Hier kann zu den Seiten 108 - 127 "Schmalzgebackenes" (blau) geschrieben werden.
'Köstliches aus Hefeteig" - Seiten 108 - 127 "Schmalzgebackenes" (blau)
-
-
Schmalzbrezen, süße, 110
Feuerspatzen, Fränkische, 112 (Schnuckerle, GrannyEsme)
Springnudeln, 114 (Suzann)
Hefepfannkuchen, süße, 116
Reis-Kiachi, 118
Püfferkes, 120
Plinsen, lockere, 122 (chiclana, Dreamchen)
Kartoffelkuchen, 124
Apfelkrapfen mit Zimt, 126 (Suzann) -
Ediths wunderbar lockere Plinsen (Seite 122)
Zutaten:
Wie angegeben, aber nur 1 EL Zucker, da ich was herzhaftes dazu essen wollte.Zubereitung:
Für den Knethaken meiner Küchenmaschine war der Teig zu weich, ich habe dann mit dem Schneebesen nachgeholfen.Nach der Gehzeit war der Teig richtig blubberig und aufgegangen.
Das Ausbacken in der Pfanne ging gut. Flachgedrückt habe ich die Plinsen immer erst nach dem Wenden, das ging einfacher.
Ergebnis:
Fluffig, knusprig lecker.
Mit herzhafter Beilage genauso wie mit Puderzucker und Kompott. -
Frittieren mag ich nicht, aber in der Pfanne mit wenig Fett ausbacken - das ließe sich machen, denke ich.
Die Plinsen sehen lecker aus.
Was habt ihr dazu gegessen, chiclana?Bei euren Berichten lese ich immer wieder "Küchenmaschine". Habt ihr alle eine? Ich nicht, mache alles mit dem Handmixer.
-
Zitat
Original von Lumos
...Bei euren Berichten lese ich immer wieder "Küchenmaschine". Habt ihr alle eine? Ich nicht, mache alles mit dem Handmixer.
Ich habe keine Küchenmaschine, nur ein Handrührgerät. -
Zitat
Original von Lumos
Frittieren mag ich nicht, aber in der Pfanne mit wenig Fett ausbacken - das ließe sich machen, denke ich.Die Plinsen sehen lecker aus.
Was habt ihr dazu gegessen, chiclana?Bei euren Berichten lese ich immer wieder "Küchenmaschine". Habt ihr alle eine? Ich nicht, mache alles mit dem Handmixer.
Mein Mann hat sich vor 10 Jahren eine Kitchen Aid schenken lassen, da bin ich sehr glücklich drüber....(vor allem seit ich den neuen Flachrührer habe :-))
-
Eine Küchenmaschine kaufte meine Mutter mir, da war ich noch nicht zuhause ausgezogen - erste Wohnung war aber abzusehen. Ich bin mit Küchenmaschine aufgewachsen, mein Bruder übernahm zum Studiumbeginn die alte unserer Mutter und ich bekam dann eben eine Maschine (Moulinex)für kleinere Mengen, die mir allerdings seit dem gute Dienste leistet, denn sie hat u.a. einen Moulinettenaufsatz für Nüsse/ Schoko zu Geriebenem Verarbeiten, Entsafterfunktion, ist ideal für Rohkosthobeln, neben den Standardfunktionen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Trotzdem benutze ich für einfache Rührereien & Verknetungen häufig den Mixer, da meine Maschine unten den Antrieb hat und man mit den Quirlen/ Knethaken des Handrührgerätes bei größeren Mengen nicht die trockenen Zutaten oben so gut erreicht. Den Mixer hat man in der Hand und kann ihn gezielt in der großen Schüssel bewegen.
Die neuen Handrührgeräte sind auch sehr leistungsstark - meins ist es nicht, doch meine Mutter hat diesen neuen Mixer: Bosch MFQ3540 Handrührer 450 Watt -
-
die eine Seite ist aus Silikon und der geht ganz an den Rand der Schüssel, damit erledigt sich das Problem, dass bei geringeren Mengen der Teig am Rand klebt und nicht gerührt wird.
Bei dem normalen Flachrührer und beim Schneebesen klebt immer alles am Rand fest, dann muss man abschalten und mit dem Silikonschaber wieder alles runterschieben.
Das fällt damit flach, funktioniert ganz hervorragend. Endlich kriege ich Butter und Zucker richtig schön schaumig gerührt -
Wow, das klingt gut. Ich ärgere mich ständig darüber, dass ich soviel von den Seiten und vom Boden kratzen muss. Hast du den Rührer auch schon bei festen Teigen, wie z.B. Brotteig eingesetzt?
-
Den Brotteig habe ich heute mit dem Knethaken gemacht, das hat gut geklappt. Ist aber auch ne grössere Menge Teig. Und der wird ja dann auch irgendwann zu nem festen Teig.
Müsste aber auch gehen, der Flachrührer ist bis auf den Silikonteil ja aus dem gleichen Material wie der Knethaken. -
Zitat
Original von Lumos
Frittieren mag ich nicht, aber in der Pfanne mit wenig Fett ausbacken - das ließe sich machen, denke ich.Die Plinsen sehen lecker aus.
Bei manchen REzepten im buch vora llem natürlich den herzhaften würde ich mir wünschen, es stünde dabei wozu es passt
@ Küchenmaschine, ich hab ne Kenwood chef schon seit 20 Jahren ohne könnte ich garnicht mehr schwere Teige machen wegen der Gelenke, bin also sehr froh darüber.
Rührteigkuchen mach ich auch mit dem Handrührer, da hab ich eine von Siemens hat 1989 20 Mark gekostet und läuft immer noch. -
Die Plinsen sehen toll aus, die gibt es bei uns kommenden Sonntag, das ist schon beschlossen
streifi : ist der Flexirührer wirklich so viel besser? Ich hatte schon ein paarmal überlegt mir den zuzulegen, aber bisher bin ich mit dem normalen Flachrührer immer ganz gut zurecht gekommen. Bei ganz dünnem Teig klebt manchmal was am Boden, aber sonst eigentlich nicht....
Ich mache alle Teige nur noch mit der KitchenAid, es ist so bequem und funktioniert blendend....
-
Ich muss gestehen, ich hab sonst immer den Schneebesen genutzt und nicht den Flachrührer.
Von daher hab ich da keinen direkten Vergleich. Aber zum Schneebesen ist er ne deutliche Verbesserung.
-
Zitat
Original von Lumos
Die Plinsen sehen lecker aus.
Was habt ihr dazu gegessen, chiclana?
Ich grünen Spargel, das Kind Rhabarber-Kompott. Und als Nachtisch habe ich auch noch welche mit Puderzucker gegessen.ZitatOriginal von Lumos
Bei euren Berichten lese ich immer wieder "Küchenmaschine". Habt ihr alle eine? Ich nicht, mache alles mit dem Handmixer.
Ich habe eine. Und Hefeteig mache ich immer darin und spar mir das von Hand kneten. Für Pfannkuchenteig nehme ich sonst den Schneebesen oder den Handmixer. Wäre für die Plinsen auch besser gewesen, aber ich hatte nicht erwartet, dass der Teig so flüssig ist. -
Zitat
Original von Findus
Bei manchen REzepten im buch vora llem natürlich den herzhaften würde ich mir wünschen, es stünde dabei wozu es passt
Das habe ich mir auch schon gewünscht. Zum Beispiel bei den Hauberl - heißen die so? Habe das Buch grad nicht zur Hand. Diese kleinen Teilchen mit Schnittlauch drin.
Isst man die zum Salat? -
Zitat
Original von streifi
Ich muss gestehen, ich hab sonst immer den Schneebesen genutzt und nicht den Flachrührer.Von daher hab ich da keinen direkten Vergleich. Aber zum Schneebesen ist er ne deutliche Verbesserung.
Okay, mitm Schneebesen hab ich bisher nur Rührei, Schlagsahne und Eischnee gemacht, sonst nutze ich den gar nicht....
-
Zitat
Original von chiclana
Das habe ich mir auch schon gewünscht. Zum Beispiel bei den Hauberl - heißen die so? Habe das Buch grad nicht zur Hand. Diese kleinen Teilchen mit Schnittlauch drin.
Isst man die zum Salat?Genau das wars, ob die auch zu Sauerkraut oder Rosenkohl oder Braten passen??? Müssen wir wohl ausprobieren, aber das sind keine speziellen Sommergerichte bei mir.
-
Die Plinsen probiere ich auch....gute Idee, sie mit etwas mehr Fett in der Pfanne zu backen.
Mir gefällt auch, sie mal herzhaft, mal süß zu verspeisen.
Das kommt Herrn Rumpelstilz entgegen, der mag lieber herzhaft.Ich habe eine schon ältere Bosch Küchenmaschine. Da habe ich auch das Problem mit den kleineren Menge. Aber sie tut brav ihren Dienst und darf so lange bleiben, wie sie funktioniert. Nur meinen Handrührer muss ich mal austauschen, der ist ein wenig zickig.
-
Diese Koch- und Backrunden sind einfach genial!!!
Ich freu mich jedes Mal, weil man durch den Austausch so viel dazu lernen kann.