Hallo,
heute habe ich den würzigen Hefezopf gebacken.... und ich gestehe direkt am Anfang: ich habe das "Würzige" einfach weg gelassen...
Den Teig habe ich nach Anleitung fertig gestellt und außer, dass ich die Gewürze weg gelassen habe, nichts verändert....
Zunächst hatte der Teig eine Konsistenz von einem Rührteig und klebte ganz wenig..... Aber als ich ca. 2 EL Mehl hinzu getan habe, ließ er sich wunderbar kneten!!!
Nachdem ich den Zopf geformt habe, habe ich ihn dann etwas länger als 30 Minuten gehen lassen und gebacken.
Meiner Meinung nach hätte er ruhig etwas mehr aufgehen können..... und deshalb würde ich ihn beim nächsten Mal etwas mehr Ruhe gönnen, aber ansonsten sind wir alle schwer begeistert!!!
Es kam ja jede Menge Zucker hinein, was dem einen oder anderen vielleicht schnell zu süß wird, aber wir sind hier leider sehr süß und von daher schmeckt uns der Zopf wirklich sehr, sehr gut!!!!
Es ist auch nicht mehr allzu viel übrig, daher weiß ich noch nicht, ob ich berichten kann, wie er einen Tag später schmeckt
Fazit:
Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal backen und wer etwas "Schnelles", "Einfaches" und "Leckeres" sucht, sollte den Zopf wirklich mal backen!!!