'Köstliches aus Hefeteig" - Seiten 090 - 107 "Mehlspeisen" (orange)

• Ich finde, dass bei vielen Rezepten die Zuckermenge erstaunlich gering ist und hatte schon überlegt, bei meinem nächsten Mal, etwas mehr Zucker zu nehmen, aber wenn ich hier so lese, sollte ich das nochmal überdenken...
    :-)
    Bei meinen Quarkküchlein zum Beispiel wurden nur 80g Zucker verwendet und für meinen Geschmack hätte es ruhig noch etwas süßer sein können.

Ja, es ist echt schade, dass wir alle so weit voneinander entfernt wohnen...und zum Eulentreffen etwas mitzubringen, wäre ein logistisches Problem.

• Zitat

Original von Eskalina

Ja, es ist echt schade, dass wir alle so weit voneinander entfernt wohnen...und zum Eulentreffen etwas mitzubringen, wäre ein logistisches Problem.

Hmm, das wäre auch eine Idee.
    Da hab ich jetzt nur das Problem, in der Bahn nicht ganz so toll den Kuchen transportieren zu können - zumindest nicht zusätzlich zu meinem vielen Gepäck :schaem
    Aber Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Irgendeine kreative Lösung wird mir dann schon einfallen.
    Das wäre doch eine richtig gute Sache - und dann machen wir am Freitag nachmittag einen riesigen Kaffeeklatsch und jeder stellt seine Meisterwerke vor.
    [SIZE=7]Ok, hat den Nachteil, daß wir dann beim Spanier wohl noch leicht satt sein werden :grin [/SIZE]

• Zitat

Original von Lumos
    Regenfisch, diese Zimtteile sehen superlecker aus :schleck.

Die muss ich unbedingt auch mal backen. Und falls sie nix werden, lade ich mich bei dir zum Kaffee ein. :-]

Gerne! Übrigens schmecken sie heute auch noch sehr gut. Dadurch dass sie in einer Aufflaufform gebacken werden, sind sie auf der Unterseite leicht feucht.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Diese Zimtschnecken sehen echt fein aus, die muss ich auch mal testen.

Aber am Sonntag gab es:
    Bettinas Dampfnudeln (Seite 102)

Zutaten:
    Alle Zutaten wie angegeben.

Zubereitung:
    Der Teig ließ sich prima verarbeiten, das Formen der Kugeln war kein Problem und er ist super aufgegangen.
    Vor dem Kochen hatte ich Respekt, aber es hat wunderbar geklappt.

Ergebnis:
    Lecker!
    Ging erstaunlich einfach, man muss nur genug Zeit einplanen fürs Gehen.
    Das mache ich bald mal wieder.

Bilder:
    Dampfnudeln beim Einsetzen in den Topf, nach dem Gehen und nach dem Kochen und fertig auf dem Teller mit Vanillesoße und Mohn.

• Zitat

Original von chiclana
    ...
    Meinen großen Fissler-Topf, in dem koche ich auch Nudeln, Eintopf und sonst alles, was Platz braucht.
    Ist glaube ich, diese Serie:

Danke für deine Antwort. Dann werde ich auch meinen Nudeltopf nehmen. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Also eigentlich macht man Dampfnudeln in einer Pfanne mit Rand und dann einen Deckel drauf, denn die Dampfnudeln brauchen das so.
    Wenn man natürlich keine Kruste haben will, bitte aber ne so was habe ich noch nie gesehen.

Dampfnudeln gibt es bei uns öfters und wir haben extra eine Pfanne mit höherem Rand genommen, denn das wichtigste ist das der Deckel drauf ist und während des verdampfens der Milch auch nicht geöffnet wird, denn sonst sind es einfach nur süße Knödel aber eben keine Dampfnudeln.

Das steht so aber auch im Rezept von den Dampfnudeln, ich habe jetzt extra im Rezept nachgeschaut.

hier

Was bin ich froh das ich das alles von meiner Mum und Oma gelernt habe und ich in meinem Alter das alles schon kenne.

• Es muss nun wirklich nicht unbedingt eine Pfanne sein! Ich mache meine Dampfnudeln in einem uralten Topf (Erbstück von meiner Oma, die ihrerseits schon Dampfnudeln darin gemacht hat) und es geht wunderbar, einschließlich Karamellkruste. Wichtig ist halt nur, dass der Durchmesser des Topfes groß genug ist, damit alle Dampfnudeln nebeneinander reinpassen und auch noch aufgehen können.

LG, Bella

• Zitat

Original von belladonna
    Es muss nun wirklich nicht unbedingt eine Pfanne sein! Ich mache meine Dampfnudeln in einem uralten Topf (Erbstück von meiner Oma, die ihrerseits schon Dampfnudeln darin gemacht hat) und es geht wunderbar, einschließlich Karamellkruste. Wichtig ist halt nur, dass der Durchmesser des Topfes groß genug ist, damit alle Dampfnudeln nebeneinander reinpassen und auch noch aufgehen können.

LG, Bella

Es muss auch keine Pfanne sein, nur die ist besser.

Da wir selber Fissler haben und ich weiß wie die Töpfe sind, weiß ich eben aus Erfahrung das es nicht sein kann da hier mehr gekocht wird als das es bäckt.

Die Kruste sieht man aber auf dem Bild nicht, und ganz ehrlich das was im Topf hängen bleibt ist in der Regel das leicht verbrannte und das isst eigentlich niemand.

Na mir egal, ich würde sowieso nie bei jemand anderem essen, da ich erstens Allergiker bin und da schon immer sehr komisch bin und auch bleiben werde wenn ich mir manche Dinge anschaue.

• Zitat

Original von belladonna
    Na, ist aber nicht gerade das besondere an Dampfnudeln, dass sie auf dem Herd in einem Topf im Dampf gegart werden??? :gruebel

LG, Bella

Genau das selbe sagt Wiki auch: "Dampfnudeln sind eine traditionelle Mehlspeise der süddeutschen Küche. Sie bestehen aus Hefeteig, der in einem Topf mit Deckel gleichzeitig gebraten und gedämpft wird, sodass sie einen knusprigen Boden und eine weiche Oberfläche haben."
    Und weiter unten, ebenfalls die Variante mit der Pfanne: "Da die Kruste leicht am Topfboden kleben bleibt, wird zum Garen in der Regel ein Topf mit dickem Boden und besonders guter Antihaftbeschichtung oder klassisch eine schwere gusseiserne Pfanne verwendet."
    Man kann also beides verwenden und es wurde und wird sicherlich auch immer beides verwendet. Ich denke nicht, dass das Ergebnis in einer der beiden Varianten deutlich besser ist als in der anderen. Höchstens kann eines der beiden praktikabler sein, je nachdem was man eher hat, Pfanne mit hohem Rand oder Topf mit gutem Boden. Ich würde sicherlich keine neue Pfanne für 100,-€ bloß wegen der Dampfnudeln kaufen. ;-) Die Dampfnudeln von chiclana sehen meiner Meinung nach außerdem sehr gelunden und lecker aus. :wave

Edit: Eines muss ich noch ergänzen. Die Kruste ist natürlich wirklich am Topf- oder eben Pfannenboden. So wie es im Artikel (s.o.) auch steht: "...entwickelt sich bei der Dampfnudel dort, wo sie den Topfboden berührt, eine goldbraune Kruste (je nach Zubereitungsart süß oder salzig), nachdem die zugesetzte Flüssigkeit (nach ca. 15–25 Minuten) verkocht ist".
    Wenn das dort verbrannt ist, dann ist etwas falsch gelaufen. Weil das natürlich das Beste an der Dampfnudel ist. ;-)

• Die Dampfnudeln haben mich gleich angelacht und nachdem sie anscheinend auch prima funktionieren habe ich sie gleich für diese Woche mal auf den Speiseplan gesetzt. Ich bin gespannt, denn ich liebe Dampfnudeln, traute mich aber bisher nicht so recht ran.

Bei mir werden sie auch in einem Topf gebacken/gekocht werden, eine dementsprechende Pfanne habe ich nicht. Und werde ich mir auch sicher nicht extra anschaffen. Diese Glaubenskriege finde ich etwas übertrieben, schließlich gibt es gerade beim Essen unzählige Zubereitungsarten, ohne dass die eine Methode "richtiger" ist als die andere. Hauptsache es schmeckt und dass tut es zum Glück meistens!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Juliane - stimmt, du wirkst gerade ziemlich komisch, warum du jetzt so rumpöbeln musst verstehe ich auch nicht wirklich.... :gruebel

meine Oma macht Dampfnudeln in der Pfanne - das fällt bei mir flach weil meine Pfannen zu klein sind, meine Mama macht sie im Topf, aber: nächstes Problem: mein großer Topf hat ein Dampf-Ablass-Loch im Deckel, der passt also auch nicht. Jetzt werd ich erstmal die halbe Menge für einen meiner kleineren Töpfe machen und dafür die doppelte Menge Vanillesoße drüber kippen :grin :grin

• Zum Thema:
    Bei uns gab es heute die Dampfnudeln. Die Kinder und mein Mann waren begeistert.
    Die Zubereitung ist wirklich sehr einfach. Danke noch einmal, chiclana, denn ohne deinen Bericht hätte ich mich so schnell nicht an dieses Rezept gewagt.

Ich habe meinen normalen Nudeltopf verwendet. Allerdings brauchten die Dapfnudeln nur etwa 20 Minuten zum Garen. Bei dne angegebenen 30 Minuten wäre die Kruste wahrscheinlich schwarz geworden.

Das Rezept ist einfach in der Zubereitung und lecker!

Edit fügt Fotos ein:
    Die Dampfnudeln gehen im Topf:

Fertig!

Auf dem Teller mit Vanillesoße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()