten, Drachen reiten, Seuchen bekämpfen, Gefahren bestehen. Besonders in Drachengesang wird die Entwicklung vom unterdrückten Anhängsel in ein selbstbewußtes Wesen thematisiert. Über 30 Jahre alt und immer noch eines meiner liebsten Bücher.
"Feministische" Bücherliste
-
-
Ein lebensfroher Klassiker um starke Frauen, die allen Umständen zum Trotz ihren Weg gehen. Keine hohe Literatur, aber warmherzig geschrieben und wunderbar wohltuend...
-
Eine Fantasy-Horror-Serie um eine toughe Heldin, die nicht darauf wartet gerettet zu werden, sondern ihre Jungs rettet und ihr Leben lebt, wie es ihr beliebt.
-
Die Hexe Rachel Morgan ist noch eine starke Frauen in der Fantasyliteratur, die für sich alleine einsteht und sich von keinem Mann unterdrücken lässt.
-
Kinder unserer Zeit -Christiane Rochefort
Autorin: Christiane Rochefort war eine französische Schriftstellerin und Feministin.
Genre: zeitgenössisch, fast schon ein Klassiker, da 1960 geschrieben.
Thema: Kann eine junge Frau der vorgegeben, gesellschaftlich bedingten Rolle entgehen oder ist der Kreislauf unvermeidlich?
-
Ein Exilroman, der nicht so kitschig ist, wie der Titel vielleicht vermuten lässt.
Eine Geschichte, die in sehr dichten sinnlichen Bildern erzählt wird, voller Zwischentöne, Klänge, Gerüche und Musik. Der Lebensweg einer Vietnamesin, die sich durchkämpfen muss - erzählt voller Schrecken, Gefahr, Leben und Schönheit.
Ich stelle diesen Roman hier auch deshalb ein, weil er ermutigend ist und das Blickfeld erweitert.Ich habe den Klappentext nicht gelesen, und das war auch gut so. Richtig gut war es, die ersten Seiten zu lesen...das kann ich nur empfehlen.
Wer gerne "asiatisch" kocht und/oder isst, wird hier außerdem ein großes Vergnügen erleben.Hier geht es zu unseren eulischen Rezis: Link
Wer mehr lesen möchte - hier ist der Klappentext, der schon sehr weit in die Geschichte hineingeht und mMn zu vieles im Voraus verrät, darum als Spoilertext:
In den Wirren des vietnamesischen Bürgerkriegs wird ein junges Mädchen weitergereicht; erst bei der dritten »Mutter«, einer Lehrerin, findet Mãn ein Zuhause. Doch dann entscheidet sich auch die neue Mutter, sie in die Ferne zu schicken: in eine arrangierte Ehe mit einem älteren Mann, der nach Kanada ausgewandert ist. Zuerst nimmt die junge Frau die neue Heimat nur durch die Luke der kleinen Suppenküche wahr, die dem ungleichen Paar den Lebensunterhalt sichert. Doch dann besinnt sie sich auf ein Vermächtnis, das ihr die Mutter mitgegeben hat: die Kunst des Kochens, die Sprache der Gewürze, die zugleich die der Sehnsucht ist und in der jedes Kraut, jede Zutat eine besondere Bedeutung hat, eine Geschichte erzählt. Bald werden sie und ihre Kunst entdeckt und mit dem Erfolg entdeckt sie sich selbst, findet eine neue Sprache, in der auch Wünsche und Sehnsüchte zu Wort kommen dürfen. Bis sie schließlich einem anderen »Fremden« begegnet und eine so überraschende wie unbedingte Liebe ihr die Möglichkeit eines neuen Lebens aufzeigt. In Kim Thúys berührendem Exilroman verbindet sich der Duft der Gewürze mit der Sehnsucht nach einem Leben, das die Möglichkeit der Liebe einschließt. -
Die Flaming Bess Reihe gibt es leider nur noch antiquarisch. Ich habe sie leider nicht mehr, daher kann ich den Inhalt nicht im Detail wiedergeben. Ich erinnere mich noch daran, dass die starke, weibliche Hauptfigur aus einem langen Kälteschlaf erwacht und die letzten Menschen vor der Vernichtung rettet und zur Erde zurückbringt.