Hallo an alle,
diesmal habe ich mir die Teeblätter zum Test ausgesucht. Die fanden wir eigentlich nicht schlecht. Hier meine Erfahrungen:
Zum Teig
Wie bei den anderen Rezepten wird auch für die Teeblätter der Teig aus allen Zutaten gemeinsam zusammengeknetet. Aufgrund der Erfahrung mit den Lichtenburg-Brezen, deren Teig ja recht nichtssagend geschmeckt hat, habe ich den Teeblättern etwa 25 ml Orangenlikör im Teig vergönnt. Wie die anderen Teige musste auch der für die Teeblätter relativ lange geknetet werden, damit er nicht mehr klebte. Das sollte meines Erachtens in der Anleitung auch erklärt werden, da manche sonst vielleicht zu früh noch mehr Mehl hineingeben und dann kein gutes Ergebnis erzielen.
Das Aufarbeiten
Der relativ weiche Teig ist deutlich sichtbar aufgegangen und ließ sich gut portionieren. Bei mir hatten die Kugeln etwa 16 Gramm. Nachdem sie „platt“ gedrückt nochmal Ruhezeit hatten, hat man auch schon nach 10 Minuten eine deutliche Volumenzunahme gesehen. Das Ausrollen im Zucker hat problemlos funktioniert. Aber ich würde es nicht wieder machen. Mir nahmen dabei die Teeblätter zu viel Zucker auf, so dass sie extrem süß wurden. Das nächste Mal werde ich sie nur mit Zucker bestreuen. Außerdem habe ich die Teeblätter nicht ganz so groß wie im Rezept ausgerollt. bei etwa 10x10 waren sie schon sehr dünn. Vom Zopf hatte ich noch geröstete Mandeln übrig, die ich auf manche der Teeblätter gestreut habe. Das passte auch sehr gut.
Das Backen
Die Teeblätter ließen sich gut backen. Allerdings waren sie bei mir bei etwa 170° schon nach 6-7 Minuten fertig. Hier ist Vorsicht mit der Zeitangabe des Rezeptes angesagt.
Das Ergebnis
Die Teeblätter waren lecker, uns persönlich aber zu süß. Außerdem hat der karamellisierte Zucker extrem Luftfeuchtigkeit gezogen (Es hat ja auch den ganzen Tag immer wieder gekübelt.), dadurch waren sie leider nicht allzu lange knusprig. Ich denke, dass ich sie wieder backen werde, aber dann definitv nur bestreut mit Zucker und wieder mit „Geschmackszugabe“.
Über die "Haltbarkeit" kann ich wenig sagen. Ich habe gestern gebacken und heute die Reste mit in die Arbeit genommen und das hat kein einziges Blättchen überlebt.
Die Bilder:
gegangener Teig
platte Kugeln
Ausrollen
fertige Teeblätter