Kurzbeschreibung
Australien, 1913: Lena Seewald kämpft nach dem Tod der Eltern um ihr Zuhause, das Weingut Maralinga. Die kleinen Geschwister brauchen Zuwendung, die Reben stehen schlecht, die reichen Finnegans drängen zum Verkauf. Eine Prüfung Gottes? Lena, dem Klosterleben geweiht und vorerst nur beurlaubt, muss handeln. Mit Spannung, Einfühlungsvermögen und großer Wärme setzt Ashley Carrington ein ungewöhnliches Frauenschicksal kraftvoll und lebendig in Szene.
Autorenportrait
Rainer M. Schröder, 1951 in Rostock geboren, ist einer der profiliertesten deutschsprachigen Jugendbuchautoren. Mit seinen bis ins kleinste Detail exakt recherchierten und spannend erzählten historischen Jugendromanen begeistert er seit mehr als zehn Jahren seine Leserschaft. Nachdem er viele Jahre ein wahres Nomadenleben mit zahlreichen Abenteuerreisen in alle Erdteile führte, lebt er heute mit seiner Frau in einem kleinen Ort an der Atlantikküste Floridas
Meine Meinung
Beim Lesen der ersten Kapitel dachte ich, oje, ein allzu absehbarer Kitschroman. Die junge Frau, die eigentlich Nonne werden will, verliebt sich in den ungeliebten Sohn des reichen Nachbarn und alle werden glücklich.
Doch zum Glück wurde es nach den ersten Kapiteln doch noch spannend und die Entwicklung der Geschichte nahm doch einige überraschende Wendungen.
Interessant fand ich auch, dass man einiges über Australien zur Zeit vor und während des ersten Weltkrieges erfährt.
Insgesamt: nett zu lesen!