Schön, dass es auch mal etwas ganz billig gibt und man sich so auch "Verschnitt" leisten kann.
"Köstliches aus Hefeteig" - Tipps, Hilfen und Ideen ...
-
-
Zitat
Original von Gucci
Was mich mal interessieren würde, Beatrix, ist Frischhefe in Canada teuer? In Dtl. zahlt man im Supermarkt ca. 0,15-0,19 Cent für den 42 Gramm Hefewürfel.bei uns kostet der Würfel 9 cent - Netto oder Norma - Kann aber in bestimmten Supermärkten auch mehr kosten aber da kaufe ich ihn dann nicht, denn die Hefe ist nicht besser.
-
Frage:
Kann man diese Hefekuchen eigentlich auch einfrieren? Wir haben ja schon mehrfach angemerkt, dass die Rezepte ganz schön viel hergeben. Ein halbes Blech einfrieren wäre nett, aber wie? Und wie auftauen?
-
Den Nusszopf habe ich zur Hälfte eingefroren und bei Zimmertemperatur wieder aufgetaut. Hat wunderbar geschmeckt.
-
Blechkuchen zerschneide ich in Stücke 12x12cm, passend zu meinen Gefrierdosen. Geht auch prima zum Mitnehmen: morgens aus dem Eis holen und nachmittags essen. Wenn du keine Gefrierdosen hast, nimmst du Papptabletts und Gefrierbeutel.
-
da unsere Donatzeit jetzt ausschleicht .. wäre wieder Raum zum Backen .. dacht ihr mir so :rolleyes.
Jedenfalls ist vorläufig nix mit Backen oder besonderen Kochaktionen oder was auch immer wozu man den Zeigefinger und die halbe Hand noch braucht. Mir ist letzte Woche beim Paprikaschneiden das Messer abgerutscht, ein neues tolles Messer :grin, und hab es mir tief und schön über die ganze Hälfte des Fingers in das unter Glied des Zeigefingers gerammt. Naja die Wunde ist geklammert und verbunden und der Finger komplett ruhig gestellt... dauert wohl eine Weile bis er wieder benutzungsfähig ist :fetch...
wollte nur Bescheid geben das mal erst wieder nix mit backen ist
-
Dreamchen,
das tut weh Hoffe es heilt schnell!!!
-
Und jetzt noch eine Frage: wie bewahrt man Hefestreuselkuchen so auf, dass er nicht austrocknet, die Streusel aber weiterhin knusprig bleiben? Beim Abdecken, auch wenn ich nur ein Tuch nehme, werden die Streusel weich. Decke ich nicht ab, trocknet der Boden aus .....
-
Das habe ich auch noch nicht heraus, sogar beim einfrieren bleibt er zwar frisch, aber die Streusel, wenn man den Kuchen beim auftauen nicht sofort auspackt, werden weich.
Ich glaube auch nicht, dass es dafür eine Lösung gibt außer man backt nur soviel, wie man auch isst.edit hat vergessen dreamchen Gute Besserung zu wünschen.
-
danke Euch :-)..solang ich den Finger ruhig halt und vorallem nirgendwas anstoß ist es ok .. aber wehe ich komm aus Versehen wo dran .. dann könnt ich aber schmutzige Lieder singen weil es so weh tut ..
Das man Hefe einfrieren kann wußte ich nicht.. toller Tip
-
Dreamchen: böses Messer! Gute Besserung.
Bei mir wird gerade nicht gebacken. Die Küche wird mir dabei viel zu heiß....es sind sowieso schon 25°. Da auch noch den Backofen anmachen - neee!
-
Ich glaube das geht vielen so. Wer nicht unbedingt backen muss, wird diese zusätzliche Wärmequelle nicht verwenden. Vor allen Dingen esse ich/essen wir doch jetzt viel lieber Eis als Kuchen und Platz für sahnigen oder obstigen Kuchen habe ich auch nicht im Kühlschrank über.
-
Nur 25 Grad an heissen Tagen ... hach da kommt neid auf... da ich nur eine Kochnische habe neben dem Wohnzimmer..und ich schaffe es an heissen Tagen im Wohnzimmer locker auf 30 Grad Raumtemperatur .. da mag man überhaupt nichts mehr machen als sich ins 2 Grad kühlere Schlafzimmer zu verkrümeln
-
Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass frische Hefe lange vor dem Ablaufdatum streng und eklig riecht?
Gerade wollte ich einen Brötchenteig anrühren und musste das Hefepäckchen aus dem vorgenannten Grund entsorgen.
Ist sie verdorben, wenn sie so komisch riecht?
Würde sie überhaupt noch gehen?
Und würde das Gebäck dann auch eklig schmecken?Bisher ist mir das noch nie passiert.
Nun ja, muss mein Mann morgen Brötchen kaufen gehen :grin. -
Hab ich noch nicht erlebt. Aber ich friere meine Hefe ja inzwischen ein. Auftauen geht schnell und wird dann sofort weiter verarbeitet.
-
Ich hab noch nie Hefe eingefroren.
Vielleicht sollte ich das mal probieren. -
Hefe kann man gut einfrieren.
Ich habe mir jetzt eine Plopp Schüssel gekauft und werde diese mal ausprobieren
-
ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe, habe gerade den Teig zu den Vesperlaible gemacht und er geht gerade mal eineinhalb Stunden, soll aber nochmal so lange gehn. Allerdings kommt er jetzt schon über die Schüssel raus.
Ich hab die ja schon öfter gemacht allerdings auch noch nie die vollen 4 Stunden gehen lassen oder aber nur die Hälfte des Rezepts gemacht.
AM liebsten würde ich nun auch die Gehzeit unterbrechen bzw. verkürzen und das Brot backen. Wie sind so eure Erfahrungen damit???
edit hat Buchstabendreher verbessert und fehlende ergänzt
-
also gut, ich habs jetzt schon früher in Ofen, allerdings ist es nicht gut es auf 2 Bleche zu verteilen, das gibt der Platz im Backofen nicht her. Das letzte Mal hatte ich es auf eins, da sind beide etwas zusammen gebacken, nun ist das untere so aufgegangen, konnte aber mangels Platz nicht nach oben, und hat jetzt eine etwas unschöne Oberfläche, aber Hauptsache es schmeckt.